Problem mit IcyBox-Firewire-Gehäuse

Dieses Thema im Forum "Peripherie" wurde erstellt von xnor, 21.03.2006.

  1. xnor

    xnor Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    21.03.2006
    Hallo!

    Ich habe ein sehr seltsames Problem mit meinen beiden externen Festplatten (IcyBox, jeweils FW+USB):

    Jedesmal wenn ich versuche, mit dem Terminal oder der X11-Konsole viele Daten auf die externe Platte zu kopieren (etwa per rsync, tar oder rar), bleibt der Prozeß irgendwann mittendrin stehen. Der Finder reagiert dann nicht mehr, teils bleibt keine andere Möglichkeit als ein Neustart.

    Komisch: Wenn ich über den Finder Dateien kopiere, geht alles wie Butter. Gigabyteweise!
    Nur über die Konsole sowie bei Programmen, die Kommandozeilentools verwenden (etwa Dorby Backuper, das tar aufruft), habe ich Probleme.

    Da das Problem bei beiden Minis im Haus (G4, Core Duo) und mir zwei verschiedenen eingebauten Festplatten auftritt, habe ich massiv den Controller-Chip der IcyBox in Verdacht.

    Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen mit der IcyBox (eigenlich sonst ein geiles Teil) gemacht, sie (wär ganz gut) evtl sogar behoben?

    Ansonsten: MacOSX spuckt doch als *ix bestimmt Tonnen an Fehlermeldungen bei so einem GAU aus - aber in /var/log/system.log finde ich nichts Verdächtiges. Wo habe ich vergessen zu schauen?

    Schonmal tausend Dank an alle Antworter :)

    Grüße
    Der xnor
     
  2. mys

    mys MacUser Mitglied

    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    02.02.2004
    Hmm, hab auch so ein, konnte aber bisher nichts vergleichbares Feststellen. Läuft einwandfrei. Morgen werd ich mal dranhängen und ein Bisschen mehr im Terminal hin- und her schaufeln.
    Was zeigt er bei Dir für einen Chipsatz an? Bei mir ist es ein Prolific.
     
  3. xnor

    xnor Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    21.03.2006
    *öhöm*
    Wie finde ich das denn raus?

    Mit Linux-Hintergedanken wollte ich erstmal in /proc forschen, aber das gibts ja nichtmal... auch das Festplatten-Dienstprogramm und "Über diese Kiste" gibt nichts her... ?!? :rolleyes:
     
  4. JT_85

    JT_85 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    10
    MacUser seit:
    25.07.2005
    Hatte auch schon ähnliche Probleme mit der IcyBox, allerdings betraf das hauptsächlich meinen Windows Rechner, am Mac ist es bisher erst einmal aufgetreten.
    Jedenfalls ist dann immer der Rechner eingefrohen und außer einem Neustart gab es keine Möglichkeit an dem Zustand etwas zu ändern.
    Bei mir trat sowas allerdings immer urplötzlich beim Abspielen von Videos oder ähnlichem auf.
     
  5. xnor

    xnor Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    21.03.2006
    Im ganz normalem Betrieb (was auch das Abspielen von Videos und dem Drag'n'Drop-Kopieren meines iTunes-Ordners beinhaltet) habe ich keinerlei Probleme. Im Gegenteil: Das Teil ist rasend schnell und macht richtig Spaß.

    Ich blicks echt nicht - ich mein, Konsolen-Programme greifen doch nicht anders auf die Hardware zu wie grafische.

    Grüße
    xnor
     
  6. BitsandBytes

    BitsandBytes MacUser Mitglied

    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    30.12.2005
    Ich hatte mit meiner externen Platte auch ähnliche Probleme (trat allerdings auch in der GUI auf). Beim mir geht es jetzt seit ich in den Energiespar-Optionen die Option "Festplatten wenn möglich in den Ruhezustand versetzen" deaktiviert habe.
     
  7. xnor

    xnor Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    21.03.2006
    Merci für den Tip - das wird sofort ausprobiert.
     
  8. xnor

    xnor Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    21.03.2006
    Ne, das Ausschalten des Energiesparmodus für Festplatten hat nichts gebracht; ich hab mittlerweile sogar alle Energiesparoptionen ausgeschaltet.

    (Sorry für den späten Post, war auf Dienstreise)

    Grüße
    xnor
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen