Problem mit IcyBox-Firewire-Gehäuse

X

xnor

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2006
Beiträge
15
Reaktionspunkte
1
Hallo!

Ich habe ein sehr seltsames Problem mit meinen beiden externen Festplatten (IcyBox, jeweils FW+USB):

Jedesmal wenn ich versuche, mit dem Terminal oder der X11-Konsole viele Daten auf die externe Platte zu kopieren (etwa per rsync, tar oder rar), bleibt der Prozeß irgendwann mittendrin stehen. Der Finder reagiert dann nicht mehr, teils bleibt keine andere Möglichkeit als ein Neustart.

Komisch: Wenn ich über den Finder Dateien kopiere, geht alles wie Butter. Gigabyteweise!
Nur über die Konsole sowie bei Programmen, die Kommandozeilentools verwenden (etwa Dorby Backuper, das tar aufruft), habe ich Probleme.

Da das Problem bei beiden Minis im Haus (G4, Core Duo) und mir zwei verschiedenen eingebauten Festplatten auftritt, habe ich massiv den Controller-Chip der IcyBox in Verdacht.

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen mit der IcyBox (eigenlich sonst ein geiles Teil) gemacht, sie (wär ganz gut) evtl sogar behoben?

Ansonsten: MacOSX spuckt doch als *ix bestimmt Tonnen an Fehlermeldungen bei so einem GAU aus - aber in /var/log/system.log finde ich nichts Verdächtiges. Wo habe ich vergessen zu schauen?

Schonmal tausend Dank an alle Antworter :)

Grüße
Der xnor
 
Hmm, hab auch so ein, konnte aber bisher nichts vergleichbares Feststellen. Läuft einwandfrei. Morgen werd ich mal dranhängen und ein Bisschen mehr im Terminal hin- und her schaufeln.
Was zeigt er bei Dir für einen Chipsatz an? Bei mir ist es ein Prolific.
 
*öhöm*
Wie finde ich das denn raus?

Mit Linux-Hintergedanken wollte ich erstmal in /proc forschen, aber das gibts ja nichtmal... auch das Festplatten-Dienstprogramm und "Über diese Kiste" gibt nichts her... ?!? :rolleyes:
 
Hatte auch schon ähnliche Probleme mit der IcyBox, allerdings betraf das hauptsächlich meinen Windows Rechner, am Mac ist es bisher erst einmal aufgetreten.
Jedenfalls ist dann immer der Rechner eingefrohen und außer einem Neustart gab es keine Möglichkeit an dem Zustand etwas zu ändern.
Bei mir trat sowas allerdings immer urplötzlich beim Abspielen von Videos oder ähnlichem auf.
 
Im ganz normalem Betrieb (was auch das Abspielen von Videos und dem Drag'n'Drop-Kopieren meines iTunes-Ordners beinhaltet) habe ich keinerlei Probleme. Im Gegenteil: Das Teil ist rasend schnell und macht richtig Spaß.

Ich blicks echt nicht - ich mein, Konsolen-Programme greifen doch nicht anders auf die Hardware zu wie grafische.

Grüße
xnor
 
Ich hatte mit meiner externen Platte auch ähnliche Probleme (trat allerdings auch in der GUI auf). Beim mir geht es jetzt seit ich in den Energiespar-Optionen die Option "Festplatten wenn möglich in den Ruhezustand versetzen" deaktiviert habe.
 
Merci für den Tip - das wird sofort ausprobiert.
 
Ne, das Ausschalten des Energiesparmodus für Festplatten hat nichts gebracht; ich hab mittlerweile sogar alle Energiesparoptionen ausgeschaltet.

(Sorry für den späten Post, war auf Dienstreise)

Grüße
xnor
 
Zurück
Oben Unten