Problem mit Iconanzeige

Kameraschlumpf

Kameraschlumpf

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2005
Beiträge
48
Reaktionspunkte
0
Hallo,

auf dem iBook (OSX 10.4.2) meiner Freundin tritt seit einiger Zeit folgendes Problem auf:

Die Icons (z.B von jpg-Dateien) werden, obwohl sie vom selben Programm zur gleichen Zeit gespeichert wurden, teilweise nicht korrekt angezeigt. Manche haben das Vorschaubild... andere ein umgklapptes Blatt mit jpg geschrieben drauf.

Auch das Icon der Festplatte ist so ein Blatt.

Wie schaffe ich es, dass wieder alle Bilder im Finder wie auf dem Desktop angezeigt werden?

Danke in Voraus...

Der Schlumpf
 
Wenn du das Icon anklickst, lädt es direkt die MiniVorschau.
Ansonsten zeigt es das Symbol des Programmes, mit dem es geöffnet wird.
Kannste unter apfel + i angeben.
 
heldausberlin schrieb:
Wenn du das Icon anklickst, lädt es direkt die MiniVorschau.
Ansonsten zeigt es das Symbol des Programmes, mit dem es geöffnet wird.
Kannste unter apfel + i angeben.

Hallo Held,

Danke für die superschnelle Antwort.

Leider finde ich in der "Infos zu ....jpg" keine Möglichkeit das einzustellen.
Vielleicht bin ich auch nur blind :cool:
Habe ich was übersehen???

Der Schlumpf
 
unter "Öffnen mit..." kannst du das Programm auswählen, mit dem es grundsätzlich geöffnet werden soll. Z.B. Vorschau.
Dann wird auch standardmäßig entsprechendes Icon angezeigt.
 
Aber wie kriege ich es wieder hin, dass wieder die Thumnails angezeigt werden?
 
Wo sind sie denn jetzt falsch, im Finder oder auf dem Desktop?
Und du sagtest, das HD-Icon wäre auch anders?
Kannste zur Not mal 'nen Screenshot machen?
 
Hallo Held,

die Icons sind auf dem Desktop wie im Finder teilweise komisch.

Anbei ein Screenshot....

Gruß
 

Anhänge

  • Desktop2.jpg
    Desktop2.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 72
was ist das Symbol auf dem Desktop rechts oben? Ist das die Festplatte? kopfkratz

Ansonsten hat er in dem Ordner nicht alle Bilder als Vorschau geladen.
Macht er bei mir manchmal erst, wenn ich das Bild geöffnet habe.
 
Hallo,

ja, das ist leider die Festplatte.

Bei meinem Powerbook ist auch so, dass wenn ich das Bild noch nicht geladen hatte dieses Symbol kommt.

Gruß
 
und was passiert, wenn du auf das Festplattensymbol doppelklickst?
 
dann wird die Festplatte normal geöffnet....

Ich verzweifle :confused:
 
....du kannst auch es über die darstellungsoptionen einstellen, grundsätzlich für alle, nicht nur für jpeg.

Finder > Darstellung > Darst. optionen einblenden > Symbolvorschau zeigen
 
Hast du bei der Festplatte evtl. das Symbol geändert?
Bei mir hat's da noch nie was anderes angezeigt.
Wenn du den Finder öffnest und zwar ganz links oben auf deinen Computernamen klickst, zeigt es ja dann im Ordnerfenster auch die Festplatte an. Ist da dann auch das falsche Symbol?
 
in2itiv schrieb:
....du kannst auch es über die darstellungsoptionen einstellen, grundsätzlich für alle, nicht nur für jpeg.

Finder > Darstellung > Darst. optionen einblenden > Symbolvorschau zeigen

Hallo in2itiv,

die Einstellung steht auf Symbole einblenden...

Also das wars auch nicht
 
....dann würde ich einmal sämtliche system cache löschen (...mit Onyx geht das recht leicht)
...scheint so, als ist bei dir einiges durcheinander.....ab welcher systemversion hast du denn das problem ?
 
Ok. Danke!
Ich werd das mit den Caches mal probieren.

Danke erstmal

Der Schlumpf
 
Hallo,

nachdem ich mit Onyx alle Caches gelöscht habe werden jetzt gar keine Vorschaubilder mehr angezeigt.

Ja, ich hatte das Bild für die Festplattte geändert.

Ging bei mir am Powerbook auch ohne Probleme.

Vielleicht habt ihr ja noch andere Tipps.

Gruß

Der Schlumpf
 
Einfach mal aufrufen.
Wenn die Caches gelöscht sind, sind auch die Vorschaubilder weg.
Die müssen erst wieder geladen werden.
 
Hallo,

leider ist das Problem noch nicht behoben.

Jetzt ist es wieder genau wie vorher... d.h. teilweise werden die Vorschauen angezeigt und das Festplatten-Symbol ist immer noch ein JPG-Blatt. :(

Naja, wenn noch irgendwer Tipps hat...

Gruß

Der Schlumpf
 
du kannst das Festplattensymbol ändern, indem du mit apfel + i im aufspringenden Fenster das dortige Icon (links oben) anklickst. Das gleiche bei einer Datei, deren Symbol du verwenden möchtest.
Dann kannst du es mit apfel + c und apfel + v kopieren/einsetzen.
 
Zurück
Oben Unten