C
Coredefender
Registriert
Thread Starter
- Dabei seit
- 13.10.2006
- Beiträge
- 2
- Reaktionspunkte
- 0
Szenario:
2 Macs, ein Windows Rechner und ein IBook (Mac OS 9.1) via Ethernet an einem Router mit DHCP.
Bei allen funktioniert die Netzwerkverbindung inklusive Internet, abgesehen von dem IBook.
Die TCP/IP Einstellungen bei dem IBook sind auf DHCP gestellt und auch die Router-IP (bzw. DHCP Client ID) ist richtig eingegeben. Allerdings bekommt der Laptop nicht die IP und Subnetmask, die er eigentlich vom Router bekommen sollte, sondern stellt sich auf 169.254.x.x und 255.255.0.0.
Bei einer statischen Einstellung auf die richtige IP komm ich nicht mehr an den Router ran.
Nach einigem stöbern im Internet hatte ich 2 Möglichkeiten gefunden, die dieses Problem beheben könnten:
1. TCP/IP-Unterstützung deaktivieren und danach wieder aktivieren
2. Router neu hochfahren (sprich: Netzstecker ziehen)
Die erste Möglichkeit hatte vorerst funktioniert und es wurde die richtige IP vergeben (Internet ging auch). Allerdings hatte das IBook nach einem Neustart wieder auf die selbstgewählte Adresse zurückgestellt.
Der Router-Neustart hat danach auch nicht geholfen und Möglichkeit 1 funktionierte auch nicht mehr.
Ich muss noch dazu sagen, dass das IBook vorher irgenwann mal in dem Netzwerk funktioniert hat (inklusive Internet) und das ein zu Testzwecken dort angeschlossener Windows-Laptop über die selbe Leitung problemlos funktioniert.
Wie kann ich nun also dieses Problem beheben?
MfG,
Phil
2 Macs, ein Windows Rechner und ein IBook (Mac OS 9.1) via Ethernet an einem Router mit DHCP.
Bei allen funktioniert die Netzwerkverbindung inklusive Internet, abgesehen von dem IBook.
Die TCP/IP Einstellungen bei dem IBook sind auf DHCP gestellt und auch die Router-IP (bzw. DHCP Client ID) ist richtig eingegeben. Allerdings bekommt der Laptop nicht die IP und Subnetmask, die er eigentlich vom Router bekommen sollte, sondern stellt sich auf 169.254.x.x und 255.255.0.0.
Bei einer statischen Einstellung auf die richtige IP komm ich nicht mehr an den Router ran.
Nach einigem stöbern im Internet hatte ich 2 Möglichkeiten gefunden, die dieses Problem beheben könnten:
1. TCP/IP-Unterstützung deaktivieren und danach wieder aktivieren
2. Router neu hochfahren (sprich: Netzstecker ziehen)
Die erste Möglichkeit hatte vorerst funktioniert und es wurde die richtige IP vergeben (Internet ging auch). Allerdings hatte das IBook nach einem Neustart wieder auf die selbstgewählte Adresse zurückgestellt.
Der Router-Neustart hat danach auch nicht geholfen und Möglichkeit 1 funktionierte auch nicht mehr.
Ich muss noch dazu sagen, dass das IBook vorher irgenwann mal in dem Netzwerk funktioniert hat (inklusive Internet) und das ein zu Testzwecken dort angeschlossener Windows-Laptop über die selbe Leitung problemlos funktioniert.
Wie kann ich nun also dieses Problem beheben?
MfG,
Phil
Zuletzt bearbeitet: