Problem mit header files

maceis

maceis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2003
Beiträge
16.880
Reaktionspunkte
626
Hallo zusammen,

ich hab mal eine Frage, die eigentlich nichts mit Programmieren zu tun hat, hier aber wohl am ehesten beantwortet werden kann.

Und zwar möchte ich ImageMagick "from source" bauen und installieren unter OS X Yosemite.
Das funktioniert auch, aber es fehlt der Support für jpeg, png usw., obwohl ich diese Pakete vorher installiert habe.
Immer aus den Quellen ....tar.gz ausgepackt und dann mit
Code:
./configure
make
sudo make install
Das scheint alles soweit geklappt zu haben, aber wenn ich das dann mit ImageMagick auch machen möchte, sucht das ./configure Skript nach header files, die es nicht findet.
z. B.:
Code:
checking for PNG support ... 
checking png.h usability... no
checking png.h presence... no
checking for png.h... no

Was mache ich falsch?
Wie kann ich das lösen?

Danke und Gruß
maceis
 
Wenn man "./configure" ohne Präfix aufruft ist der Standard Pfad bei der Installation bestimmt /usr/local
Dadurch fehlen Dir dann wohl die Pfade für die Header.

Ein
Code:
export CFLAGS="-I /usr/local/include"
export LDFLAGS="-L /usr/local/lib"

In der Shell könnte dir helfen, wenn denn Deine libpng und libjpeg in /usr/local gelandet sind.

Ansonsten schau im build Verzeichnis nach der "config.log"
Da steht der komplette Aufruf des Compilers für den Test auf PNG und Co.

Man kann das zwar alles machen. Du wirst aber eine Menge Zeit für wenig Nutzen investieren.
 
Vielen Dank.
Jetzt hat das endlich funktioniert.
Auf export LDFLAGS war ich ja noch selbst gekommen, aber CFLAGS, das wusste ich nicht.

Gruß
maceis
 
Zurück
Oben Unten