Problem mit Harddisk

W

Wenck

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
13.07.2011
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Scheinbar hat meine Harddisk Schaden genommen - wie gehe ich am besten jetzt vor?

Macbook; OS X 10.5.8
Problem:
Einfrieren vor dem Hochfahren (Kreis wird eingefroren)
beim Drücken von C mit OSX 10.3 fährt der Rechner normal hoch (mit 10.5.8 Umgebung)

disk verification:
volume file count
(It should be 795431 instead of 795442)
volume directory count
(It should be 201386 instead of 201375)
Filesystem needs repair

Backup steht gerade an

Ingesamt:
3x versuchter Neustart, einmal von CD gelungen; Kabel nicht gezogen und Akku dringelassen

disk utility:
disk permissions können nicht verifiziert werden (bricht ab)
disk verifikation zeigt reparaturbedürftigkeit an.

Möglicherweise geht die Sache auf ein maintenanceprogramm zurück, dass ich gestern habe laufen lassen (bei Stillstand habe ich es dann geschlossen - NICHT forciert)

Was mache ich jetzt? Neuinstallation ist sicher möglich, aber sehr, sehr aufwändig aufgrund von Spezialprogrammen bei alten Daten... (deshalb auch 10.5.8)
Danke schonmal
Wenck
 
kannst du die volume nicht reparieren?
 
Nein, der Button ist nicht wählbar...
 
der geht auch nur von cd/dvd gestartet.
 
aber sehr, sehr aufwändig

Wieso sehr, sehr aufwändig ?

Hast du kein aktuelles Backup (Time Machine, Clone) ?

Ansonsten: Von der DVD starten und von dort das Festplattendienstprgramm starten.

Willkommen im Forum.
 
Vielen Dank für den Tipp!

In der Tat schien vorher die CD nur geholfen zu haben, über die Fehler hinwegzukommen - dass ich ohne Installation von der InstallationsDVD die Dienstprogramme aufrufen kann, war mir nicht bewusst. Wieder was gelernt!

Und jetzt habe ich auch time-machine installiert - hätte ich schon längst tun sollen...

Danke an alle!
Wenck
 
Wieso ist so ein Thread in "Tutorials"?
 
Zurück
Oben Unten