Problem mit Gimp 2

  • Ersteller Timo I Spaceman
  • Erstellt am
Timo I Spaceman

Timo I Spaceman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.04.2003
Beiträge
589
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen,
ich habe hier ein Problem mit der Installation von Gimp 2.

Ich habe hier OSX 10.2.6.
Nachdem ich X11 für Jaguar installiert habe und auch die Gimp2.dmg geöffnet habe komme ich nicht weiter.
Wenn ich Gimp 2 starte öffnet es sich zwar, verschwindet dann aber nach ca 5 Sekunden wieder ohne jegliche Fehlermeldung. Vielleicht kann mir jemand von Euch ja helfen!

Vielen Dank im Vorraus!
 
Hast du Gimp direkt aus dem dmg heraus gestartet?
 
Ne, habe das Programm auf den Schreibtisch gezogen.
 
Starte es mal über eine Shell und sieh Dir die Fehlermeldungen an. Unter Umständen fehlt GTK2.
 
Morfio schrieb:
Starte es mal über eine Shell und sieh Dir die Fehlermeldungen an. Unter Umständen fehlt GTK2.

Äh bitte? Bin mit den ganzen Unix Befehlen nicht so vertraut.
 
Und? Hat Niemand eine Lösung für mich? Kennt Niemand das Problem?
 
Ich habe doch eine Antwort geschrieben. Wenn Du Dich mit der Shell nicht auskennst, hättest Du die Zeit bereits investieren können, das einmal bei den gängigen Suchmaschinen nachzuschlagen.
 
Tut mir leid, aber ich finde das 200 Suchergebnisse einfachzu viel sind.

Vielleicht hat ja einfach mal jemand ne einfache Lösung für mich?
Auf jeden Fall bin ich der Meinung, dass mehr außer X11 bei 10.2.6. nicht nötig ist ist im Gimp 2 zum Laufen zu bringen. Nur leider funzt es nicht.
 
Selbst wenn du mit der Shell nicht klarkommst wirst du wohl nachschauen können ob du ein Programm namens GTK 2 auf dem Rechner hast?!
 
Timo I Spaceman schrieb:
Guten Morgen,
ich habe hier ein Problem mit der Installation von Gimp 2.

Ich habe hier OSX 10.2.6.
Nachdem ich X11 für Jaguar installiert habe und auch die Gimp2.dmg geöffnet habe komme ich nicht weiter.
Wenn ich Gimp 2 starte öffnet es sich zwar, verschwindet dann aber nach ca 5 Sekunden wieder ohne jegliche Fehlermeldung. Vielleicht kann mir jemand von Euch ja helfen!

Du hast das Gimp.app von http://gimp-app.sourceforge.net/ nicht wahr?

Kurze Antwort:
Gimp-2.0.0-5.dmg ist nicht kompatibel mit MacOSX 10.2 ("Jaguar").

Lange (technische) Antwort:
Die Gimp.app Versionen 2.0.0, 2.0.0-4 und 2.0.0-5 wurden programmiertechnisch gegen die Bibliothek "libfreetype.63" gelinkt. Die Version 6.3 dieser "libfreetype" Bibliothek wird allerdings erst mit dem X11 von MacOSX 10.3 ("Panther") ausgeliefert. In dem für MacOSX 10.2 ("Jaguar") vorgesehenen X11 ist lediglich die "libfreetype" in Version 6.2 enthalten.

Bei Gimp.app habe ich das bereits als Bug eingeloggt:

Bug #933848 :: Gimp 2.0.0-4 does not run on Jaguar
Bug #923889 :: Gimp 2.0.0 does not run on Jaguar

Erfasste Gimp.app Bugs:
http://sourceforge.net/tracker/?group_id=104774&atid=639246
 
Big Hornet schrieb:
Selbst wenn du mit der Shell nicht klarkommst wirst du wohl nachschauen können ob du ein Programm namens GTK 2 auf dem Rechner hast?!
a) Gimp.app ist self-contained, d.h. es bringt alle notwendigen Bibliotheken (u.a. auch GTK2) in seiner App mit.

b) GTK2 ist kein Programm, sondern eine Ansammlung von Bibliotheken
 
@Heinrich1...

zu a): OK, wußte ich nicht.

zu b): Weiß ich. Bloss es wird auf allen meinen Rechnern als eigenständiges "Programm" behandelt. (Und sollte auch keinen großen Unterschied für die "Suche" -Funktion des Rechners machen...) ;-) Vielleicht ist das Wort "Programmanhang" oder "Programmpacket" besser.:D

zu C): Spannung steigt.
 
Hallo Heinrich1,
gibt es eine andere Möglichkeit Gimp2 mit Jaguar laufen zulassen?
Eventuell, dass man anstelle von Apples X11 Beta 3 Xfree86 mit Orobor nimmt?
Oder aber dass man Gimp2 versucht über fink oder darwinports zuinstallieren? (hätte ich am liebsten schon längst probiert, bin mit meinem Mac aber noch nicht online)

Gruß, TwoMinutes
 
Heinrich1 vielen Dank für die super Antwort. Leider hilft mir das ja auch nicht viel weiter. Deshalb schliesse ich mich mal der Frage von TwoMinutes an.
 
Gimp über FINK kriegt man nur in Version 1.2.5-3. Also nix mit Gimp 2 via FINK!
(Infoquelle FINKCommander)
 
Hallo Timo I Spaceman,
hab gerade gesehen, das es bei
DarwinPorts gimp2
anscheinend einen Gimp 2.0.01- port gibt. Ob der nun auch mit dem Jaguar läuft, weiß ich nicht.
Generell steht dort, dass man für Jaguar die Mac OS Developpertools haben muss. Die hab ich nun nicht. Ausserdem hab ich auch noch nicht geschafft meinen Isdn- Adapter am Mac zumLaufen zu bringen.
Lass mal von Dir hören wenn Du neue Ergebnisse haben solltest.

Ciao Two Minutes
 
Gimp 2 bekommt man über Fink, allerdings noch in einer Test-Version (unstable).
 
Zurück
Oben Unten