Problem mit GeForce 7800 GTX im PowerMac G5 Quad

electrolux

electrolux

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2010
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem eine Geforce 7800 GTX für meinen PowerMac G5 Quad geleistet. Die Karte wird problemlos erkannt, das ROM File hat die Versionsnummer 2149 (also die letzte aktuelle für diese Karte).

Leider habe ich mit dem guten Stück ein Problem. Ich habe sie mit AOE III und Rome Total War ausprobiert. Immer wieder erscheinen schwarze Balken, die über das Bild huschen (oder blinken). Auch wenn ich Time Machine starte fängt dieses Problem an aufzutreten. Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich sagen, dass die Karte overclocked wird. Kann aber eigentlich nicht sein.

Ich habe das Problem bei OSX 10.4.11 und 10.5.8 (auf dem selben Rechner).

Also kann ich eigentlich das Betriebssystem als Fehlerquelle ausschliessen. Hat jemand Erfahrung mit so einen Problem? :confused:
 
Hallo zusammen,
Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich sagen, dass die Karte overclocked wird. Kann aber eigentlich nicht sein.

Doch, kann schon sein. Du kannst das relativ einfach feststellen: Lass den Benchtest von OpenGL Extensions Viewer in der höchsten verfügbaren Auflösung laufen. Kommt es dann zu hellgrünen Artefakten oder bleibt der Test gar hängen, ist die Karte zu hoch getaktet!

Ich nehme an, Du hast sie in den letzten Tagen auf eBay gekauft. Der Verkäufer hat das Rom von mir und ich erinnere mich noch daran, dass es schon damals Probleme mit den Taktraten gab. Ich hab ihm damals ein niedriger Getaktetes geschickt: 550 GPU, 830 Speicher, obwohl die Karten normalerweise 560/850 vertragen sollten. Ausserdem eine Anleitung, wie er die Taktraten selbst ändern kann.

Falls sich also eine tatsächliche Übertaktung herausstellen sollte, würde ich die Karte zurückschicken. Dann ist es Sache des VK, das hinzubekommen.
 
falls es sich um diese Karte handelt.
Nein Otiss. Es war wohl entweder diese oder diese.

Die von Dir Verlinkte ist eine GT, keine GTX. Das ist die "Originale", die Apple als BTO angeboten hat. Und die wäre zu dem Preis wirklich ein echtes Schnäppchen gewesen. Konnte ich kaum glauben, dass da niemand dran gegangen ist.
 
Nein Otiss. Es war wohl entweder diese oder diese.

Die von Dir Verlinkte ist eine GT, keine GTX. Das ist die "Originale", die Apple als BTO angeboten hat. Und die wäre zu dem Preis wirklich ein echtes Schnäppchen gewesen. Konnte ich kaum glauben, dass da niemand dran gegangen ist.

Wie das so ist, wenn man zwei Eisen im Feuer hat, man kann sich nur für eine entscheiden, die ich gekauft habe kam ebenfalls keine 25 Teuronen, denke der Markt ist gesättigt ! Zur Zeit werden in der Bucht PPC G5 2005 bis Mitte 2006 ( 2.0 . 2.3 - 2.5 GHz ) genügend angeboten die mit guter GRAKA bestückt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Zeit werden in der Bucht PPC G5 2005 bis Mitte 2006 ( 2.0 . 2.3 - 2.5 GHz ) genügend angeboten die mit guter GRAKA bestückt sind.
Tja, ist mir auch schon aufgefallen, dass Nachfrage und somit Preise sowohl für Komplettrechner als auch für Komponenten der vor-Intel-Ära stark am fallen sind. Die Preise für kleine G5s nähern sich ja inzwischen dem, was das nackte Gehäuse wert ist. Gibt wohl nicht mehr so viele PPC-Nostalgiker.
 
Moin heute wurde ein zwar defekter aber reparabler G5 1.8 GHz für knappe 80 Euro verkauft,
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...witem=&sspagename=STRK:MEWAX:IT#ht_500wt_1097

denke die Rechner werden doch noch benötigt, denn gerade vor einigen Tagen wurde bei einem Treffen http://www.amigameeting.de/ das Produkt von
http://www.morphos-team.net/ gezeigt auf einem G5 , die eMac 1,42 GHz werden schon für diese BS
entfremdet, 150 Flocken für das Teil werden locker bezahlt !!

Hier ein G5 im Einsatz > http://www.whbg.de/03 - Carsten Siegner- BT Helios Magical Inc.avi

Lustig das Mac OS installiert sein muss !! ( USB )
 
Doch, kann schon sein. Du kannst das relativ einfach feststellen: Lass den Benchtest von OpenGL Extensions Viewer in der höchsten verfügbaren Auflösung laufen. Kommt es dann zu hellgrünen Artefakten oder bleibt der Test gar hängen, ist die Karte zu hoch getaktet!

Ich nehme an, Du hast sie in den letzten Tagen auf eBay gekauft. Der Verkäufer hat das Rom von mir und ich erinnere mich noch daran, dass es schon damals Probleme mit den Taktraten gab. Ich hab ihm damals ein niedriger Getaktetes geschickt: 550 GPU, 830 Speicher, obwohl die Karten normalerweise 560/850 vertragen sollten. Ausserdem eine Anleitung, wie er die Taktraten selbst ändern kann.

Falls sich also eine tatsächliche Übertaktung herausstellen sollte, würde ich die Karte zurückschicken. Dann ist es Sache des VK, das hinzubekommen.

Danke erst Mal für die umfangreiche Antwort. Ich habe den von Dir genannten Benchtest durchlaufen lassen und es war alles i.o. Er hat keine Artefakte gebracht (bis auf ein paar kleine Zeilen mit weissen Linien, die aber wieder verschwanden) und alle Test bis auf 3.0 - 3.3 gemacht.

Ich glaube nicht wirklich, dass die Karte im Eimer ist. Meine Vermutung ist eher der NV Treiber. Irgendwas wird damit falsch angesteuert. Kenne mich eigentlich ganz gut im Unix und Linux Unterbau aus. Hatte so ein ähnliches Problem schon einmal mit einer Linux Kiste bei einem Bekannten. Da war es der Treiber..

Aber beim OSX kann man ja an den Treiber nicht wirklich ran! :(
 
Hey Otiss!

Nein, dass war sie nicht. Habe mir ja eine GTX gekauft..
 
Nein Otiss. Es war wohl entweder diese oder diese.

Die von Dir Verlinkte ist eine GT, keine GTX. Das ist die "Originale", die Apple als BTO angeboten hat. Und die wäre zu dem Preis wirklich ein echtes Schnäppchen gewesen. Konnte ich kaum glauben, dass da niemand dran gegangen ist.

Link Nummer zwei ist die, die ich gekauft habe!
 
Ich glaube nicht wirklich, dass die Karte im Eimer ist. Meine Vermutung ist eher der NV Treiber. Irgendwas wird damit falsch angesteuert.(
Hört sich schonmal ganz gut an. Dass die 3er Tests nicht laufen, ist normal: "OpenGL 3.0 : OpenGL test using OpenGL 3.0 Forward Context (only supported under Windows)."

Dass es mit den Treibern grundsätzliche Probleme gibt, halte ich wiederum für unwahrscheinlich, da ich genau die gleiche Karte unter genau den gleichen Systemversionen (10.4.11 und 10.5.8) ohne irgendwelche Probleme ebenfalls in einem Quad G5 am Laufen habe. Dass sie in den untersten Steckplatz gehört muss ich Dir nicht sagen?

In manchen Fällen hilft nach dem Einsetzen von neuen Grafikkarten noch das Löschen der Caches. Das sind unter 10.4.11 die Dateien Extensions.kextcache und Extensions.mkext im Ordner ../System/Library. Unter 10.5 ist an gleicher Stelle nur .mkext vorhanden. Einen Versuch ist das auf jeden Fall wert.
 
Hört sich schonmal ganz gut an. Dass die 3er Tests nicht laufen, ist normal: "OpenGL 3.0 : OpenGL test using OpenGL 3.0 Forward Context (only supported under Windows)."

Dass es mit den Treibern grundsätzliche Probleme gibt, halte ich wiederum für unwahrscheinlich, da ich genau die gleiche Karte unter genau den gleichen Systemversionen (10.4.11 und 10.5.8) ohne irgendwelche Probleme ebenfalls in einem Quad G5 am Laufen habe. Dass sie in den untersten Steckplatz gehört muss ich Dir nicht sagen?

In manchen Fällen hilft nach dem Einsetzen von neuen Grafikkarten noch das Löschen der Caches. Das sind unter 10.4.11 die Dateien Extensions.kextcache und Extensions.mkext im Ordner ../System/Library. Unter 10.5 ist an gleicher Stelle nur .mkext vorhanden. Einen Versuch ist das auf jeden Fall wert.

Leider ebenfalls ohne Erfolg! Habe den Verkäufer jetzt nochmal kontaktiert und schicke jetzt die GraKa zurück. Jetzt ist wieder die GeForce 6600 drin und die geht ohne irgendwelche Probleme. Trotzdem Vielen Dank für die umfangreiche Hilfe von Dir.
 
Zurück
Oben Unten