Problem mit Fullscreen und VitueDesktop bei Parallels

J

JazzmanBlue

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2004
Beiträge
281
Reaktionspunkte
3
Ich habe das Problem, dass ich den Desktop von VirtueDesktop unter Parallels im Vollbild-Modus nicht per Shortcut wechseln kann. Per SuddenMotion Sensor funktioniert es, aber wenn Parallels im Vollbild-Modus läuft, nimmt ja OSX den Shortcut gar nicht an. Ich weiß, dass ich dafür sorgen muss, dass Parallels die Steuerung freigibt, wenn ich aber den dafür belegten Shortcut (steht ja in den Preferences) betätige, verlässt Parallels jedesmal den Vollbild-Modus. Das ist aber großer Mist, dann kann ich mir die Sache mit VirtueDesktop auch sparen, aber bei YouTube gibt es ja Videos, wo das einwandfrei funktioniert. Ich habe auch schon mit den Einstellungen "Change Screen Resolution ..." rumgespielt habe aber dort auch keinen Erfolg gehabt. Weiß jemand von euch Rat?
 
Hast du die Parallels-Tools installiert?
 
Ich hatte es Damals mal laufen und es ging problemlos.
Mit ctrl+links oder recht konnte ich dann den Desktop wechseln.
War allerdings noch mit einer Beta Version Damals. Vielleicht hat PD was daran geändert?

Gruß
 
BirdOfPrey schrieb:
Ich hatte es Damals mal laufen und es ging problemlos.
Mit ctrl+links oder recht konnte ich dann den Desktop wechseln.
War allerdings noch mit einer Beta Version Damals. Vielleicht hat PD was daran geändert?

Gruß

Musstest du vorher diesen Shortcut eingeben, um die Steuerung an OSX zu übergeben oder hat es den Shortcut auch so akzeptiert?
 
imho ist wechsel der desktops ctrl+enter, funktioniert aber nur vernünftig wenn man vorher der anwendung den fokus gibt (zb durch klicken auf den windows-desktop; schwarzer/weisser mauszeiger).

wieso eigtl. sudden motion sensor??
 
p.s.: übergabe der steuerung ist doch nur im windowed-modus relevant, da merkt man doch schnell, wenn man nicht mehr aus dem parallels-fenster kommt (-:
 
JazzmanBlue schrieb:
Musstest du vorher diesen Shortcut eingeben, um die Steuerung an OSX zu übergeben oder hat es den Shortcut auch so akzeptiert?
Ich habe nur in PD den Shortcut fürs Vollbild auf "Schift+Enter" gelegt. Aber nicht weil es wegen VirtueDesktop nötig war, sondern weil das bei VMWare auch so ist und ich es gewöhnt war.
Ansonsten habe ich nichts geändert. Weder in PD noch in VirtueDesktop.
Benutze VD aber auch nicht mehr. Deswegen kann ich Dir nicht sagen, ob es überhaupt noch geht.

Gruß
 
amax2000 schrieb:
imho ist wechsel der desktops ctrl+enter, funktioniert aber nur vernünftig wenn man vorher der anwendung den fokus gibt (zb durch klicken auf den windows-desktop; schwarzer/weisser mauszeiger).

wieso eigtl. sudden motion sensor??

Na man kann doch auch in VirtueDesktop einstellen, dass eine Erschütterung das Umschalten auslöst, also wenn man das Book leicht an den Bildschirm tippt, schaltet es um, hat aber den Nachteil, dass es ständig umschaltet, sobald man das Book anderweitig in seiner Lage ändert.
Im Vollbildmodus hat eben die Anwendung den Fokus der Steuerung und leitet offenbar daher den Shortcut für den Desktopwechsel nicht an OSX bzw. VirtueDesktop weiter.
 
Hallo Jazzman Blue,

ich glaube, ich habe eine Lösung für Dich: Deaktiviere mal in den Mac OS Systemeinstellungen unter "Bedienungshilfen" den Punkt "Zugriff für Hilfsgeräte aktivieren".

Ich hatte das gleiche Problem. Nun kann ich das Tool "Witch" allerdings leider nicht mehr verwenden :-(

Zu Witch: Kennt jemand einen Ersatz, mit dem ich per Tastenkombination zwischen den offenen Fenstern (und nicht nur zwischen Programmen wie mit Apfel Tab) wechseln kann?
 
alterSchwede schrieb:
Hast du die Parallels-Tools installiert?

ich lese hier immer was von parallels-tools. ich habe in meinem ordner parallels desktop und das image tool. beide bereits mit update.

was ist ein das powertool (so habe ich das jetzt schon in anderen threads gelesen) und wo kriege ich das?

oder habe ich was falsch verstanden?
 
binChris schrieb:
Hallo Jazzman Blue,

ich glaube, ich habe eine Lösung für Dich: Deaktiviere mal in den Mac OS Systemeinstellungen unter "Bedienungshilfen" den Punkt "Zugriff für Hilfsgeräte aktivieren".

Ich hatte das gleiche Problem. Nun kann ich das Tool "Witch" allerdings leider nicht mehr verwenden :-(

Zu Witch: Kennt jemand einen Ersatz, mit dem ich per Tastenkombination zwischen den offenen Fenstern (und nicht nur zwischen Programmen wie mit Apfel Tab) wechseln kann?

Genau das ist es, ich benutze nämlich auch Witch, danke dir. Ich mir schon gedacht, dass es garantiert irgendsoetwas ist, was weder etwas mit Parallels oder Virtue zu tun hat, aber wenn man keinen Anhaltspunkt hat, wo soll man suchen! Also danke nochmal!
 
@flasher
Wenn Du PD gestartet hast, kannst Du die Parallels Tools über "VM"-> "Install Paralleles Tools" installieren. Dafür muss die VM (also das XP z.B.) gestartet sein.
 
Zurück
Oben Unten