Problem mit fransiger T1 Schrift bei LaTeX mit TeXShop

Carsten1973

Carsten1973

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2004
Beiträge
875
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe ein Problem mit LaTeX auf meinem Mac. Ich verwende die T1 Schriften und erhalte eine Schriftdarstellung in der TeXShopvorschau, die nicht vernünftig lesbar ist. Auch wenn man die PDF-Datei mit Apples Vorschau öffnet zeigen sich fransige Konturen an den Buchstaben. Was mache ich falsch? Meine Vermutung ist, dass LaTeX die Schriften nicht als TrueType in die PDF-Datei packt.

Ich verwende folgende Befehle im Dokumentenkopf (falls euch das nützt):
\usepackage[latin9]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}

Wenn ich den letzten der beiden Befehle weglasse, dann kann man die Schrift zwar lesen, aber es fehlen wichtige Ligaturen wie >> und <<.

Carsten
 
Siehe hier

Abhilfe: Andere Schrift nehmen. Also z.B. CM Super oder, wenn du nicht _viel_ Mathe brauchst, Times, Helvetica, Palatino usw.

T1 ist AFAIK keine Schrift nur eine Kodierung für Schriften.
 
leider benötige ich viel Mathe...

Hallo,

danke für deinen Hinweis, aber ich benötige sehr viel Mathe, da ich als Mathe/Physik-Lehrer an einer Gesamtschule mit LaTeX die Arbeitsblätter und Klausuren erstelle. Und dafür gibt es kein besseres Programm als LaTeX, andere Programme sind endweder zu teuer oder im Bereich Formelsatz Murks.

Ich kann mit \usepackage[OT1]{fontenc}, also der Voreinstellung, z. B. die Tastenkombination alt-q benutzen für die typographisch schöneren Anführungszeichen. Oder ich nutze die LaTeX-Befehle wie \flqq. Leider ist beides dann nicht mehr kompatible zum Stil, den ich am PC verwende, und ich arbeite noch an einem Dell PC unter WinXP Pro in der Schule.

Carsten
 
Hi,

warum installierst Du eigentlich nicht einfach die cm super fonts?

Habe ich da irgendwas überlesen, was dagegen spricht?

Grüße,

tasha
 
Ja, "einfach" die CM Super. Mein header sieht so aus:

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[applemac]{inputenc}
\usepackage{mathptmx}
\usepackage{helvet}

Da ich Times/Helvetica schöner finde. So kann ich auch deutsche Anführungszeichen direkt mit alt+^und alt+2 eingeben.

Viel Mathe bezog sich eher auf die Komplexität. Ich glaube da wirst du mit Schulmathematik keine Probleme haben, ob wohl ich es noch nicht ausprobiert habe. Integrale, Summenzeichen usw. sind jedenfalls kein Problem.

BTW: Ich muss zugeben ich habe es noch nicht hinbekommen die CM Super in texmf-local zu installieren.
 
Hi Wuddel,

mit dem i-Installer geht das supereinfach :p ;)
auch wenn ich zugeben muss, dass er ein paar andere Schwächen hat

Grüße,

tasha
 
@tasha

mich hat irgendwas geritten tetex über fink komplett aus dem Quelltext zu bauen. Bei fink gibt es leider kein CM Super-Paket. Dafür leuchtet mir fink mehr ein und ich brauche es ohnehin. Außerdem schein pdftex jetzt schneller als je zuvor zu sein.

BTW OT: Ich suche gerade eine bessere Möglichkeit Diagramme in PDF zu erstellen. Kennst du R? Link
 
@Wuddel:

ja, ich habe gelesen, dass Du dem armen iBook keine Nachtruhe gegönnt hast ;)

Wenn es kein fink-Paket von den CM-Super Fonts gibt, warum installierst Du nicht ein "fertiges" Paket? An sich sollte es doch kein Problem geben, solange das Paket in einem Verzeichnis liegt, das TeX beim kompilieren durchsucht. Ist ja bei selbst geschriebenen Styles auch nicht anders. Oder haben da Schriften einen Sonderstatus? Probier doch einfach mal aus, mit dem i-Installer nur das CM-Super Paket zu installieren, löschen kannst Du es immer noch.

Grüße,

tasha

Zu den Diagrammen: Ich war damals so lame und habe einfach den Postscript-Export von Corel Draw benutzt *duck*. Sowas wie R habe ich damals auch nicht gebraucht, evtl. brauche ich es aber mal, dann schaue ich es mir an. Danke für den Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja du must die Schriften und Kodierungen erst noch irgenwie bekannt machen (udpmag) da hilft kein mktexlsr. Sicher alles ganz einfach aber habe momentan keine Zeit dazu und die Postscript-Basisfonts sehen ganz gut aus.

Ich fand die CM Super Titel/Überschriften ohnehin immer quälend hässlich. Helvetica wird als serifenloser Font ohnehin bleiben. Oder mal lmodern ausprobieren.
 
Nochmal CM-Super

Hi Wuddel,

ich habe mir jetzt aus Interesse mal folgende Installationsanleitung für die CM-Super Fonts angeschaut:
(Paket: http://www.ctan.org/tex-archive/fonts/ps-type1/cm-super/)

Sieht jetzt nicht so aus, als ob Du das nicht schaffen würdest.

Grüße,

tasha

PS: Die serifenlose Schrift finde ich auch nicht so prickelnd
 
hier kann ich fragen

Hi, ist zwar nicht ganz zu dem Schriftenproblem, aber ich denke ihr könnt mir sicher helfen.

ich habe nach erneutem Aufspielen von OSX (10.2.) gemerkt, dass wohl die tetex pakete verschwunden waren und wollte jetzt (wieder) mit dem i-installer alle nötigen Paketchen neu installieren.
!!!Das klappt aber nicht mehr.!!!
Der installer zeigt mir (unter anderem) beim tex-Paket (also tex.ii2):

Error
Package has wrong version. Could not load.

Was soll ich jetzt machen?? (andere URL klappt auch nicht??)

mini
(auch Mathe/Physik;) )
 
Hum. Mal versucht _alle_pakete mit dem i-installer zu deinstallieren und dann wieder neu auf zuspielen? Und natülich die neuste i-Installer version verwenden.

Der i-installter tut alles nach /usr/local/tetex. Schau mal nach ob da was liegt oder lösche manuell alles.

Oder halt per fink installieren. Geht auch ohne Compiler-Quälerei ;)

@tasha
Ja, ich bin schlecht. Die Pakete liegen auch schon auf der Platte. Momentan keinen Nerv für sowas.

@Schriftenproblem

noch ne Alternative sind die Almost European Fonts (\usepackage{ae}). Die sind aber insofern nicht so gut, als das es z.B. keine fett-kursive Schrift gibt, weshalb ich sie nicht verwende.
 
Juchuu

Ich Depp,

ich hatte keine Ahnung das man immer immer immer die neueste Version des i-installers benötigt!

hat auf jeden fall alles geklappt.

danke für die Antwort

ach ja gleich die nächste Frage:
Hat jemand von eucch schon mal mit iTexMac gearbeitet?
mini
 
Habs kurz angetestet. Fand es etwas überladen. Aber es hat wohl mehr Features. Ich brauche aber eigentlich nur einen Text-Editor mit syntax highlighting, einem "Latex-Button", einem "Bibtex"-Button und ein Frontend für die BibTex-Datenbank. Leider ist Bibdesk sehr instabil.

BTW: Kennt jemand einen Text-Editor bei dem man den Zeilenabstand einstellen kann. Also nur die Darstellungsform des reinen Textes. Keine Änderungen im Dokument. Ich finde 1,5 fachen Abstand angenehmer.
 
Hi,

ich verwende momentan Bibdesk 0.85 und bin mit der Stabilität recht zufrieden. Hatte schon längere Zeit keine Abstürze mehr.

Grüße,

tasha
 
Echt? Bei mir andersrum. Erst alles bestens mit dem Vorgänger jetzt fast unbenutzbar. Gab auch schon Beschwerden darüber in der bibdesk-users-Liste. Die Entwicklung scheint auch recht schleppend voran zu gehen. Und vernünftige Icons hat man dem armen Mann auch noch nicht spendiert.

kA aus welcher Fachrichtung du kommst. Aber ich habe das Glück fast alle Zitationen aus HubMed (http://www.pmbrowser.info/) heraus bekommen zu können. Erzeugt fast perfekten Bibtex-Code (lediglich "diakrinische Zeichen" wie \c{s} haben sie vergessen) den ich dann einfach per Texteditor an meine Datenbank anhänge, fertig. Nur zum zitieren von Büchern (kommt eher selten vor) muss ich noch per Hand ran.
 
Hm,

vielleicht vermeide unterbewusst schon alle Aktionen, die zu Abstürzen führen ;)
Danke für den Tipp aber eine medizinische Datenbank bringt mir für Verbrennungstechnik recht wenig ;)
Kopieren und einfügen tut es aber auch.

Grüße,

tasha
 
Probiere doch einfach mal die folgende Lösung aus:

\usepackage{ae}

Gruß Flieger
 
Danke für den Tipp, CM Super bringt's!

Hallo,

danke für eure Tipps. Das Paket ae macht nichts anderes als ich schon in der Präamble durch die beiden Befehle erreiche, es lädt die Pakete für t1enc nach, soweit ich das im Logfile überblicke.

CM Super hat auf Anhieb geklappt. Ich weis zwar nicht, was CM Super für ein Paket ist, aber ich vermute, dass ich es auf dem PC installiert hatte, auf dem Mac jedoch nicht. Die Dateien vom PC laufen jetzt auf dem Mac ohne Anpassung und die PDF Ausgabe franst nicht mehr aus - super halt.

Der Switch gelingt immer mehr, die restlichen Probleme mit dem Mac hoffe ich auch noch in den Griff zu bekommen (siehe meinen Beitrag über Mount Rainier Format CDs).

Carsten
 
Threads sind kostbar, nutzt sie zweimal!

Also ich habe die CM Super mit etwas gesundem Menschenverstand und Raten auf meinem fink-tetex installiert:

1. Wie in der Anleitung alle Dateien in die erstellten Ordner kopieren (ich habe die Ordnerstruktur unter texmf-local erstellt)
2. Die Datei /sw/share/texmf/web2c/updmap.cfg editieren. Die Datei liegt nicht da wo sie laut INSTALL-Anleitung unter 4.1.a liegen sollte. Ich bin mir nicht sicher bei diesen Schritt, denn er ist anders in den Installationsanweisungen beschrieben. Ich habe an die Datei einfach folgendes angefügt:

Map cm-super-t1.map
Map cm-super-ts1.map
Map cm-super-t2a.map
Map cm-super-t2b.map
Map cm-super-t2c.map
Map cm-super-x2.map

3. sudo updmap
4. sudo makelsr

Fertig.
 
Zurück
Oben Unten