Problem mit FrameMaker

Dieses Thema im Forum "Layout" wurde erstellt von flobli, 07.12.2003.

  1. flobli

    flobli Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    714
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    26.10.2003
    Hallo Leute,

    ich schreibe gerade einen Bericht mit FrameMaker 7.0 und lasse das Programm Querverweise zu Abbildungen oder Tabellen machen. Soweit so gut. Sobald ich aber eine neue Tab. oder Abb. einfüge, wird der Querverweis im Text nicht geändert. Klicke ich ihn an, zeigt er mir aber schon die richtige Tabelle, mit veränderter Nummer an.
    Kennt sich damit jemand aus? Ich hab folgende Definition im Querverweis-Format angegeben:

    Abb. <$AbsNumExkl>&nbsp;

    Grüße
    Flo
     
  2. flobli

    flobli Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    714
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    26.10.2003
    Hat niemand eine Idee? Dann kann mir bestimmt auch niemand sagen, wie ich mit FrameMaker ein Literaturverzeichnis anlegen und verwalten kann, oder doch?? :)

    F.
     
  3. Beschu

    Beschu MacUser Mitglied

    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    05.10.2003
    &nbsp;

    Verstehe ich das richtig: ein neuer Querverweis kommt richtig, aber die alten ändern sich nicht?

    Dann: Menü "Bearbeiten" -> Referenzen aktualisieren -> Alle Querverweise
     
  4. flobli

    flobli Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    714
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    26.10.2003
    @Beschu: Yo! Das war's! Das ich das nicht gesehen habe... Vielen Dank. Hast mir viel Arbeit erspart. Das mit der Literatur weisst du nicht zufällig?!?

    Grüße
    F.
     
  5. Beschu

    Beschu MacUser Mitglied

    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    05.10.2003
    Gerne!

    Kommt schon ein wenig darauf an, wie´s aussehen soll und was damit weiter passieren muß.
     
  6. flobli

    flobli Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    714
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    26.10.2003
    Also es soll im Prinzip so aussehen:
    &nbsp;
    Und dann kann ich in einem neuen Dokument (vielleicht via Querverweis in eine Worddatei oder auch FrameMaker...) die Literaturstellen auflisten, also schon per Hand schreiben.

    &nbsp;


    Und sobald ich eine neue Lit-Stelle einfüge, sollen sich die Zahlen in den eckigen Klammern anpassen.
    &nbsp;
    Und soll im Dokument anzeigen:
    &nbsp;
    Am Ende soll die Literatur mit dem Text übereinstimmen und ausdruckbar sein. Muss nicht unbedingt in dem selben Dokument sein.

    F.
     
  7. Beschu

    Beschu MacUser Mitglied

    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    05.10.2003
    &nbsp;

    1.) Alle Dokumente natürlich in einem Buch verwalten, damit es mit den Aktualisierungen und der gemeinsamen Ausgabe klappt.
    2.) Neues Dokument: Literaturverzeichnis.fm
    3.) In diesem ein Absatzformat "Literatur" anlegen mit Automatischer Nummerierung: [<n+>]\t
    4.) In den Textdokumenten ein Querverweisformat "Literatur" anlegen mit der Definition: [<$AbsNumExkl>]

    Durch Einfügen und Umstellen im Literaturverzeichnis werden auch die Querverweise entsprechend nachgezogen. Aufpassen, daß der QV-Anker vor den Absätzen mit kopiert wird bzw. nicht gelöscht wird. QVs werden dann beim Generieren/Aktualisieren des Buches aktualisiert.
     
  8. flobli

    flobli Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    714
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    26.10.2003
    Vielen Dank! Das werd ich gleich mal ausprobieren!
    Werde dich heute abend in mein Gebet mit einschließen.

    Grüße
    Flo
     
  9. flobli

    flobli Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    714
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    26.10.2003
    @Beschu: Das klappt ja hervorragend! Super! Kann mich nur noch mal für den Hinweis bekanken. Was ich da an Zeit spare...! Wenn ich an die Zeiten zurück denke, als ich mich über Word und Co. geärgert habe, kann ich jetzt nur eines machen: :D

    Beste Grüße
    Flo, der jetzt einen Kaffee auf dein Wohl trinken geht!
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Problem FrameMaker
  1. georgie
    Antworten:
    15
    Aufrufe:
    2.240
  2. Dirki11
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    1.367
  3. lori
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    1.414
  4. uh99
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    1.029
  5. blue apple
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    711

Diese Seite empfehlen