Problem mit Final Cut Express

J

JosstheBoss

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2005
Beiträge
552
Reaktionspunkte
3
Hallo

hab mir FCE 2 ersteigert. Ich kriegs irgendwie nicht hin, dass ich eine "direkt" Aufnahme von meiner DV Camera zu stande bekomme.

MAche ich es so wie im Handbuch steht, dann steht in dem Fenster immer CLIP Aufnahme, limitiert auf max. 30min. Das Band ist aber in LP aufgenommen und hat ca. 95 min laufzeit. Ich will das ganze Band auf einmal aufnehmen, nicht 3 einzelne clips.

Wie krieg ich das hin, das ganze ist doch irgendwie komplizierter als ich gedacht habe. Ist das in der aktuelle Version alles einfacher, so wie in iMovie wär das gut ;-)).

Hilfe wäre super! DANKE

Joss
 
die maximale aufnahmelänge kann man irgendwo in den voreinstellungen ändern. klick dich da mal durch.
 
In der Titelleiste auf Final Cut Express, dann Systemeinstellungen, Ritter: Arbeitsvolumes, ganz unten rechts die Zeit eingeben - eher etwas zu lang da, z.B. auf einer 60 Kassette evtl. auch bis 64 Minuten Material passen kann.
Viel Spass mit dem Programm.
PS: Hast Du wirklich nur 128 MB-RAM. Wenn ja aufrüsten, sonst wirst nicht ganz so viel Spass beim Schneiden haben! Empfehle 1GB zusätzlichen RAM.
 
@JoosTheBoss

ich würde die Aufnahme auf 20min linitieren. Das sind dann so ungefahr 4,2GB. Die kannst Du dann noch auf DVD brennen, nachdem Du mit dem schneiden fertig bist.

Vielleicht brauchst Du das Material nach nochmal und dann haste es auf einer DVD.

Gruss

naax
 
andif8 schrieb:
PS: Hast Du wirklich nur 128 MB-RAM. Wenn ja aufrüsten, sonst wirst nicht ganz so viel Spass beim Schneiden haben! Empfehle 1GB zusätzlichen RAM.

Ne ;-)) das hat die Graka! Das PB hat 1,5GB RAM! Sollte also gehen. Irgendwie komm ich aber noch nicht so ganz klar mit dem Programm auch was das Einfügen von Übergängen und Effekten angeht?! Gibts irgendein Buch dazu oder Online Tutorium das ihr empfehlen könntet??


Danke

Joss
 
Macus schrieb:

stimmt, ist ein sehr gutes Buch und auch noch mit der neuen Version zu gebrauchen.

das mit den Übergängen ist halte eine Nummer professionieller gemacht. Ich glaube es war Apfel+R für rendern ... man muss sich echt umgewöhnen von iMovie auf FCE.

Ich hoffe das in der neuen iMovie-Version die Möglichkeit besteht 2 Videospuren aufzunehmen.
 
Noch ne Frage.

Ich warte noch auf eine ebenfalls ersteigerte DVD Studio Pro 2 Version. In welchem Format soll ich den Film dann exportieren für DVD Studio Pro? Und wieviel passt dann auf eine DVD. Bei imovie und idvd waren das gut 2-2,5 h je nachdem ob noch Fotos dabei waren und je nachdem wie ich die Menues gemacht habe?!

Mein Film ist momentan 95min muss den auf 2 DVD´s brennen oder passt der mit allem doch noch auf eine? Mit Menues etc.

DANKE nochmals und schon allen Frohe Weihnachten

Ach ja noch ein klitze kleine Frage: Was habt ihr für externe HDD`s? Braucht man unbedingt FW 800 oder reicht 400 bzw. USB 2.0 nicht auch?? Was haltet ihr von den neuen LaCie Bricks, sehen mal witzig aus!


mfg

Tobias Reiter
 
Ne, bloss kein so Spielzeug wie die Bricks und Porsche-Schicki-Micki Platten. Die Verbindung klar über FW 800.
Ich habe u.a. zwei LaCie d2 EXTREME (wichtig!) 300 GB Triple-Interface (d.H. USB 2.0, FW400, 2x FW 800 -> einen zum Mac, der Andere als Bridge) über FW 800 zu einem RAID zusammen gehängt.
Die Daten werden dann (soweit ich dies so verstehe) abwechselnd im Zick-Zack auf beide Platten geschrieben. So können diese dann die Daten schneller anliefern. Während die eine Platte liest, sucht zwischenzeitlich die andere und liefert dann die Daten während jene wieder am Suchen ist usw.
Bei grösseren Platten (400 GB aufwärts) sind bei LaCie die BigDisc und die BiggerDisc den SingleDisc-Geräten vorzuziehen. Diese bestehen nämlich aus min. 2 Platten und können bei entsprechender Konfiguration über das OSX-Festplatten-Dienstprogramm auch den RAID-Zick-Zack-Trick anwenden resp. machen dies z.T. sogar schon von Haus aus so.
Aber fragen wir mal Nicolas-Eric, der scheint mehr Erfahrung zu haben. Er hat laut seiner Signatur so ein heisses 3.8 TBRaid in seinem Studio laufen.
 
Hi

schläfts du nicht ;-))? Was hältst Du dann von den formac XTR oder der Ravendisk? Da sind passen bzw. sind 2 Platten drin, die man als Raid schalten kann? Find ich optisch recht ansprechend, soll ja auch nicht ganz so grob und hässlich auf dem Schreibtisch aussehen.

Joss
 
ich hab zu hause 2 von diesen gehäusen mit je 2x300gb als raid0 drin. das bringt echte 81 MB/s dauertransferrate in beide richtungen. schneller gehts mit fw800 nicht.
bin damit super zufrieden. und die passen im gegensatz zu vielen anderen gehäusen wenigstens optisch zum powermac g5 oder powerbook.

http://www.firewire-revolution.de/catalog/product_info.php?products_id=558

IMG_0003.jpg
 
Ravendisk konnt ich über Google nicht finden.
Die Platinumplatte macht noch guten Eindruck und sieht auch schick aus. Kennen tu ich die sonst nicht. Im Vergleich ist sie halt von den Anschlüssen her etwas limitiert resp. nicht so flexibel wie eine LaCie-HD mit Triple-Interface. Da sind für jeden Fall alle Anschluss möglichkeiten gegeben. Ich habe zum Beispiel, die einen vier LaCie-Platten mit FW80 in Serie und dann von der Letzten zum Mac. An der ersten aber habe ich noch ein FW400-Kabel dran um die weiteren HD's rasch (für BackUp, liegen sonst in einem separaten Raum) anzuschliessen oder um den FW800-Anschluss (hat nur einen) am Mac für die zwei RAID-Platten freizugeben und den Vierer-Turm kurzerhand einfach mit den FW400 (hängt ja schon an den Platten dran) wieder an den Mac anzuschliessen, damit diese zum Arbeiten/dem Netzwerk wieder zur Verfügung stehen.

Bin immer noch gespannt was Nicolas-Eric berichtet/empfielt (abgesehen von einem Xserve RAID :))

"I wanna wake up, in a city that never sleeps" Frank Sinatra
 
ah, da oben is er ja. Hat just, während ich schrieb seinen Beitrag gepostet.
Toll mit Bild nun weiss ich welche HD-Gehäuse du noch meintest. Hatte ich mal in der Hand wusste nicht so recht, ob nur viel Schein oder wirklich gut - aber wenn's vom Profi (nicolas-eric) empfohlen wird..
 
die sind von der leistung her ähnlich mit den raid0 teilen von formac. wenn du die aber einzeln kaufst und platten in nem pc shop kaufst bist du billiger als mit den formac dingern.
und wenn du dann noch die maxtors mit 16MB cache (200/250 oder 300GB) einbaust dann ists sogar noch schneller. das sind die momentan schnellsten platten mit 7200 umin auf dem markt.
 
Frage zum rendern:

kann ich gerenderte Clips eigentlich aus dem Ordner "Capture Scratch" löschen? Mir ist der HDD Speicher ausgegangen ;-((.
Noch was anderes, was passiert mit den Teilen von Clips die ich wegschneide, werden die gespeichert oder sofort gelöscht? Das würde ja auch Speicherplatz besetzen.
Und noch was zu Übergängen: Wie schaffe ich es die Übergänge in der Mitte anzusetzen und dann die Länge zu ändern? Ich hab da oft Längen von 0,05sek und kann dann nix ändern. Muss ich den einen Clip auf V1 legen und den anderen auf V2 und dann überlappen lassen für diese Zeit die ich dann den Übergang einfügen will? Also zB 1-2sek je nachdem?
Und nochmals die Frage von oben, in welchem Format für DVD Studio Pro exportieren und wieviel Minuten Film passt nachher dann auf eine DVD ungefähr??!!

VIELEN DANK

werde wohl doch nicht um den Kauf einer Platte rum kommen, dachte ich kann das noch etwas schieben.

JOss
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach oben schieb!

Bräuchte bitte noch ne kurze Antwort auf meinen vorangegangenen Post!

DANKE UND FROHE WEIHNACHTEN schonmal!

Joss
 
Noch ne Frage:

hab mir jetzt per Express eine LaCie d2 Triple Interface schicken lassen. Kann ich FCE komplett auf die neue externe Platte schieben? Oder dem Programm zumindest mitteilen, dass es den Rest, wenn es die Clips rendert dies auf der Lacie machen soll? Oder soll ich einfach den FCE Express Ordner der unter Dokumente liegt verschieben?

DVD Studio Pro kann ich ja gleich auf die Externe Platte schmeißen, oder?


Ich weiß viele Fragen, aber ne Antwort wäre echt klasse!

Danke nochmal

Joss
 
Ich habe meine Videodateien auch auf einer externe Platte liegen. Du kannst einfach dne Ordner verschieben. Beim nächsten Start meldet FCE dann, dass es nichts findet. Dann musst du den neuen Speicherort angeben und weiter geht es. Ich würde jedoch nur die Clips verschieben, die gerenderten Dateien aber auf der internen Platte lassen. Damit habe ich besser Erfahrungen gemacht.

ww
 
JosstheBoss schrieb:
… Wie schaffe ich es die Übergänge in der Mitte anzusetzen und dann die Länge zu ändern? …
Übergang anklicken und im Viewer die gewünschte Zeit einstellen. Voraussetzung ist genug vorhandes Material vor und nach dem Schnitt (Überlappung)

ww
 
Danke an Alle! Film ist soweit fertig (mein erster FCE Versuch ;-)).

Nur hab ich ein neues Problem, bei dem Hinzufügen der Kapitelmarkierungen ist mir FCE bestimmt 15mal abgestürzt?! Woran könnte das liegen??

Die einzelnen Clips sind auf der externen HDD und der Rest, rendern ect. intern?

Joss
 
Zurück
Oben Unten