Problem mit Festplatte im MacBook

Cheesy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2007
Beiträge
158
Reaktionspunkte
27
Hi,

hab mir 11/06 ein Macbook geleistet. Dieses hat immer schön und gut seine Dienste verrichtet. Im Januar gabs dann nochmal ein Ram-Upgrade auf 2GB. So viel zu Geschichte des Books, mehr wurde daran nicht gemacht. Ist außerdem mein erster Mac.

Nun zu meinem Problem:
Heute hatte ichs das erste Mal, dass sich alle Programme aufgehängt haben, ich sie nichtmal über "Sofort beenden" schließen konnte und auch keine neuen mehr aufrufen. Weiterhin war es nicht möglich mich abzumelden oder den Rechner normal herunterzufahren. Deshalb hab ich einfach den On/Off-Schalter 5Sek. gedrückt gehalten um dem Rechner quasi den Saft abzudrehen, wie es in der Anleitung steht.

Ich wollte mein Book natürlich sofort wieder anwerfen, allerdings hat es kein Startvolume mehr gefunden und nur den Ordner mit dem Fragezeichen gezeigt.
Hab ich mir nicht viel dabei gedacht, die Installations-CD eingelegt und davon gebootet. Festplatten-Dienstprogramm aufgerufen und dann bin ich wirklich erschrocken: das Festplatten-Dienstprogramm konnte die Festplatte nicht mehr finden!

Habe leider keinen Thread mit ähnlichem Problem gefunden.

Danke schonmal im vorraus, ich hoffe mein gutes Stück nicht einschicken zu müssen. Um die Daten gehts mir primär erstmal weniger, die sind fast alle gesichert.

Gruß, Cheesy
 
Klingt so als wäre die elektronik der Platte verstorben?
Ich würd sie einfach probeweise einmal aus und wieder einbauen (Kontaktproblem?).
Ansonsten irgendwie versuchen an einen anderen Computer (PC oder Mac) anzuschließen, direkt oder via USB/FireWire Enclosure um zu schauen ob sie erkannt wird.
 
Hi,
das gleiche Problem habe ich auch gerade mit meinem 17"MBP.
Dazu kommt dann noch, dass es sehr heiß wird, wenn man das Ordnersymbol
blinken lässt.
Bei mir ist das aufgetaucht, als während des Startvorganges OSX nicht hochgefahren
ist und ich das MBP wieder ausschalten musste.
Dazu kommen noch merkwürdige Geräusche aus Richtung Festplatte :noplan: .
Maaaan ein Jahr alt und immer mehr Ärger mit der Sch...kiste!!!:(
Mein iMac G5 hatte bis jetzt nie solche Prob´s.
Leicht bis mittelschwer frustrierte Grüße,
Achim
 
Vielleicht mal den Hardwaretest starten?
Beim Starten von der SystemCD die d Taste gedrückt halten, statt die c Taste.
 
Hallo nochmal,
ich hab´s jetzt mal mit Taste "D" drücken beim Start von der Installations- Disk aus versucht,
keine Prob´s gefunden.
Beim Start über Disk:
Installation Manager kommt, kann alles ausgefüllt werden.
Aaaaber beim Aussuchen des Zielvolumes für die Installation der Software wird
nichts angezeigt.
Haaaalloo, HD, wo bist Du???:koch: :confused:
Ich vermute mal, dass es sich wohl um nen Hardwarefehler handelt.
Jemand ne Idee?
Biiiitteeeee,
Achim
 
im besten/einfachsten Fall ist es ein Kontaktproblem - nimm mal die Festplatte raus und steck sie wieder ein. Die Platte kann natürlich auch kaputt sein - das passiert selten aber es passiert. Meistens kündigt die Platte das Ableben durch komische Töne vorher an (Klacken, Scharren, Klopfen), muß aber nicht. Da das Book neu ist, hast du ja Garantie.
 
Hi,
gibt´s für den Festplattenausbau ne Anleitung?
Dankende Grüße,
Achim
 
Hi Cheesy,

hab mir mein Macbook letztes Jahr September gekauft, und vor ca. 6 wochen hatte ich das exakt gleiche Problem.

Bei mir war es dann letztlich ein Hardwarefehler in der Festplatte. Wirst wahrscheinlich von einer Reparatur nicht herumkommen. Ich konnte damals glücklicherweise meine Daten im nachhinein mit Data Rescue II von der kaputten Platte teilweise wiederherstellen, aber das war auch nur ein Tropfen auf dem heißen Stein...
 
...und nochmal ich,
so, jetzt habe ich mit Apple gesprochen, werde mein schönes 17" MBP in fremde
Hände geben und den gerade noch so wirksamen Garantieanspruch wahrnehmen.
Nach der Studie der Ausbauanleitung bez. der Festplatte, kamen mir doch Zweifel, das selbst zu erledigen.
Jetz muss ich leider eine Weile warten, bis alles erst mal diagnostiziert ist,
naja dafür kostenlos, aber hoffentlich nicht um sonst!
Vielen Dank an Alle,
Achim
 
Ich hatte das gleiche Problem vor ziemlich genau einer Woche. Bei mir wollte der Rechner mit eingebauter Platte gar nicht erst starten (auch nicht von CD/DVD). Du bist also nciht alleine. :)

Mein Apple Service Provider hat mir die Plaate dann innerhalb von einem 1/2 Arbeitstag ausgetauscht. Dafür nochmal ein dickes Lob an Esempio.

PS: Bei einem Notebook solle man nicht auf den Pfennig schauen und auf jeden Fall eine Garantieerweiterung (sofern angeboten) nehmen. Ein Jahr ist ziemlich knapp.
 
PS: Bei einem Notebook solle man nicht auf den Pfennig schauen und auf jeden Fall eine Garantieerweiterung (sofern angeboten) nehmen. Ein Jahr ist ziemlich knapp.
...jau, ´n schnäppchen isses MBP ja nicht, aber durch die Reparatur erweitert
sich ja erst mal der Garantiezeitraum.
Aber ne Überlegung ist es schon wert.
Als ich den netten Leuten von Energynet von dem Prob erzählt habe, war der
Kommentar:
Iiiiiiih!!!:eek:
Naja, hoffe es dauert trotz Ihres Umzuges in´s Gallusviertel nicht all zu lange.
Scheeene Grüß´,
Achim
 
So, ich hab jetzt noch ein paar weitere Reperaturversuche unternommen:

1. Hardwaretest: zeigt mir an, dass alles in Ordnung ist.
2. PRAM reseten: hat nichts neues gebracht.
3. Festplatte ab- und wieder angesteckt: keine Veränderung.

Allerdings stehe ich jetzt vor einem neuen Problem. Ich krieg die Installations-CD nicht mehr raus.

Die Dame von der Apple Hotline hat mir dazu geraten, das Macbook zum nächsten AASP zu bringen, der hier aber über 40km weg ist, da ich auf dem Land wohne...klasse!

Naja, was solls, werd da wohl nach Möglichkeit morgen mal hinschaun. Gehe davon aus, dass die Festplatte defekt sein wird. Sollte sich der Verdacht bestätigen, lass ich direkt ne größere einbauen. Damits nicht ganz umsonst war...

Danke für die Hilfe!

Gruß, Cheesy
 
@ Cheesy:
Das Prob mit der Instal-CD hatte ich vorhin auch bein Dealer.
Antwort aus der Werkstatt:
Beim Starten die Klick-(oder wie das Dingens heißt)taste (linke Maustaste ?)gedrückt halten,
bis die CD raus kommt, kann einen Moment dauern.
Dann war se auch bei mir wieder draußen.
Ebenfallsgeschädigte Grüße,
Achim
 
Ja, von dem Tipp mit der Trackpad-Taste hab ich auch schon gehört, allerdings muss man da ja knallhart ne Minute draufbleiben...damit hätte ich nicht gerechnet!

Habe heute nochmal bei Apple angerufen, da mir 80km (40 hin, 40 zurück) Fahrt eigentlich zu viel sind, dafür dass ich das Gerät dann ja auch nochmals abholen muss. "Leider biete diesen (für mich absolut notwendigen) Service" nicht mehr an, wie mir der nette Servicemitarbeiter mitgeteilt hat. Sehr seltsam, denn im November habe ich noch meinen iPod eingeschickt..

Naja, habs heut natürlich nicht geschafft. Nächster Termin wäre frühestens der Freitag, wobei es da auch mehr als fraglich ist.

Gruß, Cheesy
 
Zurück
Oben Unten