Problem mit Farbmanagement

ayuda

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2007
Beiträge
244
Reaktionspunkte
5
Hallo Zusammen

Ich hab folgendes Problem:

Ich habe von jemandem ein PDF erhalten, welches ein Logo und weitere Elemente enthaltet. Die Elemente und das Logo haben dieselbe Farbe.
Wenn ich nun bei mir im InDesign etwas ähnliches mache und ebenfalls dasselbe Logo (ist eine .eps-Datei) einfüge, haben die Elemente und das Logo
auf dem Bildschirm die gleiche Farbe. Sobald ich das ganze aber als PDF-Datei exportiere, ist das Logo viel dunkler und die Farben stimmen nicht mehr überein.

Ich hab nun lange mit den Arbeitsfarbräumen rumgespielt, aber es ist leider immer falsch nach dem Exportieren.
Ich habe sogar das ursprüngliche PDF (mit den korrekten Farben des Logos) im InDesign gesetzt und danach als PDF exportiert - auch hier derselbe Effekt. Das Logo hat danach die falschen Farben...!

Was mache ich falsch? Weshalb sehen die Farben des Logos und der Elemente auf dem Bildschirm gleich aus und nach dem Exportieren unterschiedlich?

Besten Dank im Voraus.
 
Die einzelnen Elemente kannst du uns wahrscheinlich nicht zur Verfügung stellen oder? Natürlich nur um das Problem zu lösen. Ich könnte sehr gern mal draufschauen.
 
Die einzelnen Elemente kannst du uns wahrscheinlich nicht zur Verfügung stellen oder? Natürlich nur um das Problem zu lösen. Ich könnte sehr gern mal draufschauen.

Das wäre hier wohl die erste vernünftige Lösung, die Fragestellungen sind ja ein kleines Chaos und dass das Logo als EPS vorliegt ist auch nicht von Vorteil.
Dann weiss man auch nicht ob die Farbdarstellung an einem kalibrierten Monitor angezeigt wird, wie sind die Farbeinstellungen der Adobe-Programme und und und.....???

@ayuda: Dein Avatar würde ich ja ziemlich schnell löschen, oder bist Du als Schweizer eng befreundet mit Roger Federer?????

http://www.rogerfederer.com/en.html
 
RGB? CMYK? Überdrucken Vorschau an/aus? Sonderfarben? Wie hast du die Farbe ermittelt? Was sagt die Ausgabevorschau in Acrobat? Mit welchem Programm schaust du die PDF an?
 
Wir könnten einen kleinen Contest machen. ayuda stellt uns die offenen Daten zur Verfügung und wer die Lösung als erster findet, der hat gewonnen :)
 
Wenn der TE sich nicht mehr meldet, nichts ;)
 
Hmm, gute Frage :)

Ich persönlich mag es ja total, so kleine Problemchen zu zerpflücken und den Grund dafür zu finden :)
 
Danke vielmals für die Antworten bisher. Nein die Dateien kann ich euch leider nicht zur Verfügung stellen...Ich nehme an dann wird es schwierig werden mit einer Beurteilung?
 
Ja ohne die Daten zu sehen, wird es leider ein großes Rätselraten. Stochern im Nebel, und so weiter :)

Wahrscheinlich ist es nur eine Kleinigkeit in deinen Einstellungen, aber aus der Ferne gibt es eben leider viele solcher potentieller Problemstellen.
 
Danke vielmals für die Antworten bisher. Nein die Dateien kann ich euch leider nicht zur Verfügung stellen...Ich nehme an dann wird es schwierig werden mit einer Beurteilung?

Du könntest auch die Fragen beantworten, dann würden wir schon eher weiterkommen.
 
Zurück
Oben Unten