Problem mit externer Platte und Volume

Diskutiere mit über: Problem mit externer Platte und Volume im Peripherie Forum

  1. Takuma

    Takuma Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    24.09.2003
    Hallo,

    ich habe eine externe Platte an meinem MacBook Pro und habe meine Song-, Photo- und Film Libraries darauf abgelegt.

    Das Volume heißt Hokanjo. Jetzt habe ich das Problem, dass das Volume bzw. die Libraries teilweise nicht mehr automatisch gefunden werden. Inzwischen habe ich herausgefunden, dass es daran liegt, dass das Volume im Finder war Hokanjo heißt, aber beim Browsen und suchen in den Programmen bei erneuter Auswahl Hokanjo 1 bzw. inzwischen Hokanjo 2 heißt.

    Ich habe sie nicht umbenannt und auch wenn ich die Informationen zum Volume öffne, steht da nichts von 1 oder 2. Kennt jemand diese Problematik?

    Zudem habe ich mir in der linken leiste des Finder Fensters Ordner aus diesem Volume angelegt, welche auch immer wieder verschwinden.

    Danke
     
  2. Takuma

    Takuma Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    24.09.2003
    weiß keiner rat?
     
  3. MacDany

    MacDany MacUser Mitglied

    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    6
    Registriert seit:
    09.05.2004
    Dann hauche ich diesem Thread mal neues Leben ein:

    Ich habe am Wochenende mal den Spotlight-Index meiner externen Festplatte neu anlegen lassen. Hat soweit auch problemlos funktioniert, aber ...

    ... plötzlich nennt sich meine externe Disk systemintern offenbar nicht mehr "LaCie Disk" sondern "LaCie Disk_1". Mit dem Ergebnis, dass diverse Programme (u.a. iPhoto und SmartBackup) ihre Daten nicht mehr finden können, da sich eben der Pfad hinter den Kulissen geändert hat

    ... auf dem Desktop wird die Platte übrigens weiterhin nur als "LaCie Disk" angezeigt und interessanterweise hat bspw. iTunes überhaupt keine Probleme mit dem Namenswechsel

    Meine Frage wäre nun schlicht und einfach, wie ich den Namen des Volumes wieder auf den ursprünglichen zurück benennen kann. Das sollte im Terminal ja relativ einfach möglich sein. Oder am Ende gar im Festplatten-Dienstprogramm?

    Bin leider grad im Büro unter XP-Knechtschaft und kann das nicht ausprobieren. Jeder Hinweis und Tipp ist aber sehr willkommen.

    Danke :D
     
  4. SiriusAcht

    SiriusAcht MacUser Mitglied

    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    18
    Registriert seit:
    05.06.2006
    Ein ähnliches Problem hatte ich auch mal... aus meinem Schneewittchen wurde auf einmal Schneewittchen 1, 2, 3 und so weiter... die Daten, welche fälschlicherweise auf diese Volumes geschrieben wurden, nachdem die Nummer eins weiter gerückt ist, geistern noch irgendwo im System rum... ich glaub in "/Volumes" - das kann ich aber nur übers Terminal sehen und dort kann ich alle Schein-Volumes mit Zahlen dahinter nicht löschen...
     
  5. MacDany

    MacDany MacUser Mitglied

    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    6
    Registriert seit:
    09.05.2004
    Also ich konnte das nun gestern noch lösen. Es war anscheinend so, dass sich irgendein Verzeichnis auf der Platte nicht löschen ließ und dadurch bei der Neu-Indizierung der Hard Disk ein anderer Name vergeben werden musste (sonst wäre das Volume quasi doppelt vorhanden gewesen).

    Im Endeffekt hab ich dank "Path Finder" total einfach in /Volumes das Verzeichnis mit dem ursprünglichen Namen der HDD gelöscht (war interessanterweise komplett leer) und dann die HDD_1 wieder in HDD umbenannt. Nun ist alles wieder wie es sein soll. :cake:

    Summa summarum war die ganze Sache aber schön schräg :D
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Problem externer Platte Forum Datum
Problem beim Formatieren externer Platte mit ExFat Peripherie 23.11.2014
Problem mit externer Platte Peripherie 25.07.2007
Problem mit externer USB 2.0-Platte an iBook Peripherie 06.12.2006
Problem mit externer FireWire Platte Peripherie 17.04.2006
Problem mit externer USB2-Platte Peripherie 12.07.2004

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche