Problem mit externer Platte und Volume

Takuma

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2003
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe eine externe Platte an meinem MacBook Pro und habe meine Song-, Photo- und Film Libraries darauf abgelegt.

Das Volume heißt Hokanjo. Jetzt habe ich das Problem, dass das Volume bzw. die Libraries teilweise nicht mehr automatisch gefunden werden. Inzwischen habe ich herausgefunden, dass es daran liegt, dass das Volume im Finder war Hokanjo heißt, aber beim Browsen und suchen in den Programmen bei erneuter Auswahl Hokanjo 1 bzw. inzwischen Hokanjo 2 heißt.

Ich habe sie nicht umbenannt und auch wenn ich die Informationen zum Volume öffne, steht da nichts von 1 oder 2. Kennt jemand diese Problematik?

Zudem habe ich mir in der linken leiste des Finder Fensters Ordner aus diesem Volume angelegt, welche auch immer wieder verschwinden.

Danke
 
Dann hauche ich diesem Thread mal neues Leben ein:

Ich habe am Wochenende mal den Spotlight-Index meiner externen Festplatte neu anlegen lassen. Hat soweit auch problemlos funktioniert, aber ...

... plötzlich nennt sich meine externe Disk systemintern offenbar nicht mehr "LaCie Disk" sondern "LaCie Disk_1". Mit dem Ergebnis, dass diverse Programme (u.a. iPhoto und SmartBackup) ihre Daten nicht mehr finden können, da sich eben der Pfad hinter den Kulissen geändert hat

... auf dem Desktop wird die Platte übrigens weiterhin nur als "LaCie Disk" angezeigt und interessanterweise hat bspw. iTunes überhaupt keine Probleme mit dem Namenswechsel

Meine Frage wäre nun schlicht und einfach, wie ich den Namen des Volumes wieder auf den ursprünglichen zurück benennen kann. Das sollte im Terminal ja relativ einfach möglich sein. Oder am Ende gar im Festplatten-Dienstprogramm?

Bin leider grad im Büro unter XP-Knechtschaft und kann das nicht ausprobieren. Jeder Hinweis und Tipp ist aber sehr willkommen.

Danke :D
 
Ein ähnliches Problem hatte ich auch mal... aus meinem Schneewittchen wurde auf einmal Schneewittchen 1, 2, 3 und so weiter... die Daten, welche fälschlicherweise auf diese Volumes geschrieben wurden, nachdem die Nummer eins weiter gerückt ist, geistern noch irgendwo im System rum... ich glaub in "/Volumes" - das kann ich aber nur übers Terminal sehen und dort kann ich alle Schein-Volumes mit Zahlen dahinter nicht löschen...
 
Also ich konnte das nun gestern noch lösen. Es war anscheinend so, dass sich irgendein Verzeichnis auf der Platte nicht löschen ließ und dadurch bei der Neu-Indizierung der Hard Disk ein anderer Name vergeben werden musste (sonst wäre das Volume quasi doppelt vorhanden gewesen).

Im Endeffekt hab ich dank "Path Finder" total einfach in /Volumes das Verzeichnis mit dem ursprünglichen Namen der HDD gelöscht (war interessanterweise komplett leer) und dann die HDD_1 wieder in HDD umbenannt. Nun ist alles wieder wie es sein soll. :cake:

Summa summarum war die ganze Sache aber schön schräg :D
 
Zurück
Oben Unten