problem mit externer HD...

C

chalkfinger

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
17.07.2012
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo Macuser, ich habe ein sonderbares Problem und es scheint mir recht komplex. (sorry gleich im voraus: ich bin nicht gut in computersachen...)

Ich habe einen Macbook Pro, Os X Lion.
Ich habe eine externe HD auf welcher Daten (fotos, pdf, officedokumente) von meinem früheren Windows Laptop gespeichert sind. An diese Daten komm ich jetzt nicht mehr ran. Es kommen immer folgende Fehlermeldungen:

bei jpegs:
Die Datei "xy" konnte nicht geöffnet werden. Möglicherweise ist sie beschädigt oder hat ein Format, das Vorschau nicht erkennt.

bei Pdf:
Adobe Reader konnte "Atemtherapie.pdf" nicht öffnen, da der Dateityp nicht unterstützt wird oder die Datei beschädigt ist (z. B. wenn sie als E-Mail-Anhang geschickt und nicht korrekt dekodiert wurde).

bei office Dokumenten geht ein Feld auf welches die Überschrift "Dateikonvertierung" hat.

Die Daten habe ich mittlerweile auf mehreren externen HD's rumgeschoben.
Nun habe ich schon mal festgestellt, dass die externe HD auf HFS formatiert ist. Ich meinte aber dass ich die Daten ursprünglich auf einer FAT formatierten externen HD hatte.

Was kann ich tun. Ich habe Angst die Daten zu verlieren. Zumindest zeigt der Finder bei den Jpegs meist eine grösse von 2-4 MB an, was ja schon mal darauf hin deutet dass da wirklich die Daten noch vorhanden sind...

bitte um Hilfeeeee.

Bis dahin schon mal vielen Dank.
Marianus
 
Überprüf bzw. reparier mal die HDD mit dem Festplatten-Dienstprogramm.
Außerdem könntest du mal versuchen die Dateien auf die interne Festplatte zu kopieren.
 
Danke für die Antwort. Ich habe beides probiert, funktioniert aber weder noch. Die Meldung nach reparieren der externen HD ist: die HD xy ist anscheinend in Ordnung.

ich habe auch schon auf einen linux Rechner ein paar jpegs kopiert (via usb stick) und die können auch nicht geöffnet werden.

was ist das problem? ich verstehe nicht ob es wirklich das formatierungs Format der HD ist (dass ich die HD in HFS formatiert habe), denn ich meine, dass ich die Daten vorher schon auf einer FAT formatierten Festplatte hatte und sie auch nicht öffnen konnte (aber das ist nicht 100%ig sicher, da ich wie gesagt die Daten mehrfach kopiert und von einer Festplatte auf die andere gespielt habe (welche formate die jeweils hatten kann ich nicht 100%ig sagen)
:hamma:

Ich hoffe sehr, dass es irgendwelche Profis unter euch gibt, die eine Idee haben was ich machen kann.. danke schon mal für eure Bemühungen!!
Da ich in Südamerika bin kann ich auch nicht einfach zum nächsten computer-profi-laden gehen...
Allerdings habe ich in der Schweiz letztes Jahr im Data-Quest (verkaufen macs) beim tecnical service gefragt, was ich da machen kann und die haben nichts gewusst ausser dem "tip" die Daten mit einem recovery Programm zu "retten". aber das verstehe ich nun absolut nicht und wie das genau funktionieren soll ist mir ein grosses Rätsel weil die Daten ja (scheinbar) nicht gelöscht sind sondern einfach nicht geöffnet werden können..

Beste Grüsse, Marianus
 
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit hast Du mit deinem Windows-Rechner keine Daten auf eine HFS-Platte geschoben. Es sei denn, Du hast bewusst einen entsprechenden Treiber verwendet (den es wohl gibt, von dessen Funktionsfähigkeit ich allerdings keine Ahnung habe). Wenn Du die Daten auf eine FAT-Platte geschoben hast, die nun HFS formatiert ist, würde es mich wundern, wenn Du die Daten noch siehst – weniger wundert es mich dann, dass die Daten nicht zu öffnen sind.
 
was ist das problem? ich verstehe nicht ob es wirklich das formatierungs Format der HD ist (dass ich die HD in HFS formatiert habe), denn ich meine, dass ich die Daten vorher schon auf einer FAT formatierten Festplatte hatte und sie auch nicht öffnen konnte (aber das ist nicht 100%ig sicher, da ich wie gesagt die Daten mehrfach kopiert und von einer Festplatte auf die andere gespielt habe (welche formate die jeweils hatten kann ich nicht 100%ig sagen)

Moin Marianus,
wenn die Daten zwischen Windows FAT und Mac HFS hin- und hergeschoben wurden, dann sieht es schlecht aus -> also Daten = korrupt.
In Sachen JPEGs gibt es noch eine Möglichkeit: Sie heißt "GraphicConverter" von Thorsten Lemke. Damit habe ich auch schon Bilddateien geöffnet bekommen, die Vorschau und Photoshop als defekt ablehnten.

Der Link dazu:
http://www.lemkesoft.de/content/1/graphicconverter.html

mfg
Günther
 
Ich hab auch ne kurze Frage an den TE:
Kannst Du die Dateien öffnen, wenn Du die auf den Mac kopierst?

Wenn ich dich richtig verstanden hab, öffnest Du die Dateien direkt auf der externen Platte, oder?
 
Zurück
Oben Unten