Problem mit externer Festplatte (NTFS), sichtbar in Disk Utility, aber kein Zugang

T

tatata

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2013
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo:)

Ich habe folgende Frage: Vor kurzem habe ich von Windows auf Mac gewechselt (10.8.3.). Meine externe Festplatte (WD, 1 Terrabyte) war dementsprechend auf NTFS formatiert, weshalb ich NTFS-3G installiert habe, um Schreibrechte auf die Festplatte zu kriegen. Daraufhin habe ich aber die Fehlermeldung bekommen: "NTFS could not mount...". Ich habe daraufhin die Treiber deinstalliert und dasselbe mit Macfuse versucht, woraufhin ich noch eine viel schlimmere Meldung bekam: "Das Medium konnte nicht gelesen werden".

Ich habe nach einiger Recherche die (offensichtlich doch nicht ordentlich entfernten) Treiber manuell entfernt. Nach erneutem Versuch ist die Festplatte immer noch nicht sichtbar, aber im Festplattendienstprogramm abrufbar. Allerdings kann ich dort keine Reparatur und nichts vornehmen, da die entsprechenden Buttons grau sind.

Kann ich irgendwie an die Daten der Festplatte kommen, wie kriege ich sie geöffnet?


Achja: an einem anderen Mac ist die Festplatte zwar nicht sofort auf dem Schreibtisch sichtbar, wohl aber lesbar und zu öffnen (über den Finder).



Vielen Dank im Voraus!
 
Mit der Apple-Software brauchst du gar nicht ran zu gehen.
Schliess die Platte an einen WIN-Rechner an und überprüfe die dort. Und auch am WIN-Rechner reparieren wenn erfoderlich.
 
Und vor allem solltest du unter Windows vor dem Abstecken der Festplatte "Hardware sicher entfernen" und nicht die Platte einfach abziehen.
 
Tipp noch für die Zukunft: Lass die Finger von den NTFS-Treibern für Mac.
Sicher die die Daten irgendwo weg und formatiere die Platte auf ExFAT wenn sie von der Mac- und Windows-Welt nutzbar sein soll.
Danach die Daten wieder zurück auf die Platte. Das sollte an einem Mac oder auch Windows machbar sein.
 
du hättest beides installieren müssen, also ntfs-3g+osx fuse. so ist es zumindest bei mir. ansonsten die daten wo zwischenlagern und die platte neu formatieren und die daten wieder zurück schaufeln. wenn mac os und windows auf die festplatte zugreifen soll, dann formatiere die platte am besten mit dem dateisystem exfat.
 
danke für eure antworten! es hat sich herausgestellt, dass ich die treiber nicht richtig deinstalliert hatte (was ich im endeffekt manuell per skript gemacht habe). nun habe ich paragon ntfs installiert, und alles läuft einwandfrei!
 
Zurück
Oben Unten