Problem mit externem Doppel-FW-Gehäuse

A

AtoZ

Tach auch.

In Ermangelung freien Platzes in meinem G4 habe ich einen Doppel-"Turm" zum Einbau zweier 3,5" Platten mit FireWire 400 erworben, welcher einen Oxford Chipsatz verwendet (nicht RAID, sondern Standard Master Slave). Grundsätzlich lassen sich beide Platten formatieren und mounten, jedoch gibt es Probleme mit OS X Installation und Boot-Prozess. Nachdem die Installation von 10.3 via CD immer wieder abgebrochen wurde, habe ich versucht, per Carbon Copy Cloner das System zu duplizieren, was auch ohne Probleme funktionierte. Nun aber das Absonderliche:

- wird von einer der beiden Platten der Boot-Prozess gestartet, landet der G4 automatisch im OpenFirmware Modus. Wohlgemerkt: ohne, dass ich jene Tastenkombination gedrückt hätte.

- die Aufforderung "mac-boot" zum Fortsetzen des Bootprozesses vorzunehmen, nimmt der Mac zwar an, führt sie aber nicht aus.

- es bleibt lediglich ein "shut-down" als einzige Variante.

Hat hierzu jemand eine Idee?

Dank für alle möglichen Antworten im Voraus.

J
 
Moin,
ich benutze ebenfalls zwei Doppel-"Turm" zum Einbau zweier 3,5" Platten oder CD /DVD Brenner mit FireWire 400.
Achte auf die Größe der HD, nicht zwei identsiche HD einbauen.
Nur auf einer HD Mac OS X installieren.
Bei mir sieht es so aus.
Erster Turm 1x HD mit OS X als Slave! DVD Brenner als MASTER, achte auf das IDE Kabel , der schwarze Anschluss ist MASTER, der Graue SLAVE, der Blaue muss zur Platine, nicht umgekehrt !! Das ist sehr wichtig !!
Bei dem einbau eines Brenners musst Du leider ein anderes IDE Kabel nehme, das mitgelieferte ist zu kurz.
Zweiter Turm 1 x HD Maxtor 120 GB Master 1x HD Maxtor 80 GB Slave .
Otiss
 
Herzlichen Dank für den Hinweis, ich werde das mal ausprobieren. Frage: liegt das an dem Chip, dass der Mac in der OF landet oder an der installierten Konfiguration aus (noch) zwei identischen Platten, eine als Master, eine als Slave?

J
 
Moin,
der Oxford ist der beste !! Was ich nicht begreife das OF geöffnet wird.
Das hattte ich noch nicht.
Was für ein G4 ist das ? QS 2001 ? Firmware Update unter 9.2.x gemacht ?
Ich kann mir nur vorstellen, wenn Du noch kein Firmware Update gemacht
hast, und von der extern FW bootest das Dein Mac damit nicht zurecht kommt. In dem Firmware Update wurde auch FW geändert.
Otiss
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmals.

Es handelt sich um einen G4 AGP, in jedweder Hinsicht auf dem neuesten Stand sowohl in Sachen Firmware als auch Betriebssystem. Wie gesagt, auch mir ist dieses "Symptom" völlig neu.

J
 
Moin!

Welche Firmware hast du denn auf der Oxford-Bridge drauf? Evtl. da mal auf die neuste updaten und auch die Bridge mal auf Standardeinstellungen zurücksetzen (aber Master/Slave dann wieder einrichten).

MfG
MrFX
 
Hallo.

Ich habe nunmehr die komplette Angelegenheit auseinandergenommen und auf den Kopf gestellt. Verkabelung ist, soweit ich das beurteilen kann, korrekt, "Terminierung" soweit auch. Im Profiler wird die Bridge als Oxford 911 identifiziert. Folgende Punkte irritieren mich:

- Im Profiler wird nur eine der beiden ExcelStor 80 GB HDs angezeigt, gemountet werden aber beide. Die identifizierte Platte ist als Master gejumpert.

- Installation egal welchen Mac OS scheitert, sobald ich sie auf die Slave Platte anwenden will.

- Cloning geht ebenfalls nur bei der Master Platte, Versuche, ein Cloning auf die Slave anzuwenden, werden von einer ganzen Reihe Fehler begleitet.

- Das Booten von der Master Platte funktioniert nur dann, wenn in den Systemeinstellungen die Platte ausgewählt und Änderungen per Schloss verhindert werden, eine Auswahl über die Alt-Taste beim Booten führt die Platte nicht auf.

- Komplett unerkannt bleibt die Konfiguration, wenn sie in einer FireWire-Kette aus verschiedenen Geräten hängt und hierbei NICHT als erstes Gerät physikalisch vorhanden ist, sondern an Position zwei oder drei (es hängen ein DVD-Brenner und ein RAID in dieser Kette).

- Selbst wenn der Turm als einziges FW-Gerät angeschlossen ist, funktioniert eine Installtion auf der Slave Platte ebenso wenig. Das Booten von der Master jedoch geht dann relativ problemlos in ca. 80 % der Versuche von Statten.

Ich habe den FW-Bus nun mehrfach überprüft. Mac intern ist alles in Ordnung, letztlich wird das durch die einwandfreie Funktion der anderen Geräte auch bestätigt. Grundsätzlich verhält sich diese Turm-Konfiguration ansonsten normal, beide Platten lassen sich fehlerfrei formatieren, reparieren etc., Tools wie TechTool etc. können ebenfalls keine Probleme feststellen. Laut Profiler hat der Chip die firmware-Revisionsnummer 0. Ehrlich gesagt wüsste ich nicht, wo mögliche Firmware-Updates für diesen Turm erhältlich wären, schon gar nicht Mac-spezifische (Updates via Virtual PC o. ä. möchte ich aufgrund schlechter erfahrungen tunlichst vermeiden). Ich bin nachwievor ziemlich ratlos, da sich bisher kein nachvollziehbares Muster hinter dieser Problematik erkennen lässt.

J
 
Moin!

Es gibt ja auch keine spezifischen Updates für das Gerät, wohl aber für die Oxford-Bridge, denn die ist in allen Geräten identisch.

Hier findest du ein Java-Programm zum Updaten und Einstellen der Bridge, die neuste FW 3.8 ist auch dabei.

Eine Info (für die verschiedenenen Einstellungen) findest du hier.

MfG
MrFX
 
So, zwei Updates und Kernel Panics später...

Danke für den Link! Ich habe sogar Firmware Version 4.0 gefunden und installiert. Das ehemals installierte Mac OS X 10.3.8 auf der Master Platte ist zerschossen und nachwievor zeigt der Profiler nur die Master Platte an, die Slave wird nicht aufgeführt, aber dennoch gemounted. Als Firmware Revisionsnummer wird nun "V32O" angzeigt. Ich bastele weiter und halte auf dem Laufenden...

J
 
Moin!

Wo gibt es Version 4.0? Hab ich noch nicht gesehen/gehört...

Ja, bei Master/Slave-Kombination zeigt mein Profiler auch nur den Master an... ist übrigens unter Windows auch so. Aber es gehen trotzdem beide Platten.

Zerschossen habe ich mit einem Update der Bridge meine Daten aber noch nie.

MfG
MrFX
 
Moin!

Tatsächlich... aber die muß da noch nicht lange liegen...

MfG
MrFX
 
Scheint erst im jetzigen Februar dort gelandet zu sein... Gerade läuft ein erneuter Installationsversuch, dieses Mal wieder auf der Slave. Bericht demnächst folgend.

J
 
Update: mit geclontem System geht das Booten problemlos mit beiden Platten. Die direkte Installation auf der Slave geht aber nachwievor nicht.

J
 
Moin,
bei mir es wie folgt aus,
Kapazität: 114.5 GB
Hersteller: Oxford
Modell: 911
Laufwerks-Typ: CD-RW/DVD-RW
Wechselmedien: Ja
Absteckbares Laufwerk: Ja
BSD-Name: disk3
Geschwindigkeit: 400 MBit/Sek
OS 9 Treiber: Ja
Firmware-Revision:
Softwareversion des Geräts: 10483
Spec-ID des Geräts: 24734

Mac OS X Safe_Anita:
Kapazität: 19.03 GB
Verfügbar: 8.97 GB
Beschreibbar: Ja
Dateisystem: Journaled HFS+
BSD-Name: disk3s10
Mount-Point: /Volumes/Mac OS X Safe_Anita

DVD:Video_Ablage:

Kapazität: 60.25 GB
Verfügbar: 42.87 GB
Beschreibbar: Ja
Dateisystem: Journaled HFS+
BSD-Name: disk3s12
Mount-Point: /Volumes/DVD:Video_Ablage

Games_Sicherung:

Kapazität: 34.85 GB
Verfügbar: 23.64 GB
Beschreibbar: Ja
Dateisystem: Journaled HFS+
BSD-Name: disk3s14
Mount-Point: /Volumes/Games_Sicherung
--------------
zweiter Tower:
911:

Kapazität: 76.33 GB
Hersteller: Oxford
Modell: 911
Wechselmedien: Nein
Absteckbares Laufwerk: Ja
BSD-Name: disk7
OS 9 Treiber: Ja
Geschwindigkeit: 400 MBit/Sek
Spec-ID des Geräts: 24734
Firmware-Revision:
Softwareversion des Geräts: 10483

MP3 Datenbank:

Kapazität: 38.17 GB
Verfügbar: 20.58 GB
Beschreibbar: Ja
Dateisystem: Journaled HFS+
BSD-Name: disk7s9
Mount-Point: /Volumes/MP3 Datenbank

Video:picture:

Kapazität: 38.17 GB
Verfügbar: 11.71 GB
Beschreibbar: Ja
Dateisystem: Journaled HFS+
BSD-Name: disk7s10
Mount-Point: /Volumes/Video:picture
---------
was mir auffällt auf beiden Tower ist OS 9 Treiber :Ja installiert.
und die beiden HD Work II und Data II sehe ich auf dem Schreibtisch kann darauf zugreifen, aber im Systemprofil taucht die HD 80 GB mit den beiden Partionen nicht auf.
Bis heute ist mir das noch nicht aufgefallen.
Wenn Du auf einer HD OSX installierst, warum willst Du es auf der
zweiten HD ebenfalls machen. Oder verstehe ich das falsch?

Otiss
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das verstehst Du vollkommen richtig. Allein schon aus beruflichen Gründen brauche ich immer ein "sauberes" (sprich: nicht erweitertes) Mac OS X zu Hand, zu Testzwecken für eines der namhaften Magazine benötige ich ein solches. Abgesehen davon hantiere ich nur sehr ungerne mit Partitionen. Deshalb tummeln sich in meinem Mac 7 und am Mac insgesamt 4 weitere Platten, eine RAID-Konstellation inbegriffen. Ich lege meine Systeme nach Bedarf an: eines für MultiMedia, eines für Graphik & Design, eines für Audio-Produktion etc. So kann ich meistens eventuelle Hard- und Software-Konflikte von vornherein vermeiden. Mittlerweile ist es mir gelungen, wenigstens durch Cloning ein bootfähiges System auf die Slave zu klatschen, eine CD-Installation auf der Master war ebenfalls von Erfolg gekrönt - war, denn nach kurzer Zeit zeigten sich massive Betriebsprobleme. Worin diese begründet sind, ist meine Betätigung der kommenden Tage.

J
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jens,
viel Glück ich bin sehr gespannt.
Was ich mir vostellen kann, aber noch nicht getestet habe, nur ein OSX auf einer HD ist möglich, 2 x OS X " nein " Ich denke es wird Konflikte geben.

Auf einer FW extern , einfach, habe ich ein OS X System das ich mit nehme, wenn Clubmitglieder Probleme haben, ein sauberes OS X 10.3.9 mit einigen Daten um Festplatten zu retten, mein sogenanntes erste Hilfe Paket.

Was ist wenn Du mal folgendes probierst.
Gehäuse offen lassen, jeweils nur das Stromkabel von einer HD abziehen,
IDE Kabel kann dran bleiben das macht nichts.
Was passiert dann ? ohne Problem startet OS X von der Master ?
Nächster Test mit der Slave HD.

Einen Zwischenschalter für den Stromstecker sollte kein Hürde sein,
aussen über Schalter sollte möglich sein, Platz dafür ist genug.
Otiss
 
Moin!

Wo hast du denn 10.3.9 her... :D :D

MfG
MrFX
 
So, Zeit für ein kleines Update...

Leider hat sich weder das Problem in Luft aufgelöst, noch lässt sich der Grund dafür ermitteln. Zwischenzeitlich sah es so aus, dass sich sowohl ein (oder zwei) OS auf einer beliebigen Platte installieren und davon booten lies. Irgendwann zwischendurch dann aber wieder die alten Probleme: kein Boot, elends lange Wartezeiten beim Datei-Transfer oder Kopieren... Derzeit laufen nur das RAID und der Brenner einwandfrei, wenn sie an den beiden Ports verteilt hängen, der Tower hat immer mal wieder seine Aussetzer. Demnächst werde ich auf eine andere Lösung zurückgreifen und dann den Tower mal komplett bis auf die Knochen auseinandernehmen. Vielleicht lässt sich dann die Ursache finden.

J
 
Zurück
Oben Unten