Problem mit Entourage

Re: Entourage Preference Datei

Original geschrieben von Donald Townsend
Also nun würde ich mal die Preferences von Entourage löschen. Die Datei heißt com.microsoft.Entourage.plist und findet sich in deinem Benutzerordner unter Library und Preferences. Entourage sollte derweil geschlossen sein. Beim nächsten Start legt Entourage die Datei neu an. Nicht vergessen, Papierkorb löschen, da Entourage sonst die Datei noch dort sieht.

Donald
 

Entourage geschlossen, Preferences gelöscht, Entourage gestarte, versucht, Mails abzuholen
"Verbiindungsfehler - Es konnten keine Nachrichten abgerufeen werden"

Gibst du auf?
 
?

Ich glaube, nun bin ich wirklich mit meinem Latein so langsam am Ende. Wir müssen etwas übersehen haben, nur, was.
Du könntest vielleicht noch mal mit dem Festplattendienstprogramm die Rechtevergabe reparieren lassen. Es gibt auch schon mal Probleme mit Programmen, die sich damit lösen lassen. Du gehst unter Programme, Dienstprogramme und dort
das Festplattendienstprogramm. Dort wählst du "Volume-Zugriffsrechte reparieren". Danach prüfst du noch mal mit dem Knopf darüber und wiederholst falls notwendig das Procedere bis keine fehlerhaften Zugriffsrechte mehr gemeldet werden.

Donald
 
Benutzerordner und Entourage eigene Preference Dateien

Wenn das mit dem Festplattendienstprogramm auch nicht fruchtet, dann könntest du noch deinen Benutzerordner für Entourage löschen. Dieser Ordner befindet sich in deinem persönlichen Benutzerverzeichnis unter Dokumente, Microsoft-Benutzerdaten, Office X-Identitäten und heißt "Hauptidentität". Dort sind weitere Infos abgelegt. Die gehen natürlich verloren. Beim Neustart von Entourage wird ein neuer Hauptbenutzer angelegt, so wie beim ersten Start.


Ein anderer Versuch, den man zuvor noch machen könntest vor dem Löschen des Benutzerordners, ist das Löschen folgender Dateien: Entourage Preferences und Entourage Settings (10). Beide speichern die in Entourage gemachten Einstellungen, an denen wir zum Teil schon geschraubt haben. Sie werden, wenn sie aus dem Papierkorb verschwunden sind, beim nächsten Start von Entourage neu angelegt.

Mehr fällt mir nun wirklich nicht mehr ein.

Donald
 
Re: ?

Original geschrieben von Donald Townsend
Ich glaube, nun bin ich wirklich mit meinem Latein so langsam am Ende. Wir müssen etwas übersehen haben, nur, was.
Du könntest vielleicht noch mal mit dem Festplattendienstprogramm die Rechtevergabe reparieren lassen. Es gibt auch schon mal Probleme mit Programmen, die sich damit lösen lassen. Du gehst unter Programme, Dienstprogramme und dort
das Festplattendienstprogramm. Dort wählst du "Volume-Zugriffsrechte reparieren". Danach prüfst du noch mal mit dem Knopf darüber und wiederholst falls notwendig das Procedere bis keine fehlerhaften Zugriffsrechte mehr gemeldet werden.

Donald
 

Hab ich gemacht - hat wie erwartet nix genutzt.

Tja ich versteh die Welt nimmer.
 
Donald, wenn ich die Hauptidentitäten lösche, müssten dann nicht alle meine bisherigen Einträge (Adressbuch, Kalender) verschwunden sein?

Das ist nämlich bei mir nicht der Fall. Alles noch da!
 
Daten löschen

Wenn die Daten auch aus dem Papierkorb gelöscht sind, sollten Adressbuch, Kalender, Aufgaben und Mails verschwunden sein. Dein Benutzer sollte gar nicht mehr vorhanden sein.
Man kann auch den kompletten Mikrosoft-Benutzerdateien Ordner löschen, den Entourage automatisch neu anlegt. Ich sichere über diesen Ordner mein komplettes Entourage. Beim letzten Upgrade von 10.2 nach 10.3 setzte ich das System komplett neu auf und tauschte anschließend einfach den bereits erstellten Mikrosoft-Benutzerdateien Ordner gegen meinen gesicherten aus. Damit waren alle Mails, Kalendereintragungen, Aufgaben und Notizen sowie die Maileinstellungen wieder da und funktionierten auch direkt.

Donald
 
Als ich den Papierkorb dann leeren wollte, kam die Meldung:

Vorgang kann nicht abgeschlossen werden, da das Objekt Cache in Verwendung ist.
Vorgang kann nicht abgeschlossen werden, da das Objekt Datenbank in Verwendung ist.

?????
 
So vorgehen

Also, Entourage schließen und dann den Rechner neu starten. Danach sollte der Ordner komplett löschbar sein.
Falls das nicht hilft und du die "Office-Benachrichtigungen" (zu finden unter Entourage Hauptmenü wo auch Allgemeine Einstellungen etc. sind) aktiviert hast, diese deaktivieren, da sie einen Teil von Entourage mit dem Rechnerstart laden. Dann zur Not noch mal neu starten und löschen.
Entourage erst starten, wenn die Ordner wirklich im Papierkorb liegen und aus diesem gelöscht sind.

Donald
 
So - alle Benutzerdaten gelöscht.

Entourage mit dem Assistenten neu konfiguriert.

Er schlägt dabei schon meine t-online-Server vor.

Und


Nix geht. Problem wie gehabt
 
Kapitulation - finally

Sorry Parodia,
an dieser Stelle muss ich dann nun kapitulieren. Weitere Vorschläge habe ich nicht zu liefern (Office v X neu installieren hattest du schon selbst in Erwägung gezogen, wäre durchaus noch eine Möglichkeit, da bei der Installation auch mal was schief gehen kann - also alten Office Ordner komplett löschen, aus dem Papierkorb entfernen, Neustart, dann Office neu installieren), denn ich weiß keine anderen mehr. Ich habe ich keine Ahnung, in welche Richtung man noch einen Versuch machen könnte. Wir sind nach dem Fehlerausschlussverfahren vorgegangen.

Donald
 
Du warst echt klasse!!!

Ich werde heute abend noch mal Office neu installieren. Vielleicht geht es dann.

Viel Hoffnung hab ich allerdings nicht!

Schönen Sonntag noch

clap
 
Letzter Tipp

Hallo Parodia,
einen Tipp habe ich noch. Falls du der englischen Sprache mächtig genug bist - es gibt eine sehr gute MVP Seite zu Entourage http://www.entourage.mvps.org/. Dort beschäftigt man sich auch mit Problemen beim Senden und Empfangen (siehe Help > Send & Receive problems). Vielleicht hilft dir das, eine Lösung zu finden. Und niemals vergessen "It ain't over till it's over.", was sich auch damit übersetzen lässt: "Es ist ist nichts verloren, solange es nicht verloren ist."

Viel Glück,

Donald
 
Hab beim Nachsehen auf der von dir vorgeschlagenen Seite folgendes gefunden:

(entnommen aus der Sektion über die Fehlermeldungen)
Mail could not be retrieved at this time.
A connection failure has occurred.
Error -3260


CAUSE
This problem occurs if any of the following conditions are true:
The Exchange account is not configured correctly.

-or-
There is a problem with the Microsoft Exchange server. For example, either the Internet Message Access Protocol version 4 (IMAP4) or the Microsoft Exchange Information Store services is not running.

-or-
There is a network configuration problem that is preventing communication with the Exchange server.


WORKAROUND
To work around this problem, verify that the Exchange account settings are correct, that the network configuration is correct, and that the Exchange server is operating correctly with all the required services running.

STATUS
Microsoft has confirmed that this is a problem in the Microsoft products that are listed at the beginning of this article.


Und was bedeutet das jetzt?

Ich bin zwar der englischen Sprache ziemlich mächtig, aber das versteh ich denn nun doch nichct
 
-3260

Also in der Regel bezieht sich der Fehler auf Probleme beim Austausch mit einem Exchange Server. Das trifft bei dir nicht zu. Es hilft dir deshalb leider auch nicht weiter. Diesen Hinweis, der von Microsoft selbst ist, findet man auf verschiedenen Seiten zitiert. Oft wird er auch im Zusammenhang mit Outlook Express für Mac zitiert.
Das einzige, was bei dir treffen könnte war "Problem mit der Netzwerkkonfiguration". Da haben wir schon gesucht, aber nichts gefunden. Mir fällt in dem Bereich derzeit auch nichts anderes ein.

Interessant fand ich den Hinweis dieser Seite, es könne Probleme geben, wenn mit der Schreibung des Accountnames was nicht stimmt, beispielsweise man ein Leerzeichen vor dem Namen hat und das nicht merkt.

Die Fehlermeldung würde im Zusammenhang mit Exchange nur Sinn machen, wenn du deinen T-online Account als Exchange Account konfiguriert hättest. Das geht außerdem erst ab dem vorletzten Update 10.1.4.

Donald
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

du schreibst, das Du Entourage in der Version 10.0.0 nutzt.
Wie sieht es denn mit Updates aus?

zb das Update auf 10.1.4 behebt Entourage-Probleme mit Exchange-Servern...
Weiß zwar nicht ob das klappt, aber vielleicht hilft das ja...

Hier eine URL von MIcrosoft zu diesem Fehler:
Microsoft Knowlegde


MfG JBraschoss
 
Entourage

Also, ich würde auf jeden Fall erstmal auf Entourage 10.1.4 updaten. Das hat bei mit viel Problem unter Panther gelöst.
 
10.0.0

Dass du noch die Urversion von Office v X nutzt, ohne Updates, habe ich übersehen.
Das Updaten könnte schon was bringen, da es die Zusammenarbeit mit dem Betriebsystem in neueren Versionen in der Regel verbessert. Microsoft selbst gibt an, dass beispielsweise 10.1.2 mögliche Probleme mit OS X 10.2 beheben könne:"This update also addresses several issues that might be caused by running Office v. X using Mac OS 10.2. "
Allerdings ist bei keinem der Updates eine Änderung bezüglich des Umgangs mit Mail-Account Anbietern (Ausnahme MSN Hotmail, da die etwas geändert hatten) angegeben.


Ein Versuch kann nicht schaden. Die Updates sollte man eh haben.

Donald
 
So!

Ich habe jetzt auf 10.1.5. upgedatet.

Dann habe ich die Benutzerdaten wieder gelöscht und den Rechner neu gestartet.

Dann habe ich brav mit dem Setup-Assistenten Entourage konfiguriert.

Dann wollte ich Mails abholen.

Und? Erraten. Es ging NIX!

Der einzige Unterschied zu früher: die Fehlermeldung kam jetzt um einiges rascher. Bei 10.0.0. hab ich noch zugeguckt, wie sich das doofe Programm versucht einzuwählen. Jetzt ging das mit der Fehlermeldung sehr rasch!

Entourage kommt von RAGE!!!
 
Auch eine Neuinstallation hat nix gebracht.

Jetzt verwend ich halt die Apple-Produkte. Was soll's. Sind ja ned so schlecht.

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe!!!
 
Fehler 3260

Nachdem ich im moment das selbe Problem habe wie parodia vor einiger zeit ;-) wollte ich mich erkundigen ob es vielleicht inzwischen doch jemand geschafft hat das problem zu lösen???

Wäre super wenn der/die jenige mir helfen könnte

bis dahin... vielen dank und bis bald

Helene

P.S. hab in einem anderen Thread: https://www.macuser.de/forum/attachment.php?attachmentid=11534&d=1133951334
den Vorschlag gefunden,
cse_saar schrieb:
in den erweiterten konto-einstellungen muß man angaben machen zur LDAP-suchbasis (engl.: search base)
cse_saar

das problem ist nur, dass bei meinen Kontoeinstellungen der "reiter" erweitert nicht vorhanden ist... sondern nur: Kontooptionen, Optionen, Sicherheit

kann also die LDAP Suchbasis nicht bearbeiten :-?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten