Problem mit "Energie sparen" Funktion.

Big Hornet

Big Hornet

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2002
Beiträge
1.569
Reaktionspunkte
62
Hallo Leute,

es wäre klasse wenn ihr für mich eine Lösung meines Problemes hättet. :D

Ich habe folgendes Problemchen:

Wenn ich meine Energieeinstellungen zum stromsparen einstelle das es nach einer gewissen Zeit in den Ruhezustand geschaltet wird (Mac Mini) schaltet sich bei mir der Monitor zwar aus, aber nicht der Rechner (Sehe ich am Lämpchen. Es leuchtet durch ohne das ruhige Wallen zu beginnen). Nach etwa einer Minute höre ich dann die Festplatte und er schaltet sich wieder ein.

Erst dachte ich es liegt wieder mal an meinem Chat Programm "Conversation" was dort immer ganz gerne streit macht, aber das Problem ist leider auch reproduzierbar wenn ich dieses Programm ausschalte.

Wenn ich die Einstellungen verändere geht es beim ersten Test meistens gut. Aber dann tritt jedes mal dieses Problem wieder auf.

Im moment habe ich folgende Einstellungen:

Ruhezustand des Computers und des Monitors nach 20 Minuten. Häkchen ist bei "Wenn möglich Ruhezustand der Festplatte aktivieren"
Optionen: Nur das Häkchen bei "Aktivieren des Ruhezustandes über Ein-/Ausschalter ermöglichen"

Ich bin mir fast sicher das ich dieses Problem seit dem Update auf OSX 10.4.5 habe.

Bitte helft! Danke :)
 
hab das gleiche problem mit meinem apple g5 dualcore 2ghz.

weiss jemand rat?
 
So habe gestern Abend noch mal den Ruhezustand manuel ausprobiert. Das geht einwandfrei. Nur wenn er sich nach einer bestimmten Zeit selber in "Ruhe" versetzen soll klappt es nicht.
Übrigens diese Nacht ist er nachdem sich der Moitor ausgeschaltet hatte nicht mehr wieder an gesprungen...das Problem das er sich selber aber nicht weiter in die Ruhe (sanft walledes Lämpchen) schaltete besteht weiterhin...:-(
 
Das hat mein Mini noch nie gemacht. Ich warte seit Panther, das dieses Feature mal funzt.

Gruß
 
Na ja dann würde ich an deiner Stelle das Gerät ganz klar reklamieren.

1. Es hat zu funktionieren

2. Es hat bei mir schon immer (bis zu 10.4.5) funktioniert.

3. Ich habe Den Hardwaretest durchlaufen lassen welcher ohne Probleme bestanden wurde. Nach ein wenig stöbern bin ich auf den so genannten PRam gestoßen (was auch immer das ist) und habe ihn resetet.

Jetzt scheint es vorläufig wieder zu funktionieren. Wenn es dabei bleibt super! :-D Dann hatte sich beim Update bloß was verhakt. Wenn nicht.....melde ich mich hier auf jeden Fall wieder...
 
PRAM Resetten funktioniert so:

MAC anschalten mit gedrückter Wahltaste(alt)->Apfel->p->und->r

Wenn der Startton ein zweites mal zu hören war, dürfte es behoben sein. (Wenn es daran lag)
 
Big Hornet schrieb:
Na ja dann würde ich an deiner Stelle das Gerät ganz klar reklamieren.
Nene, mit dem Mini ist alles in Ordnung. Ein Hardwaretest läuft problemlos durch. Und der Ruhezustand funzt ja auch. Nur eben nicht über die Energiesparfunktion.
Genauso ist es mit dem automatischen Runterfahren/Ruhezustand, den man ja Zeitmäßig einstellen kann. Der funzt genau einmal. Und zwar nachdem der Mini normal hochgefahren wurde. Einen Tag später gehts dann nicht mehr. Außer, ich fahre den eben wieder runter und wieder hoch.
Das ganze ist imho ein Softwareproblem. Ich bin wohl auch nicht der einzige, bei dem das so ist.

Gruß
 
Das PRAM hat damit wenig zu tun wenn sollte man ein PMU reset machen
 
ich würde auch mal folgende preferences löschen und neustarten:

com.apple.powermanagement.plist
com.apple.autowake.plist
zu finden in:
library/preferences/systemconfiguration


und:
com.apple.systemuiserver.plist
zu finden in:
dein userordner/library/preferences
 
marco312 schrieb:
Das PRAM hat damit wenig zu tun wenn sollte man ein PMU reset machen

MOM wie geht das?

P.S.: Es hat jetzt schon zwei mal hintereinander wieder funktioniert...aber beim zweiten mal hatte ich den Eindruck als hätte sich der Mini nicht ganz an die zeitlichen Vorgaben gehalten...

Nach 15 Minuten Monitor aus und kurz darauf auch schon Schlafbetrieb...wobei das erst nach 20 Minuten passieren sollte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Also ich habe jetzt mal nicolas-eric's sowie marco312's Vorschlag ausprobiert.
Hat beides nicht geholfen.

Gruß
 
Also bei mir läuft es seit dem PRAM Resett wieder. Die zeitliche Ungenauheit aber die ich im nachhinein bemerkt habe (weiß nicht ob die vorher vielleicht schon präsent war) ist geblieben. Mal geht die Lampe 2 Minuten zu früh ins wallen über, mal 3 Minuten zu spät. (Die Monitorausschaltung erfolgt aber Sekundengenau)
Daran hat auch der inzwischen durchgeführte PMU Reset nichts geändert.

Ich werde das mal weiter im Auge behalten und evtl. auch noch die vom nicolas-eric genannten Dateien weg löschen.

Könnte bitte jemand Anderes vielleicht noch mal zum Gegencheck auf 10.4.5 prüfen ob er auch diese zeitliche Ungenauheit in der Schaltung hat?
 
Zum einen gibt es Programme die den Ruhezustand verhindern z. B. TeamSpeex. Zum anderen mal das Volume und die Rechte mit dem Festplattendienstprogramm überprüfen und evtl. reparieren.

Die zeitliche Ungenauigkeit kann auch mit den laufenden Programmen zu tun haben. AOL, MSN etc. bauen erst einmal die Verbindung sauber ab, damit sie bereit sind für den Ruhezustand.
 
Das mit den Programmen weiß ich und habe es auch schon beim testen ausgeschlossen. Das mit dem Festplattendienstprogramm kann ich gerne noch mal ausprobieren.

Meine Bitte um den zeitlichen Gegencheck für die Schaltung unter 10.4.5 bleibt weiter bestehen.
 
com.apple.powermanagement.plist
zu finden in:
library/preferences/systemconfiguration
und:
com.apple.systemuiserver.plist
zu finden in:
dein userordner/library/preferences

Habe ich jetzt auch gelöscht.

com.apple.autowake.plist
^^Diese Datei gab es aber nicht wie angegeben auf meinem Rechner. Habe sie manuell auch bisher nicht wo anders gefunden.

PMU Reset habe ich auch noch mal neu gemacht.

Rechte habe ich auch mit dem Festplattendienstprogramm repariert. (Wobei es da anscheinend nichts zu reparieren gab.)

Geändert hat sich nichts mehr.

Im endefekt ist es keine Katastrophe weil es allgemein wieder funktioniert. Aber bei mir ist immer noch die Neugier ob es bei anderen auch so ist...

Also Monitor stellt sich Sekundengenau aus. PC Ruhezustand kommt aber sehr ungenau daher. So im moment mit +/- 3 Minuten.
 
ICH WERDE NOCH WAHNSINNIG!

Jetzt habe ich mir wieder die neuesten Patches gezogen und mein fast behobenes Problem ist wieder in voller Blüte da!

Hat noch jemand einen ernsthaften Tipp was ich ausser neu aufsetzen des OS noch machen kann?
 
Ach ja und noch was sehr merkwürdiges ist mir aufgefallen...

Meine Energieeinstellungen sicher ich immer mit dem Schloß...aber jedes mal wenn ich die Energieeinstellungen aufrufe um dort nach dem rechten zu sehen und der Rechner war zwischendurch ausgeschaltet ist das Schloß wieder entriegelt...da werde ich auch nicht nach meinem Passwort gefragt.....SEHR KOMISCH!
 
So, nur zur info.

Problem hatte wohl nicht meine Mac sondern mein USB Hub verursacht...
 
Na super nach dem 10.4.7 Update ist das Prob wieder da...heute Abend gleich mal wieder das hier alles durch gehen...:roll: *nach oben hol*
 
Zurück
Oben Unten