Problem mit Eclipse

B

bullewe

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
guten nabend zusammen

ich habe jetzt angefangen im studium mit eclipse zu programmieren

jetzt bekomme ich schon bei den einfachsten sachen fehlermeldungen kann mir jemand sagen was ich falsch mache?

die error meldungen kann ich mir leider nicht erklären

sreenshot noch mal größer:

http://rapidshare.com/files/151806001/2gross.jpg.html

vielen dank schonmal
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    20,1 KB · Aufrufe: 119
1. für sowas gibts imageshack
2. den code und die fehlermeldung hättest auch schnell abtippen können ;)
3. der code
Code:
#include <stdio.h>

int main() {
	printf("Hallo Welt!\n");
	return 0;
}
funktioniert.
mach mal ein terminal auf und für folgende befehle aus:

$ cc test.c -o test
$ ./test
Hallo Welt!
$

4. poste mal dein makefile
 
hi

vielen dank schonmal

meinst du das makefile in dem debug ordner?

das mit dem terminal spuckt folgendes aus:

xxxxxxx-xxxxxxxx-imac:~ xxxxxxxxxxxxxx$ $ cc test.c -o test
-bash: $: command not found
xxxxxxx-xxxxxxxx-imac:~ xxxxxxxxxxxxxx$ cc test.c -o test
i686-apple-darwin9-gcc-4.0.1: test.c: No such file or directory
i686-apple-darwin9-gcc-4.0.1: no input files

entschuldige habe noch nicht so viel in dem bereich gemacht haben an der uni nur windows würde aber auch gerne zuhause arbeiten
 
EDIT: War dumm ... sorry ...

also eigentlich sollte das gehen:

gcc -c test.c
gcc -o test.o
./a.out
 
ergenbiss:

philipp-xxxxxxxxs-imac:~ philippxxxxxxxx$ gcc -c test.c
i686-apple-darwin9-gcc-4.0.1: test.c: No such file or directory
i686-apple-darwin9-gcc-4.0.1: no input files
philipp-xxxxxxxxs-imac:~ philippxxxxxxxx$ gcc -o test.o
i686-apple-darwin9-gcc-4.0.1: no input files
philipp-xxxxxxxxs-imac:~ philippxxxxxxxx$ ./a.out
-bash: ./a.out: No such file or directory

was soll das überhaupt zeigen?
 
ganz einfach, die datei wird nicht gefunden.



also gut, das ganze mal ein bissl ausführlicher:

1. installier zunächst Xcode (developer tools sind auf der tiger/leo dvd drauf...) - brauchst du für gcc (compiler...)

2. lad dir smultron: http://tuppis.com/smultron/

3. erstell in deinem heim-verzeichnis ein neues verzeichnis namens "test".

4. öffne das terminal und tipp ein "cd Desktop/test; touch test.c" (ohne die anführungszeichen ;) )

5. öffne die datei test.c mit smultron

6. füg den quelltext ein (und speichern nicht vergessen)
Code:
#include <stdio.h>

int main() {
	printf("Hallo Welt!\n");
	return 0;
}

7. im terminal eintippen: "cc test.c -o test; ./test"

jetzt sollte das funktionieren.




wie/wo eclipse dateien ablegt, keine ahnung. ich verwende eclipse nur für java... wenn das oben geklappt hat, erklär ich dir ein paar basics zu makefiles.

noch ne frage am rande, willst c oder c++ schreiben?
 
hi

also deine anleitung hat wunderbar funktioniert!

ich musste einen ordner auf dem schreibtisch namens "test" und einen
mac HD->benutzer-> meinname-> "test" anlegen damit es funktioniert

einer von beiden und er hatte nix im terminal gefunden

ich möchte in c programmieren

kann es sein das er bei eclipse mir der ordnerstruktur schwierigkeiten hat bzw ich nach einem system vorgehen muss?

vielen dank
 
oh äh ja, da is mir letztendlich doch noch das wort "desktop" reingerutscht... hatte mir erst überlegt, alles aufm schreibtisch anlegen und dann doch net... aber schön, dass es funktioniert :)

zu eclipse kann ich dir nix sagen, schau mal am besten ins handbuch ;)
 
nabend zusammen

also ich habe jetzt wie verrückt ausprobiert und eclipse mal neu drauf gemacht aber da kommt nach dem build prozess immer wieder diese 2 error meldungen

hat sonst jemand einen ahnung woran das liegen könnte?

vielen dank
 
Dein Eclipse findet kein Makefile auf das es sich beziehen kann, damit kann es auch die .o files nicht erzeugen und Linken.
Ich arbeite selber nicht mit Eclipese und CDT aber ich hab es mal getestet (vor einiger Zeit) und man kann dabei 2 formen von Projekten erstellen:
1. Man schreibt das Makefile selber, diese muss dann im korrekten verzeichnis liegen und auch das richtige enthalten
2. Man macht ein managed Project, dabei versucht Eclipse selbst ein passendes Makefile zu erzeugen. Das hat bei mir damals nicht funktioniert da ich mit vielen Libs arbeite deswegen kann ich nichts dazu sagen, aber bei dir sollte es funktionieren, wenn du ein Managed C Project aufmachst und dann dein zeug reinschmeisst.

MFG
 
hi

vielen dank schonmal

also "managed projects" kann ich bei mir nich wählen habe glaube ich mal gelesen das es bei den neuen versionen nur managed projects gibt

wenn ich allerdings unter "build properties" statt external builder den internal builder wähle tritt der fehler nicht mehr auf

welches build command sollte ich den da wählen wenn ich den externen wähle?
da steht nur "make" aber damit klappt es nicht

der symbol fehler bleibt jedoch weiterhin woran kann das liegen?

eclipse hat nach dem build prozess nur den kommentar in der C datei so das ich das nochnichtmal compilieren kann also schreibt eclipse die datei garnicht

vielen dank mfg bullewe
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen externen Builder wählst dann musst du diesen angeben, das ist im normalfall "make" allerdings muss dann im Verzeichnis ein makefile liegen was alles richtig ausführt, dazu googlest du mal am besten Makefile und Howto dann erfärhst du wie man ein Makefile schreibt und wie das auszusehen hat.
Solange du nicht besonderes mit Libs etc. machst sollte aber der interne Builder (was wohl das managed Project ersetzt hat) ausreichen.

Bin selber wie gesagt kein Eclipse CDT fan, vorallem für anfänger würde ich einen Texteditor, make und den gcc empfehlen weil man dann viel besser versteht was man da eigentlich macht und wie es funktioniert, was beim Fehler beseitigen helfen kann. Aber das ist nur meine Meinung. Selber verwende ich XEmacs oder VIM oder Gedit (in ner VM mit Ubuntu) oder Textmate, aufm Mac (der gerade allerdings nicht vorhanden ist da ich auf die neunen Macbook Pros warte ;) ), oder Notepad++ auf der Vista Kiste
 
ich würd dir soweiso prinzipiell empfehlen, makefiles selbst zu schreiben und dich nicht auf irgend eine automatik zu verlassen. wenn du ein paar basics von makefiles kannst, reicht das idR eh vollkommen aus. als editor kannst eclipse ja weiterhin verwenden, dagegen spricht ja nix (über die trägheit von eclipse will ich mich mal nicht auslassen *g*)

btw, was studierst du eigentlich in welchem semester?
 
Zurück
Oben Unten