Problem mit DSL-Geschwindigkeit - Video stottert im Wohnzimmer

Maren

Maren

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2003
Beiträge
1.789
Reaktionspunkte
65
Ich habe seit einem Jahr einen O2 DSL-Anschluss mit 50.000. In meinem Arbeitszimmer (1. OG) habe ich die volle Leistung - sowohl per WLAN mit mein Fritzbox7490 als auch über meine Apple Time Capsule (Vers. 7.7.3). Speedtests im WWW zeigen um die 48.-49.000.
Mein Wohnzimmer ist im EG - dort befindet sich eine Airport Express (Vers. 7.6.4, Empfang sehr gut) die fast immer vollen Ausschlag hat. Damit komme ich auch unten und auf de Terrasse gut ins Netz. Zum Surfen usw. alles problemlos, seit ich das Apple-Netz habe. :D

Diese Woche habe ich erstmals Videos (amazon instand video) gestreamt... via Powerbook und HDMI auf mein TV im Wohnzimmer... es klappte.
Dann habe ich gestern den neuen Fier-Tv-Stick ausprobiert. Installation klappte problemlos... aber Video stotterte... und dann kam die Meldung "DSL Geschwindigkeit nicht ausreichend"... dann wieder stotternd und keine HD-Qualität, wenn es mal lief :confused:
Ich habe dann mit div. Speedtest im WWW gemessen. Oben im Arbeitszimmer habe ich fast 100% Leistung.
Im Wohnzimmer bringt es mein Apple-Netzwerk nur auf ca. 30.-34.000 und die Fritzbox (sehr schwacher Empfang) auf ca. 38.000.

Warum die lahme DSL-Geschwindigkeit im Wohnzimmer?
What to do?

PS
Ich kenne mich Netzwerksachen nicht aus.... habe es installiert bekommen. Es läuft. Thats it...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist die Verbindung O2 -> Amazon server nicht ausreichend.

Oder die WLAN-Antenne vom Stick ist zu klein. Dann hängt das ding meist noch eingeklemmt zwischen fernseher und wand...
Dazu kommt dass der Stick im Gegensatz zu deinem Powerbook kein 5Ghz WLAN beherrscht.

der stick hat also viel schlechtere Empfangsbedingungen.

p.s.:
Bist du sicher, das dort explizit stand "DSL Verbindung nicht ausreichend"?
Oder war es eher "Netzwerkverbindung nicht ausreichend"?
es wäre sehr rätselhaft wie der Stick erkennen sollte über welche Technik du ins Internet gehst...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maren
Vermutlich "Netzwerkverbindung nicht ausreichend"...
Und ja der stick sitz hinterm TV, die AirPort Express steht hinter meinem Sofa auf einem halbhohen Regal.

Laut amazon instant-video-hotline brauche ich für HD-Filme volle 50.000 - 30.000 sei nicht ausreichend.

Gibt es ein brauchbares Speedtesttoool? Für ipad oder powerbook?
Die WWW-Seiten schwanken in den Messergebniseen zT recht erheblich
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut amazon instant-video-hotline brauche ich für HD-Filme volle 50.000 - 30.000 sei nicht ausreichend.h

Das halte ich für ein Gerücht oder eine Aussage von jemandem der es vielleicht nicht besser weiß.
Hier pendelt sich die Downrate bei ca 11Mbit ein und der Film wird in 1080p übertragen.
Wir schauen hier auch gerne mal auf zwei TVs per FireTV Stick Filme. Leitung ist 50.000 und auch dann wird diese nie permanent ausgelastet. Vielleicht mal kurz zum Puffern, aber sonst im Schnitt ca 10-11Mbit pro Stream.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maren
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an der Bandbreite liegt. Wenn 30000 (32000 kbit/s = 4 MB/s) nicht ausreichen würden, wäre das Streaming ja nicht zu gebrauchen.
Lt. der amazon Seite benötigt man lediglich 3,5 Mbit/s (=3600 kbit/s) um HD zu streamen....du hast also das 8-fache!) Andernfalls würde ja keine DSL-Leitung ausreichen, sondern nur VDSL. Wir selbst haben nur eine 16000er Leitung und durch einen Repeater im Wohnzimmer nur die halbe Bandbreite und das HD-Streaming funktioniert. Liegt evtl. an Stoßzeiten, wo die Übertragung seitens amazon sinkt, oder an zu vielen Störsignale in der Umgebung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maren
Zeitweise läuft es super! und gestern dann wieder stottern und die Nachricht meine Verbindung sei zu langsam.
Fire TV -Stick vom Strom nehmen hat da geholfen.
Interessanterweise hatte ich zeitgleich Probleme, etwas bei amazon kurz nach zu kucken...Seite brauchte ewig.
 
Zeitweise läuft es super! und gestern dann wieder stottern und die Nachricht meine Verbindung sei zu langsam.
Fire TV -Stick vom Strom nehmen hat da geholfen.
Interessanterweise hatte ich zeitgleich Probleme, etwas bei amazon kurz nach zu kucken...Seite brauchte ewig.

Wenn tatsächlich Amazons Server langsam gewesen sein sollten, und ich gehe jetzt davon aus, das die anderen Seite weiterhin hervorragend funktionierten, dann hat das nichts mit dem WLAN zu tun.
Ich selber habe nie Probleme mit Amazon Instant Video, auch nicht zu Stoßzeiten. Also liegt es wahrscheinlich echt am O2 Peering.
Um auf Nummer sicher zu gehen kannst du dir ja mal ein HD Video auf einen Computer bei der FritzBox laden (am besten per Kabel anschließen) und dann dieses per DLNA (evtl. hiermit: http://serviio.org/) an den Fire TV Stick streamen, dort musst du dann die VLC App installieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich selber habe nie Probleme mit Amazon Instant Video, auch nicht zu Stoßzeiten. Also liegt es wahrscheinlich echt am O2 Peering.
Andere haben aber offenbar auch manchmal Probleme, wenn ich die amazon Kritiken lese.
Was ist "O2 Peering."?
 
Seit einigen Tagen läuft es stabil... Warum? Keine Ahnung.
War neulich auch schon mal so und dann kommen wieder einige Tage mit ständigen Abbrüchen.
 
Ich wollte heute Abend instant video kucken. Nach kurzer Zeit hing der Film "Internet zu langsam" und das obwohl ich 30.000 laut speedtest (gemessen bevor ich video gestartet habe) haben soll.
Meine Fritzbox verzeichnet dann auch auch wieder mehrere Verbindungsabbrüche

00:07:40 Internetverbindung wurde getrennt.
06.08.15 00:07:40 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
06.08.15 00:07:40 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
06.08.15 00:06:55 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 51392/10048 kbit/s).


Offenbar überfordert amazon instant video den VDSL-Anschluß von O2 :confused:
Oder was ist hier los?
 
Ich wollte heute Abend instant video kucken. Nach kurzer Zeit hing der Film "Internet zu langsam" und das obwohl ich 30.000 laut speedtest (gemessen bevor ich video gestartet habe) haben soll.
Meine Fritzbox verzeichnet dann auch auch wieder mehrere Verbindungsabbrüche

00:07:40 Internetverbindung wurde getrennt.
06.08.15 00:07:40 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
06.08.15 00:07:40 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
06.08.15 00:06:55 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 51392/10048 kbit/s).


Offenbar überfordert amazon instant video den VDSL-Anschluß von O2 :confused:
Oder was ist hier los?

Ja und nein.
Überfordert ist da was, ob es aber die FritzBox ist (eher unwahrscheinlich), der DSLAM (Grauer Kasten an der Straße) oder doch das DSL-/Telefonkabel lässt sich so nicht sagen. Dazu müsste man Messungen durchführen, ruf bei O2 an und sag denen du hättest öfters Ausfälle, die sollen einen Techniker schicken (nenn nicht zu viele Details, die Call Center Leute kennen sich da nicht so aus ;-) )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maren
Ja und nein.
Überfordert ist da was, ob es aber die FritzBox ist (eher unwahrscheinlich), der DSLAM (Grauer Kasten an der Straße) oder doch das DSL-/Telefonkabel lässt sich so nicht sagen. Dazu müsste man Messungen durchführen, ruf bei O2 an und sag denen du hättest öfters Ausfälle, die sollen einen Techniker schicken (nenn nicht zu viele Details, die Call Center Leute kennen sich da nicht so aus ;-) )

Die Telekom war am 6.Juli bei mir und hat die Leitung im und zum Haus gemessen. Alles ok, sagen die.
Vor engen Tagen hat (angeblich) ein Telekomtechniker - von aus auch immer - die Leitungen gemessen. Sollen auch ok sein.
Bei O2 habe ich in der Sache nun schon ca. 7x angerufen...warte seit Tagen auf den versprochenen Rückruf eines Technikers.

Das DSL-Telefonkabel hat sich noch niemand angesehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten