Problem mit .dmg...

BenBuch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.09.2003
Beiträge
203
Reaktionspunkte
2
Hallo!

Habe die Suche schon bemüht, aber nichts gefunden:
Folgendes Problem:

Auf unserem Firmen iBook (G3 / 10.4.1), lassen sich keine .dmg Dateien mehr mounten, es passiert einfach gar nichts. Ich habe versucht die Datei mit dem Festplattendienstprogramm zu mounten, dieses öffnet sich allerdings auch nicht.

Ich habe das iBook bereits mit der System DVD gestartet und von hier aus die Rechte repariert - allerdings auch ohne Erfolg.

Noch jemand eine Idee?
Danke & Gruss
Ben
 
...ist dein Stuffit ok? Den brauchst du dafür.
Gruß Th.

Sorry, man sollte den Beitrag auch genau lesen :p
 
Zuletzt bearbeitet:
...was hat der Stuffit damit zu tun? Auf den neueren Macs ist der doch sogar gar nicht mehr installiert, oder?

Ben
 
Sind das eventuell sehr alte Disk Images? ...wobei, ich glaub ich hab unter Tiger auch schon System-6-Images gemounted. Wenn Du sagst dass sich das Festplattendienstprogramm nicht öffnet, meinst Du dann, dass das Programm nicht startet, oder dass es das Image nicht öffnet? Wenn das Programm einfach nicht startet, könnte man versuchen, die relevanten Dateien manuell von einem anderen Mac mit selbem OS zu kopieren.
 
dannycool schrieb:
Sind das eventuell sehr alte Disk Images? ...wobei, ich glaub ich hab unter Tiger auch schon System-6-Images gemounted. Wenn Du sagst dass sich das Festplattendienstprogramm nicht öffnet, meinst Du dann, dass das Programm nicht startet, oder dass es das Image nicht öffnet? Wenn das Programm einfach nicht startet, könnte man versuchen, die relevanten Dateien manuell von einem anderen Mac mit selbem OS zu kopieren.

Also die Images sind sozusagen *flammneu* (z.b. 10.4.2 Update und eine Rapidweaver Demo).

Dass das Festplattendienstprogramm nicht öffnet heisst, dass das Programm gar nicht erst startet...mit dem Kopieren werd ich mal veruchen...
 
1. Mit dem Festplattendienstprogramm die Rechte reparieren.
2. Löschen der Datei mit dem Namen /System/Libary/Extensions.kextcaches
3. Löschen des Ordners System/Libary/Caches/com.apple.kernalcaches
4. Neu starten

Viel Glück!
 
disco schrieb:
1. Mit dem Festplattendienstprogramm die Rechte reparieren.
2. Löschen der Datei mit dem Namen /System/Libary/Extensions.kextcaches
3. Löschen des Ordners System/Libary/Caches/com.apple.kernalcaches
4. Neu starten

Viel Glück!

1. Festplattendienstprogramm lässt sich nicht mehr öffnen
2. Schon versucht - hilft nicht
3. Auch schon versucht - hilft nicht

Trotzdem Danke

Noch jemand eine Idee??
Ben
 
Boote mal von CD/DVD und starte das FPDP von dort. Mich wundert, dass es nicht von der Platte zu oeffnen ist. Was steht im System log? Gibt es ein Fehlermeldung?
 
BenBuch schrieb:
1. Festplattendienstprogramm lässt sich nicht mehr öffnen
Das ist die Ursache...

Hast du mal versucht einen zweiten Benutzer anzulegen und dort das Festplattendienstprogramm zu öffnen?
 
lundehundt schrieb:
Boote mal von CD/DVD und starte das FPDP von dort. Mich wundert, dass es nicht von der Platte zu oeffnen ist. Was steht im System log? Gibt es ein Fehlermeldung?

Habe das FPDP schon von DVD gestartet und die Rechte repariert - das hat leider nichts gebracht.

Habe mich mit einem neuen User eingeloggt - hier gehts auch nicht.

Das Systemlog sagt folgendes:

===== Dienstag, 9. August 2005 18:05 Uhr Europe/Berlin =====
dyld: Library not loaded: /System/Library/PrivateFrameworks/DiskImages.framework/Versions/A/DiskImages
Referenced from: /Applications/Utilities/Disk Utility.app/Contents/MacOS/Disk Utility
Reason: no suitable image found. Did find:
/System/Library/PrivateFrameworks/DiskImages.framework/Versions/A/DiskImages: unknown file type, first eight bytes: 0x00 0x00 0x00 0x00 0x00 0x00 0x00 0x00
Aug 9 18:05:15 ibook crashdump[431]: Disk Utility crashed
Aug 9 18:05:15 ibook crashdump[431]: crash report written to: /Users/ben/Library/Logs/CrashReporter/Disk Utility.crash.log

**********

Host Name: ibook
Date/Time: 2005-08-09 18:04:44.665 +0200
OS Version: 10.4.1 (Build 8B15)
Report Version: 3

Command: Disk Utility
Path: /Applications/Utilities/Disk Utility.app/Contents/MacOS/Disk Utility
Parent: WindowServer [387]

Version: 10.5 (198)

PID: 419
Thread: Unknown

Link (dyld) error:

Library not loaded: /System/Library/PrivateFrameworks/DiskImages.framework/Versions/A/DiskImages
Referenced from: /Applications/Utilities/Disk Utility.app/Contents/MacOS/Disk Utility
Reason: no suitable image found. Did find:
/System/Library/PrivateFrameworks/DiskImages.framework/Versions/A/DiskImages: unknown file type, first eight bytes: 0x00 0x00 0x00 0x00 0x00 0x00 0x00 0x00
**********
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem scheint wohl doch ernster zu sein.
Nun funktioniert auch die Systemeinstellung "Benutzer" nicht mehr, d.h. wenn ich einen Benutzer anklicke um Änderungen vorzunehmen dreht sich der Beachball ewig lange, hier hat nur noch "Sofort beenden" geholfen. Das Problem tritt ebenfalls auf wenn ich die Zeit umstellen will...
Bleibt jetzt nur noch eine Neuinstallation des OS?

Ben
 
Hi Ben,

ist auf jeden Fall eine saubere Lösung. Und wenn Du die Voreinstelllungen behältst, geht allenfalls ein bisschen Zeit drauf.

viel Glück
Vilas
 
Zurück
Oben Unten