Problem mit Devolo AV500 mini und Elgato Netstream Sat

L

lefpik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2011
Beiträge
3.000
Reaktionspunkte
1.020
An meiner Vodafon EasyBox 803 habe ich ein Devolo AV500 mini angeschlossen um meine ATVs im Haus
per DLAN zu verbinden weil ich über mehrere Stockwerke Probleme mit dem WLAN hatte. Das klappt auch soweit sehr gut.

Nun kam mir die Idee doch mal auszuprobieren ob das nicht auch was für meinen iMac wäre, denn bislang ist der
per WLAN mit dem Router verbunden. Router und iMac stehen aber in demselben Raum. Am Router ist dann auch noch ein
Elgato Netstream Sat angeschlossen, der das TV-Programm ins Netzwerk einspeist.

Ich wollte jetzt einfach mal ausprobieren ob es Performancevorteile bringt, wenn ich auch für den iMac ein Devolo DLAN einsetze.
Gesagt, getan. ersteinmal klasse. Gefühlt ist der Internet-Seitenaufbau doppelt so schnell wie vorher. Ich war begeistert.
Bis ich zum ersten Mal Elgato EyeTV geöffnet habe. Live TV (SD-Sender) ist fast nicht mehr möglich.
Es ist nur noch am ruckeln, oder der Empfang bricht ganz ab. Vorher über WLAN hatte ich keine Probleme.
Eigentlich hatte ich mir das Gegenteil erhofft, nämlich auch HD-Sender über DLAN ansehen zu können.

Ich hab dann mal das Devolo Cockpit Programm installiert und geschaut wie hoch die Übertragungsrate zwischen den
Devolos ist. Diese schwankt so zwischen 65Mbit/s und 80 Mbit/s. Ein durchaus akzeptabler und praktikabler Wert sagt Tante Google.
Ich hab natürlich auch alle Installationstipps von Devolo berücksichtigt, soweit das möglich war. (keine Mehrfachsteckdosen usw.)
Die beiden Steckdosen liegen Luftlinie 6m auseinander und sind im selben Zimmer.

Danach hab ich mal die Übertragungsraten von EyeTV verglichen. Das geht ja unter Safari-Bonjour-EyeTV-Eigenschaften usw...
Im WLAN-Betrieb hab ich dort zwischen 25 und 30 Mbit/s (Ich hoffe ich hab die Einheiten noch richtig im Sinn).
Im Devolo DLAN-Betrieb sind es auf einmal nur noch 10-15 Mbit/s. Kein Wunder das es jetzt ruckelt. Und an HD-Sender ist nicht zu denken.

Kann mir jemand von Euch sagen woran das liegt? Grundsätzlich hat das DLAN doch genug Durchsatzvermögen. Am Devolo leuchten
auch alle Lämpchen grün, d.h. gemäß Handbuch, dass auch HD-Video Inhalte problemlos übertragen werden können.
Aber bei mir klappt das nicht.

Hat jemand eine Idee was ich noch machen könnte oder mache ich was falsch? Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Ich bin für jeglichen Tipp dankbar!
 
Hat niemand eine Idee?
 
Pushen in solch kurzen Abständen ist uncool und unproduktiv. Die meisten Leser des Forums gehen tagsüber arbeiten. :)

Die Performance hängt auch von Paketgröße der übertragenen Daten ab und unterm Strich dürften die Dinger schlicht und einfach zu langsam sein.
 
>Die beiden Steckdosen liegen Luftlinie 6m auseinander und sind im selben Zimmer.

Aber vielleicht nicht auf ein und dem selben Stromkreis..
Das - kann - zu genau solchen Problemen führen.
 
Pushen in solch kurzen Abständen ist uncool und unproduktiv. Die meisten Leser des Forums gehen tagsüber arbeiten.
OK. Sorry.

Aber vielleicht nicht auf ein und dem selben Stromkreis..
Das - kann - zu genau solchen Problemen führen.
Aber gemäß Test ist doch genug Datendurchsatz möglich.

Die Performance hängt auch von Paketgröße der übertragenen Daten ab
Hmm, noch nicht dran gedacht. D.h. bei TV-Streams geht die Performance steil bergab?
 
Aber vielleicht nicht auf ein und dem selben Stromkreis.
Doch, ist schon derselbe Stromkreis.



Ich wollte noch mal nachhorchen, ob vielleicht noch jemand eine Idee hat.
 
Zurück
Oben Unten