Problem mit Desktophintergrund - Hat jemand eine Lösungsidee ?

A

anhbaysaigon

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2009
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hi Buddies,

Seit Feb. 09 bin ich auf Mac umgestiegen.

Nach anfänglicher Begeisterung kam dann die große Frust nach dem Motto "Bei Win war es besser, ...". Mittlerweile habe ich die Probleme im Griff bzw. mich an Mac gewöhnt, (obwohl ich manche Features von Win vermisse, v.a. aber die vielen Freeware für Digi. Bildbearbeitung). Jedenfalls haben beide OS ihre Stärken und Schwächen.

Nun zu einem konkreten Problem von mir:
Es um Hintergrundbild auf dem Desktop. Ich habe meine Lieblingsfotos in verschiedenen Ordnern auf USB-Festplatten. Und nicht auf Mac-Platte, wollte die Kapazität der Platte für neue Programme.... und sonstige Dinge schone. Wenn Mac unterwegs benutzt wird, ohne die externe Festplatte, sollte er defaultDesktop nehmen. Also die Bilder sind auf USB-Festplatten.
Mit rechter Maustaste auf Desktop geklickt habe ich so eingerichtet, dass die Fotos von USB Festplatten auf dem Desktop gezeigt und automatisch in vorgegebenen Zeitintervalen gewechselt werden.
Das Problem ist: imm wenn ich Neustart mache, werden die Bilder von USB Festplatten nicht gezeigt, sondern das defaultDesktop.jpg. Und automatischer Hintergrundbildwechsel funktioniert auch nicht. Jedes mal muss ich manuell wieder einrichten. Auch wenn ich den Mac mit ins Büro nehme und nach der Arbeit zuhause wieder an die USB Platten anschließe, muss ich den Desktop diesbezügl. wieder manuell einrichten.

Frage: wie kann ich so einrichten, dass Mac das merkt, und automatisch ausführt.

Danke für eure Tipps.
anhbaysaigon
 
Vielleicht noch einen Thread aufmachen...?!

man man man...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueFalcon
Ich kann mir vorstellen, dass es keine Absicht war; das Forum hat vor wenigen Minuten ein wenig gehakt. Zumindest bei mir.
 
Guten Morgen,

Wird denn die Festplatte automatisch gemounted?

Bei mir gehts ohne Probleme am iMac, musste auch nichts einstellen...

Beste Grüße

Marcel
 
Guten Morgen,

Wird denn die Festplatte automatisch gemounted?

Bei mir gehts ohne Probleme am iMac, musste auch nichts einstellen...

Beste Grüße

Marcel

Hallo Jordan2Delta,
die USB-Platten sind immer automatisch gemounted, ich muss sie nicht manuell einbinden. Deshalb verstehe ich nicht, warum mein Macbook beim Neustart nicht meine Einstellungen bezügl. Desktopbild und auto. Wechsel übernimmt.
Gruss
 
Sind es so viele Bilder, dass sie nicht alle auf deine interne Festplatte passen?
Ich würde die Bilder davon abgesehen mit iPhoto verwalten und mich nicht mit Ordnern rumschlagen.

Ansonsten deine absoluten Liebingsbilder (ich schätze mal nicht alle?! :D) auf die interne Festplatte deines Mac's kopieren...
 
Sind es so viele Bilder, dass sie nicht alle auf deine interne Festplatte passen?
Ich würde die Bilder davon abgesehen mit iPhoto verwalten und mich nicht mit Ordnern rumschlagen.

Ansonsten deine absoluten Liebingsbilder (ich schätze mal nicht alle?! :D) auf die interne Festplatte deines Mac's kopieren...

Hi Huggy,
es geht mir nicht darum, ausgewählte Bilder auf interner Festplatte abzulegen. Ich bin der Meinung, dass das Betriebssystem Mac OS X in der Lage sein sollte, die Voreinstellung zu merken: wenn die USB-Platten angeschlossen sind, sollen die Bilder angezeigt werden; wenn nicht, defaultDesktop. Ich hoffe nur, dass es eine Lösung gibt. Wenn nicht, werde ich am Ende diesen Weg gehen, zwar mit großer Enttäuschung über Apple und sein Betriebssystem.

Danke für Deine Antwort.
 
...werde ich am Ende diesen Weg gehen, zwar mit großer Enttäuschung über Apple und sein Betriebssystem.

Weil das Desktopbild nicht beim Anschluß einer externen Platte umspringt? Wie war denn das, als du noch einen Windows-Rechner hattest? Da muss ja deine Enttäuschung über Microsoft planetenübergreifend gewesen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfrieda
Hi Huggy,
es geht mir nicht darum, ausgewählte Bilder auf interner Festplatte abzulegen. Ich bin der Meinung, dass das Betriebssystem Mac OS X in der Lage sein sollte, die Voreinstellung zu merken: wenn die USB-Platten angeschlossen sind, sollen die Bilder angezeigt werden; wenn nicht, defaultDesktop. Ich hoffe nur, dass es eine Lösung gibt. Wenn nicht, werde ich am Ende diesen Weg gehen, zwar mit großer Enttäuschung über Apple und sein Betriebssystem.

Sag doch gleich daß es dir nur ums Prinzip (sonst könntest du ja ausgewählte Bilder auf die interne Platte legen und gut ist) und um Rummosern geht, dann können sich die Leute hier sparen zu antworten. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k
Sag doch gleich daß es dir nur ums Prinzip (sonst könntest du ja ausgewählte Bilder auf die interne Platte legen und gut ist) und um Rummosern geht, dann können sich die Leute hier sparen zu antworten. :rolleyes:

Hi Walfrieda,
du muss ja das Thema gar nicht lesen. Wenn du geklickt hast, bist du ja doch auch neugierig auf ein Lösung. Also ärgerst du dich dann ?
 
Hi Walfrieda,
du muss ja das Thema gar nicht lesen. Wenn du geklickt hast, bist du ja doch auch neugierig auf ein Lösung. Also ärgerst du dich dann ?

ich lese oft Threads, weil mich der Titel interessiert. In deinem Fall dachte ich "welches Problem hat der TE denn mit dem Desktophintergrund?" weil ich noch nie von Problemen damit gelesen habe. Wenn der Thread dann aber gleich damit beginnt daß Windows eigentlich viel besser ist - und das angesprochene Problem darauf beruht daß jemand einfach zu stur ist die Bilder für den Bildschirmhintergrund auf die interne Platte zu legen, dann denke ich mir ein grosses "WTF???"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eMac_man
und wenn er dann noch behauptet, dass dies ein eminent wichtiges Feature ist ("Ich hoffe nur, dass es eine Lösung gibt. Wenn nicht, ..."), dann hör' ich einfach wieder auf zu lesen - in diesem Punkt hat anhbaysaigon zumindest Recht: man sollte sich nicht ärgern, sondern einfach den Thread auf seine Ignore-Liste setzen (was ich hiermit getan habe) ;)
 
Also ich glaube auch nicht das diese Funktion unter Windoof zur Verfügung stand. Also da kann man auch net dem PC beibringen wenn die Platte dran ist Bilder anzeigen als Hintergrund, wenn nicht dann eben nicht.
Mach doch die Bilder aufn Mac un gut is ich denke nicht das du nur ne 10GB platte hast oder??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eMac_man
Zurück
Oben Unten