Problem mit der Stromversorung

M

mozelle

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Moin,

mein PB G4 1,67 GHz 17'' startet nicht mit Akku, arbeitet aber normal am Stromnetz. Entferne ich den Akku und starte PB am Stromnetz neu, dreht der Lüfter einen Moment voll auf. Dann arbeitet er (am Stromnetz) wieder völlig normal, aber eben ohne Akku.

PMU-Reset gemacht und Hardwaretest (OK), Akku ist geladen (alle 4 Lampen leuchten). Dass es sich nicht um einen Hardware(Akku)schaden handelt, habe ich vor einem Monat erfahren: Plötzlich lief das PB wieder mit Akku, nachdem ein Freund mit DSL für mich alle Upgrades gemacht hatte. Nach dem Abrutschen des Netzsteckers vom PB während der Arbeit (eine echte Schwachstelle am PB, Akku war nicht drin) dann wieder das alte Problem: PB läuft nicht mit Akku, aber normal am Stromnetz, entfernt man den Akku und startet neu, dreht der Lüfter kurz auf usw. ...

Es muss hier doch eine ganz einfache Lösung geben ...
Habe etliche Stunden im Internet gesucht, aber keine gefunden. Software-Aktualisierungen sind alle gemacht.
Hat hier vielleicht jemand einen wirklich guten Rat? Möchte mein PB auch gerne mal wieder unterwegs benutzen ...

Danke,
Mozelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich weiss nicht, ob dir das weiterhilft, aber ich hatte mal ein ähnliches Problem, allerdings mit einem Macbook. Der Akku wurde einfach nicht mehr erkannt ( "x" im Akkusymbol) und auch nicht genutzt (Netzstecker raus -> MB aus). Nachdem der Akku dann getauscht wurde (war noch Garantie) lief es wieder einwandfrei.
 
Leider nicht wirklich

... was mich eben wundert, ist, dass das Powerbook zwischendurch wieder im Akkubetrieb zu benutzen war. Leider kann ich nicht sehen, ob das X im Akkusymbol auftaucht, denn er lässt sich mit Akku trotz Stromnetz ja nicht mal starten. Ich werde das PB wohl doch bald mal zur Reparatur einsenden. Aber trotzdem ganz lieben Dank für Deinen Tipp!

Mozelle
 
Hmm, ok. Dann ist das was anderes als bei mir. Sehr seltsam.

Lass uns wissen, was es war, wenn du es herausgefunden hast!
 
Powerbook ohne Power

Ja, Krankenakte und Diagnose werde ich hier nachreichen. Das Powerbook hat im übrigen noch weitere Zipperlein, u.a. einen 5 cm breiten vertikalen durchsichtigen Flackerstreifen, einem Röntgenbild nicht unähnlich - nach allem, was ich hier im Forum lesen durfte, handelt es sich um Materialermüdung, also um ein nicht mehr ganz intaktes Kabel. Ja, wir werden alle nicht jünger... Mit seinen jetzt knapp drei Jahren dürfte mein Powerbook in Menschenjahre umgerechnet zur 50+ Generation zählen, mindestens. 1 Menschenjahr = 20 Apple-Gerätejahre, oder so ähnlich. Und das bei wirklich sehr guter Pflege, Frau Doktor.

Viele Grüße!
Mozelle
 
Zurück
Oben Unten