Problem mit der Einbindung des web.de SmartDrive

J

Jagdwolf

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.03.2005
Beiträge
46
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen zusammen.

Seit einigen Tagen versuche ich, mein Tiger (10.4.11) dazu zu überreden, mit dem SmartDrive von web.de eine Verbindung einzugehen. Ich halte mich dabei an die Anleitung von web.de. Anleitung von web.de. Das klappt aber so nicht. Ich erhalte immer folgende Fehlermeldung:

Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da ein unbekannter Fehler aufgetreten ist (Fehler -50).

Ich weiß nicht mehr weiter. Google war keine Hilfe und auch die Boardsuche lieferte mir kein Ergebnis.

Hat es vielleicht etwas mit meinem Router, bzw. dessen Firewall zu tun?

Im Voraus danke ich schonmal recht herzlich für die Hilfe. Das SmartDrive würde mir meinen Arbeitsalltag erheblich erleichtern.

EDIT: Frohes neues Jahr. :)
 
Hallo Jagdwolf,

ein Frohes Neues !

Hast Du an Deinen Firewall- oder Routereinstellungen irgendwas verändert ?

Ich nehme an, Du hast Dein Smartdrive bzw. die Serverdaten gespeichert...?

Ich hatte mit dem Smartdrive auch mal Probleme, hab dann die Verbindung im "Mit Server Verbinden"-Menü (zu finden im Findermenü, "Gehe zu") einfach gelöscht, wieder neu angelegt, und dann ging's wieder.

Oder: web.de hat temporäre Probleme (gehabt).

Mein Smartdrive ist aktuell problemlos zu erreichen.
 
gibt es da eine möglich ein Passwort festzulegen und ich meine nicht das der Account so oder so hat ich würde gern für freunde was hochladen und Ihnen dann Zugang gewähren.
 
@marco:

Du kannst einzelne Ordner freigeben (mit oder ohne Passwortschutz, das web.de-Passwort empfiehlt sich dann natürlich nicht.. ;-) ).

Siehe web.de-Hilfe:
https://www2.hilfe.freemail.web.de/club/smartdrive/webde/freigeben/?si=2ziuk.1j9GJJ.3swEDG.u**

Haken bei der Sache: mit Safari geht das nicht, müsste aber mit dem Firefox funktionieren.
Web.de unterstützt Safari bei den Smartdrivefunktionen via Webfrontend leider nicht, warum auch immer (bleibt deren Geheimnis...).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marco312
Das ging aber nicht immer wenn mich nicht alles täuscht :)
 
...

Hast Du an Deinen Firewall- oder Routereinstellungen irgendwas verändert ?

Nein.

Ich nehme an, Du hast Dein Smartdrive bzw. die Serverdaten gespeichert...?

Auch nicht. Er baut ja nicht mal eine Verbindung auf.

Ich hatte mit dem Smartdrive auch mal Probleme, hab dann die Verbindung im "Mit Server Verbinden"-Menü (zu finden im Findermenü, "Gehe zu") einfach gelöscht, wieder neu angelegt, und dann ging's wieder.

Genau so versuche ich es. Aber es will ums Verrecken nicht klappen.

Oder: web.de hat temporäre Probleme (gehabt).

Mein Smartdrive ist aktuell problemlos zu erreichen.

Über web.de ist mein SmartDrive problemlos erreichbar. Nur der Tiger will ums Verrecken nicht mit dem SmartDrive sprechen.

Die temporären Probleme dauern dann aber schon 3 Tage an. :/

Muss ich vielleicht irgendeinen Port freigeben? Andererseits funktioneren alle anderen https-Verbindungen problemlos.
 
Okay...

Ich frag nochmal blöd nach: ist das Dein erster Versuch, das Smartdrive einzurichten, oder hattest Du es vorher schonmal geschafft ?

Hast Du in der Tiger- oder in der Routerfirewall irgendwas blockiert, oder hast Du die auf Standardeinstellung ? Welchen Router hast Du ?

Noch ne spontane Idee: versuchst Du es via Webdav, während Du gleichzeitig über das web.de-Webfrontend dort eingeloggt bist (keine Ahnung, ob das was ausmacht...) ?
 
Okay...

Ich frag nochmal blöd nach: ist das Dein erster Versuch, das Smartdrive einzurichten, oder hattest Du es vorher schonmal geschafft ?

Nein, ist der erste Versuch.

Hast Du in der Tiger- oder in der Routerfirewall irgendwas blockiert, oder hast Du die auf Standardeinstellung ?

Nö, alles Standard.

Welchen Router hast Du ?

Netgear DG632B

Noch ne spontane Idee: versuchst Du es via Webdav, während Du gleichzeitig über das web.de-Webfrontend dort eingeloggt bist (keine Ahnung, ob das was ausmacht...) ?

Nein.
 
Okay....an irgendwas wirds liegen.. :)

Ich zäum das Pferd nochmal komplett von vorne auf. Fangen wir beim web.de-account an:

1. Du hast einen web.de-Account: Freemail, oder Club (Bezahlversion) ?

2. Wie lange hast Du den Club-Account schon ? Bist Du frisch bei web.de (und hast das Bestätigungsschreiben per Post noch nicht bekommen), oder schon länger ?

3. Du schreibst, dass Du über die web.de-Webpage auf das Smartdrive zugreifen kannst: mit welchem Browser, und was siehst Du da ?


Sorry, falls diese Fragen alle irrelevant sein sollten.... aber so könnten wir wenigstens schonmal eine Menge ausschließen, woran es nicht liegt...
 
...

1. Du hast einen web.de-Account: Freemail, oder Club (Bezahlversion) ?

Bezahlversion

2. Wie lange hast Du den Club-Account schon ? Bist Du frisch bei web.de (und hast das Bestätigungsschreiben per Post noch nicht bekommen), oder schon länger ?

Club-Mitglied seit zwei oder drei Monaten.

3. Du schreibst, dass Du über die web.de-Webpage auf das Smartdrive zugreifen kannst: mit welchem Browser, und was siehst Du da ?

Benutze Firefox. Es öffnet sich ganz normal das Fenster mit Ordneransicht. Ich kann dort auch alle Aktionen ausführen.
 
... ist das ein "bezahl Service" bei web.de?
Das selbe gibt es doch auch bei gmx für lau mit 1GB Speicherplatz...
 
Hallo,

hab's gerade nochmal (nach der verlinkten Anleitung) probiert, geht 1A.

Bernhard
 
@berbel:

Fast dasselbe, in der web.de-Bezahlversion ist

a)der Speicherplatz erheblich größer,
b) bleibt einem bei Zugriff via Webfrontend die (meinem Empfinden nach) ätzende gmx-Seite erspart.
c) hat er nunmal schon die Bezahlversion


@Jagdwolf:

Okay, der Account ist also voll funktionsfähig....

Weiter mit Ideen ins Blaue rein:

- Hast Du schonmal zwischendurch den Finder neugestartet ?
- Nach dem Update auf 10.4.11 die Rechte repariert (mit dem Festplattendienstprogramm, und zwar aus dem Programme-Ordner heraus, nicht von Installations-DVD !) ?
 
... ist das ein "bezahl Service" bei web.de?
Das selbe gibt es doch auch bei gmx für lau mit 1GB Speicherplatz...

Bei GMX kann man sich AFAIK in der freien Variante nicht über das Web-Interface über HTTPS einloggen. Zugriff erfolgt unverschlüsselt -> sehr schlecht.
Web.de bietet im Webinterface sogar Verschlüsselung per S/MIME (auch wenn man hier den Sinn von Verschlüsselung per Webinterface hinterfragen kann aber besser als nichts).
 
Was ist aus dem SmartDrive geworden, haut's wieder hin ? :)
 
Tatsächlich hat es funktioniert, nachdem ich die Zugriffsrechte repariert habe. Vielen Dank für den Tipp. :)
 
Zurück
Oben Unten