Problem mit der Anzeige von PDFs

Steppenwolf

Steppenwolf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2005
Beiträge
3.330
Reaktionspunkte
76
Hallo miteinander,

habe hier ein ganz zickiges PDF. Es besteht aus zwei Seiten, die eigentlich nebeneinander angezeigt werden sollen (da das Foto eine Doppelseite ist),
vom OS X Programm "Vorschau" dann aber trotz gesetztem Haken "zwei Seiten anzeigen" als zwei Einzelseiten behandelt wird.

Was muss ich machen, damit ich die zwei Einzelseiten korrekt als Doppelseite angezeigt bekomme? Die PDFs vom Spiegel z.B. werden korrekt als Doppelseiten behandelt.

screen.jpg
 
cmd+3 bzw. im Menü Darstellung -> Doppelseiten

Welches Betriebssystem hast du?
In jeder Version gibt es ein anderes "Vorschau" Programm.
 
cmd+3 bzw. im Menü Darstellung -> Doppelseiten

Welches Betriebssystem hast du?
In jeder Version gibt es ein anderes "Vorschau" Programm.

Genau das ist doch schon aktiviert, siehe oben....habe 10.7.5
 
mit acrobat oder reader wird es korrekt angezeigt, nachdem du die ansicht auf doppelseiten umgestellt hast?
habe als test bei mir ein mehrseitiges pdf mit doppelseiten anzeigen lassen, kein problem = titelseite/cover einzeln, dann seite 2 und 3 gemeinsam, 4 und 5 gemeinsam usw... rückseite wieder einzeln.
kann es sein, dass diese funktion bei nur 2 seiten nicht funktioniert? das geht bei mir z.b. wie in deinem beispiel auch nicht! wahrscheinlich weil das programm immer die 1. seite als cover behandelt...
hast du das pdf nur mit diese 2 seiten bekommen?
 
Das PDF ist ein komplettes Magazin, ich will aber als digitale Tearsheets (Belegexemplar), die Seiten, auf denen meine Fotos benutzt wurden, extrahieren.
Das heißt, ich markiere einfach die Seiten, die ich brauche, in der Seitenleiste vom Programm "Vorschau" und ziehe diese auf den Desktop, dann entsteht automatisch ein neues PDF mit nur diesen markierten Seiten.

Eigentlich eine prima Funktion, nur die Doppelseiten werden halt nicht mehr als Doppelseiten angezeigt.
Adobe Reader habe ich hier nicht auf dem System. Würde es nur installieren, wenn man das Problem damit tatsächlich lösen kann.
 
nein, wie gesagt bei nur 2 seiten klappt die gewünschte darstellung für doppelseiten nicht - weder im acrobat noch in vorschau...
 
Es klappt bei mir zumindest auch nicht, wenn ich mehr als 2 Seiten exportiere.

Hat noch jemand eine Lösung?
 
nein, wie gesagt bei nur 2 seiten klappt die gewünschte darstellung für doppelseiten nicht - weder im acrobat noch in vorschau...

In Acrobat und dem Reader geht das! Voraussetzung ist halt der entsprechende Befehl in Acrobat.
 
Meine Empfehlung wäre ja, aus den beiden Seiten einfach eine zu machen, dann ist es nämlich egal, welche Funktionen der jeweilige PDF-Viewer unterstützt bzw. welche Einstellungen vorgenommen werden müssen.
 
Meine Empfehlung wäre ja, aus den beiden Seiten einfach eine zu machen, dann ist es nämlich egal, welche Funktionen der jeweilige PDF-Viewer unterstützt bzw. welche Einstellungen vorgenommen werden müssen.

Wie mache ich das mit OS X Bordtools?
 
In Acrobat und dem Reader geht das! Voraussetzung ist halt der entsprechende Befehl in Acrobat.

nee ging bei mir nicht... 2seitiges pdf mit einzelnseiten, die anzeige mit doppelseiten brachte keine änderung.
oder welchen befehl meinst du?
 
Mit Bordmitteln ist das meines Wissens nach nicht möglich.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-12-07 um 10.05.13.jpg
    Bildschirmfoto 2012-12-07 um 10.05.13.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 281
geht auch nicht. weder mit den eigenschaften noch mit der ansicht-einstellung...
bei dir schon? du hast aber schon als test nur ein pdf genommen was 2 seiten drin hat??
 
Funktioniert einwandfrei:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-12-07 um 10.53.06.jpg
    Bildschirmfoto 2012-12-07 um 10.53.06.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 249
Funktioniert einwandfrei:

ahhh, jetzt habe ich es bei mir mit deinem screenshot verglichen:
ich musste den haken bei <deckblatt in zweiseitenansicht einblenden> wegtun, dann klappt es! :hamma:

in der vorschau gibts diese option leider nicht, dann wird sich der TE wohl den reader installiern müssen (dort kann man diese option auch einstellen)
 
Zurück
Oben Unten