Problem mit der 8GB-Grenze bei einer Installation

K

koech

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2006
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Habe bei einem iMac233 mit Sonnet G3 Harmony-Upgrade und OS X 10.1.5 eine 120GB-Festplatte (von Samsung übrigens, ist Superleise) eingebaut und vorher die alte HDD per USB auf die neue mit CarbonCopyCloner kopiert.

Seit dem Neustart funktioniert alles wunderbar. Alle Daten und Programme sind 1:1 wie auf der alten Festplatte.

Jetzt wollte ich ein Tool installieren und habe dabei eine Fehlermeldung bekommen, als ich die Festplatte als Installations-Volume angeklickt habe.

Das System ist nicht unterhalb der 8GB-Grenze installiert oder so ähnlich.

Jetzt habe ich ein kleines Problem...

Hätte ich wohl vor dem kopieren die neue Platte mit 2 Partitionen anlegen müssen? Im Moment habe ich nur 1 Partition angelegt.

Kann ich notfalls die Platte noch auf 2 Partitionen aufteilen ohne, daß dabei Daten gelöscht werden?

Oder muß ich wohl die alte Platte nochmal einbauen und nochmal auf die neu partitionierte HDD das System mit CarbonCopyCloner kopieren?

Die alte Festplatte war übrigens 4GB groß, also liegt sie auf jedenfall unterhalb der 8GB-Grenze auf der neuen Festplatte.

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen. Bin noch ziemliche Mac-Neuling.

Gruß, koech!
 
Kann mir keiner helfen???
 
nicht-destruktiv partitionieren kannst du nur mit 3rd party apps die nicht umsonst sind...
 
Hab´s geschafft. Zwar mit Umwegen aber es hat funktioniert.

1. Die neue Platte wieder auf die alte per USB geclont
2. Neue Festplatte durch alte ersetzt
3. Neue Platte per USB neu partitioniert. 1. Partition 7,8GB, 2. Partition Rest-GB
4. "Alte" Platte wieder auf die frisch partitionierte Platte geclont
5. Alte Platte wieder durch neue getauscht.
6. Fertig :D

Was hätt ich für nen vernünftigen Partitionier-Tool gegeben.... :rolleyes:

Dafür kann ich jetzt den iMac blind und blitzschnell zerlegen. :cool:

bye, koech!
 
Zurück
Oben Unten