Problem mit den Zugriffsrechten (Standard-Benutzerkonto)

bel

bel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2007
Beiträge
201
Reaktionspunkte
1
Hallo, zusammen,

seit dem Update auf System 10.6.8 funktionieren die Zugriffsrechte nicht mehr so richtig: Ordner im Dokumente-Ordner lassen sich plötzlich nicht mehr umbenamen, oder Dokumente können nicht mehr im Papierkorb gelöscht werden, da die nötigen Zugriffsrechte fehlen. Neuerdings meldet auch Photoshop, dass er bestimmte Einstellungen nicht mehr aktualisieren kann wegen fehlender Zugriffrechte, und Thunderbird lässt keine Änderungen in den E-Mailkonten zu.
Das soll einer verstehen.
Wenn ich z.B den Dokumenten-Ordner anklicke und unter "Eigenschaften" gehe, dann steht bei den Zugriffsrechten überall "lesen & schreiben".

Weiß jemand Rat?

Danke schon mal im voraus :).

Grüße
bel
 
Hallo bel,
hast du deine Benutzerrechte über das Festplattendienstprogramm einmal überprüft/repariert?

xx
derjoe
 
Ja, sogar mehrmals. Die Liste war sehr lang.
Am Ende kommt immer, das die ...SUID-Datei nicht korrekt funktioniert, aber nicht repariert wird.
 
lade x applejack 1.6 und starte mit cmd s dann nach aufforderung applejack und a eintippen ..
 
Du könntest auch mal von der SL-CD starten. Über das Passwort-zurücksetzen-Utility kannst Du die Zugriffsrechte für den Benutzerordner zurücksetzen.
 
Ich blicke gerade nicht durch.
AppleJack wurde gerade installiert, aber wie bekomme ich die Anwendung zum Laufen?
Im Programme-Ordner sehe ich kein Programm, das so heißt.
 
So, applejack hat jetzt Einiges Geprüft und repariert.
Ich bin noch am Austesten, ob alles wieder funktioniert.
Danke euch!

Was bitteschön ist die SL-CD und die Passwort-Zurücksetzen-Utility,
ich möchte das auch noch testen.
 
Hallo bel,

Installations-DVD - aber nicht den Installer ausführen sondern unter Dienstprogramme das Programm Kennwörter zurücksetzen.

Gruß Andi
 
Hallo, Andi,

auf der Installations-DVD gibt es bei mir kein Dienstprogramm "Kennwörter zurücksetzen". DVD1 und DVD2 haben kein solches Programm
 
Du musst auch von der CD starten, ne?!

Apple schrieb:
Mac OS X 10.5 oder neuer: Beim Start von der Leopard Installations-DVD können die Zugriffsrechte des privaten Verzeichnisses eines Benutzers mit dem Dienstprogramm "Kennwort zurücksetzen" zurückgesetzt werden.
 
Hab vergessen, wie das geht.
 
Jetzt weiß ich wieder, wie es geht.
Nochmals Danke!

Die ganze Problematik war nur deswegen, weil es einige Programme gibt (wie z.B. Poser), die nur installiert werden können, wenn man sich vorher als Admin angemeldet hat, und die auch nur im Admin-Modus Dateien abspeichern können.
Da ich mich der Sicherheit wegen als User mit eingeschränkten Rechten anmelde und surfe, darf ich somit, wenn ich z.B. mit Poser arbeite, immer wieder zwischen diesen beiden Modi hin und herwechseln.

Wenn jemand weiß, wie man das elegant umgehen kann ...

Danke euch
Grüße
bel
 
Darf ich mich da kurz mal dranhängen? Nach dem Crash meiner TimeCapsule habe ich zwar alle Ordner und Daten von der Festplatte gerettet. Nun wird mir aber beim Zugriff auf manche (nicht alle!) Ordner der Zugriff verwehrt mit dem Hinweis, dass ich nicht die erforderlichen "Zugriffsrechte zum Anzeigen des Objektinhaltes" habe. Wie ist diese Problem denn zu lösen? Auch mit Applejack?
Danke und Gruß
 
Ich möchte mich auch noch dranhängen. Es gibt definitiv irgendein übles Problem mit den Zugriffsrechten seit 10.6.8.
Was ich feststellen kann ist, dass z.b. Ordner oder Dateien Schreibrechte für Administrator und angemeldeten Benutzer haben, nur everyone ist auf nur Lesen.
Das macht aber garnix, weil ich trotzdem z.b. nicht auf Dateien zugreifen oder Dateien und Ordner umbenennen kann.
Lösen kann mans indem man everyone auch auf Lesen und Schreiben setzt, dann ist alles für alle zugreifbar, das kann ja aber nicht der Sinn einer Zugriffsverwaltung sein. Schalte ich das dann bei everyone wieder auf nur lesen kann ich die Ordner wieder wie früher ändern. Hat mich Stunden gekostet das rauszubekommen
Ich habe das Problem unabhängig auf 2 Macs gehabt und so Dinge wie Zugriffsberechtigungen reparieren, sind wohl notwendig (da viele Fehler gefunden werden) aber bringen garnix.
Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Noch eine Ergänzung: Ich habe z.b. keinen Zugriff auf Joomla im htdocs-Verzeichnis. Da nützt auch das beschriebene Verfahren mit everyone auf schreiben setzen nur solange es eben auf schreiben steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten