Problem mit dem Scannen: MP830 und Mac OS X 10.6.4

T

tisc

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bräuchte mal eure Hilfe, da ich mit meinem Latein am Ende bin.

Ich habe einen neuen iMac und habe dort meinen MP830 angeschlossen. Drucken und Faxen sind auch kein Problem. Jedoch funktioniert das Scannen nicht :( Und diese Funktion bräuchte ich gerade dringend - typisch, wie sollte es anders sein.

Ich habe schon "sämtliche" Treiber und "Programme" runtergeladen, aber das Scannen habe ich nicht ans Laufen bekommen.

Momentan habe ich folgende Treiber installiert:

1.) Drucker Treiber CUPS Version 10.26.0
2.) ScanGear CS Version 12.12 und
3.) MP Navigator 2.2.3

Der MP Navigator startet auch und macht Anstalten zu scannen. Nach kurzer Zeit "macht er nicht weiter" und die Fehlermeldung:

"Keine Rückmeldung vom Scanner. Möglicherweise ist die Kabelverbindung unterbrochen, oder der Scanner ist ausgeschaltet...." erscheint.

Jedoch trifft beides nicht zu! Kann jetzt z.B. direkt im Anschluss was ausdrucken.

Habt ihr da eine Idee? Über eine Antwort würde ich mich echt freuen.


Danke.

Gruß
tisc

P.S.: Unter meinem alten iMac lief alles ohne Probleme. Wurde damals aber alles unter Leopard installiert. Und hat dann immer die Updates mitgemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin !

Habe den MP 980. Ich habe bei den Druckereinstellungen noch einmal suchen lassen und dann den gefundenen Scanner hinzugefügt. Also steht bei mir Drucker MP 980 und Scanner 980.
Bin bloß nicht zu hause, aber ich meine mal, das es so war.
 
Hi,

danke für die schnelle Antwort. Leider hat sie mir nicht weitergeholfen :(
Ich habe den Drucker und den Scanner erneut komplett entfernt. Anschließen habe ich sie suchen lassen. Beide wurden gefunden und von mir hinzugefügt. Wenn ich auf Scannen drücke, dann erscheint wieder das (zuvor festgelegte) Programm. Ab da geht es dann nicht weiter - wieder alles "eingefroren".

Das sieht mir nach falschen Treibern oder Programmen aus?!? Aber welche wären dann die Richtigen? Wäre super, wenn ihr mir die entsprechenden Antworten liefern könntet.

(Auf welchem Wege bekomme ich die alten Treiber am Besten runter vom iMac? Dann würde ich alles nochmal von vorne machen...)


Danke.
 
gehe auf die canon seite und downloade sie alle noch einmal. die alten belasse auf dem mac oder lösche sie aus dem download ordner.

schade, das ich nicht helfen konnte...
 
:(

D.h. alle, die ich oben aufgezählt habe? Das habe ich schon mindestens drei mal gemacht ;)

Spielt da die Reihenfolge eine besondere Bedeutung. Muss der Drucker dabei an oder aus sein,...
Sollte ich in den Systemeinstellungen den alten Drucker und Scanner vorab deinstallieren?...?

Ich hoffe die Fragen sind jetzt nicht allzu "komisch". Aber nur die Sachen nochmal installieren bringt glaube ich nichts - alle guten Dinge sind ja schließlich drei ;)

Sonst noch weitere Ideen?
 
Hallo tisc,
Dir ist aber schon bekannt, dass man seit SnowLeopard mit den Programmen "Digitale Bilder" oder "Vorschau" scannt?

Der übliche Weg ist, bei angestecktem + eingeschaltenem Drucker-Scanner die Softwareaktualisierung laufen zu lassen. Wenn der entsprechende Drucker (Scanner) von SL unterstützt wird, bekommt man da die aktuellsten Treiber und alle Funktionen wie oben beschrieben müssten laufen

Edit: Sehe gerade, dass laut der Liste von Apple
http://support.apple.com/kb/HT3669?viewlocale=de_DE&locale=de_DE
der Canon MP 830 nicht unterstützt wird was die Scanfunktion betrifft, leider, somit gilt meine obige Empfehlung hier nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist an mir vorbeigegangen. Ich habe die ganze Zeit über MP Navigator gescannt. Wenn ich auf den "Scann-Button" am Scanner gedrückt habe, dann hat sich das Programm automatisch geöffnet. Musste dann da aber nochmal einstellen, was ich wie gescannt haben möchte.

Ich lösche jetzt nochmal alles. Und verzichte mal auf den MP Navigator. Hoffentlich hilft das.

Wie kann ich denn die alten Treiber vom Drucker/Scanner löschen, so dass das System selber nach den richtigen und aktuellen sucht?
 
Die Treiber etc. findest Du
Finder->HD Macintosh->Library->Printers
Benutzer->Library->Printers = da sind die installierten Drucker zu finden.

Habe meinen obigen Beitrag #6 editiert, schon gesehen?
 
Habe deine editierte Fassung gelesen. Danke.
Ich mache mich dann mal wieder an die "Arbeit" - das nervt gerade echt ganz schön. Bin ich gar nicht gewohnt ;)
 
Probier mal folgendes:
Installiere den MP Navigator. Klicke auf Scannen -> daraufhin macht er nix. Brich das ab mit dem roten Knopf an MP830.
Kann sein, dass du das 2x machen musst. Danach läuft er wennst im MP scannen drückst, bis zum nächsten Einschalten.
Ich habe es mittlerweile aufgegeben, nur so wie oben funzt es.
 
Direkt eine Frage hinterher:

Was ist die neuste Version vom MP Navigator für 10.6.4?
Sollte ich die Neuste verwenden?
Wo bekomme ich die her?

EDIT: Was ist der Unterschied zu MP Navigator EX???


------------------


Also ich habe jetzt alles gelöscht und MP Navigator 2.2.4 installiert. Der Scanner erscheint jetzt nicht mehr unter den Systemeinstellungen. Wenn ich am MP830 den Scann-Button drücken, so passiert auch nichts. Wenn ich jedoch den MP Navigator öffne und dann dort auf Scannen gehe, dann funktioniert es.

Ist schon alles recht komisch und bei weitem nicht so zufriedenstellend wie zuvor. Jedoch weiss ich jetzt wie ich scannen kann und das reicht mir jetzt erstmal.

Weitere Hinweise und Ideen sind aber weiterhin gerne gesehen.

Danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Scannen mit MP830 und OS X 10.7.5

Hi zusammen,

bei mir (iMac 21,5" Mid 2011) will der Scanner einfach nicht funktionieren... :(

habe sowohl mit Vorschau, Photoshop CS 6, als auch mit MP-Navigator 2.2.4 verschiedenes ausprobiert:
- in Vorschau und PS CS6 wurde nur einmal kurz der Scanner überhaupt angezeigt und ist seitdem nicht wieder aufgetaucht
- verschiedene Neustarts, PRam Resets, Druckerneustarts, Kabel zuerst, danach angeschlossen... haben nichts gebracht
- Festplattendienstprogramm hat die HD auch schon geprüft.
- vom Scanner auf den Rechner speichern lassen geht auch nicht.
- Einzig der MPNavigator kommt immerhin bis zur Kalibrierung und danach stürzt der Treiber 155.0.0 beim Scanvorgang iniziieren ab:
Keine Rückmeldung vom Scanner. Möglicherweise ist die Kabelverbindung unterbrochen, oder der Scanner ist ausgeschaltet. Überprüfen Sie den Status. Der Scannertreiber wird beendet. 155.0.0


Hat mir jemand einen Vorschlag, wie ich die Seiten doch noch gescant bekomme?

Viele Grüße,

Moco
 
Du solltest mal aktuelle Software von Canon runterladen.

MP-Navigator ist mittlerweile bei 3.0


P.S. Wenn du über Photoshop nicht scannen kannst, dann fehlt im Ordner PlugIns/Import-Export das Twain-PlugIn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest mal aktuelle Software von Canon runterladen.

MP-Navigator ist mittlerweile bei 3.0

Hi PiaggioX8,

danke für den Tip, aber auf der Canon-Support-Seite ist der aktuellste Navigator für den MP830 die Version 2.2.4 von 02/2011?

In diesem Zusammenhang habe ich den neusten Scan-Treiber von 2012 noch installiert. Von daher danke für die Anregung nochmal nachzusehen.

Geht aber leider trotzdem nicht...
 
Versuche doch einmal, mit einer anderen Anwendung (z.B. Digitale Bilder) zu scannen.
 
Versuche doch einmal, mit einer anderen Anwendung (z.B. Digitale Bilder) zu scannen.

zu den anderen Programmen (s.o.) habe ich Digitale Bilder getestet. Kurz aufgeführt, wie bei PS und Vorschau, dann weg => Scanner nicht verfügbar

:(

aber danke für den Tipp
 
Du kannst ja mal VueScan ausprobieren, bzw. schauen ob dein Scanner unterstützt wird.

Gruß

win2mac
 
zu den anderen Programmen (s.o.) habe ich Digitale Bilder getestet. Kurz aufgeführt, wie bei PS und Vorschau, dann weg => Scanner nicht verfügbar

:(

aber danke für den Tipp

Schade! Kannst Du mal ein anderes Kabel probieren? Noch besser wäre ja ein anderer Mac mit 10.5 oder 10.6. Allerdings kann es auch hier wieder am "lausigen" Treiber liegen. Da hat Canon schon mehrfach in der Vergangenheit enttäuscht, was die Unterstützung aktueller OSX-Systeme angeht.
 
Dann versuch mal diesen Treiber hier.

Der funktioniert ab OS X 10.4.11 bis einschliesslich 10.8
 
Zurück
Oben Unten