Problem mit dem Papierkorb

eeyore

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.08.2008
Beiträge
195
Reaktionspunkte
136
Moin,

seit der Lion-Installation (glaube ich zumindest) unterstützt OS nicht mehr den Papierkorb auf meiner externen Festplatte. Wenn ich nun über meine Software (Lightroom) Bilder vom Datenträger entfernen möchte, erscheint die meldung, dass das Laufwerk den Papierkorb nicht unterstützt. Die Bilder werden auf Aufforderung dann direkt komplett gelöscht.

Kann ich das wieder ändern und die Bilder in den Papierkorb verschieben lassen?

Danke für Eure Hilfe.
 
das ist doch immer schon so gewesen. lösche ich eine datei auf einer externen platte wird sie sofort gelöscht und nicht im papierkorb befördert...
 
Bei mir war das sicher anders: Ich habe Fotos in der Lightroom-Bibliothek ausgewählt, habe sie mit "X" als abgelehnt gekennzeichnet und dann über "abgelehnte Fotos vom Datenträger entfernen" gelöscht. Danach lagen sie im Papierkorb - und ich habe den dann irgendwann, wenn ihc mir sicher war, entleert. Die LR-Fotos liegen seit jeher auf einer externen Platte - erst seit der Lion-Installation aber fragt kommt die entsprechende Meldung (siehe Anhang).
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-07-27 um 14.03.26.jpg
    Bildschirmfoto 2011-07-27 um 14.03.26.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 64
das ist doch immer schon so gewesen. lösche ich eine datei auf einer externen platte wird sie sofort gelöscht und nicht im papierkorb befördert...

neee, aber nicht unter 10.6.x, bei mir jedenfalls landet es im Papierkorb, erst dann kann ich es komplett löschen ;)
 
erst seit der Lion-Installation aber fragt kommt die entsprechende Meldung (siehe Anhang).

hattest du die entsprechende Datei noch geöffnet gehabt als du es löschen wolltest , ? wenn ja, beende mal das Programm/ oder das bild schliessen und versuche es dann,
 
neee, aber nicht unter 10.6.x, bei mir jedenfalls landet es im Papierkorb, erst dann kann ich es komplett löschen ;)

:confused:

nee ganz sicher nicht! ich hatte das auch mal hier im forum gefragt ob es normal sei - und es wurde mir bestätigt: von einer externen festplatte was löschen > wird sofort gelöscht!
habe 10.6.8 und sowas erlebe ich fast jeden tag, weil ich an mehrere externen platten verbunden bin...
 
Den Workflow zum Löschen habe ich seit zwei Jahren nicht geändert, und immer landeten die Bilder im Papierkorb. Da bin ich mir sehr sicher! Jetzt bin ich auch irritiert.

@retnueg: Die Bilder sind nicht geöffnet, sondernnur ihre Thumbs markiert.
 
:confused:
nee ganz sicher nicht! ich hatte das auch mal hier im forum gefragt ob es normal sei - und es wurde mir bestätigt: von einer externen festplatte was löschen > wird sofort gelöscht!
habe 10.6.8 und sowas erlebe ich fast jeden tag, weil ich an mehrere externen platten verbunden bin...

tja, was soll ich dir da sagen, habe es vorher noch ausprobiert und es ist so, wie ich es geschrieben habe unter 10.6.8, dann muss es an den einstellungen liegen ;)
= vor dem entleeren des Papierkorbs nachfragen "
 
Den Workflow zum Löschen habe ich seit zwei Jahren nicht geändert, und immer alndeten die Bilder im Papierkorb. Da bin ich mir sehr sicher! Jetzt bin ich auch irritiert.

das ist auch so wie du schreibst, habe es doch gerade noch getestet, an mehreren ext. HD

@ eeyore dann muss es an Lion liegen mit dieser meldung beim löschen
 
Also ich arbeite nicht mit Lightroom, aber bei Aperture liegen die erst im Applikationseigenen Papierkorb. Wenn ich die dann dort lösche wandern die bei mir in den Systempapierkorb (habe meine Library auf 2 Platten intern).

Kann es sein, dass Du den Lightroom-Papierkorb meintest?
 
d

sorry, hatte wohl zu schnell auf dem thread des TEs reagiert :shame:

macht ja nix,
das ist ja wohl dann anscheinend ein anderes verhalten, ich habe die ext. HD einfach nur mit FW 800 verbunden, da geht es so, wie beschrieben :)
 
macht ja nix,
das ist ja wohl dann anscheinend ein anderes verhalten, ich habe die ext. HD einfach nur mit FW 800 verbunden, da geht es so, wie beschrieben :)

Habe ich auch so - und es geht nicht mehr.

@ SirVikon In LR gibt es keinen applikations-eigenen Papierkorb. Die zum Löschen vorgesehen Bilder werden mit einem schwarzen X gekennzeichnet. Danach kann man sie komplett entweder nur aus der Bibliothek entfernen (dann bleiben sie physisch auf der Platte) oder eben komplett entfernen - dann gingen sie früher in den papierkorb und jetzt direkt ins Nirwana...
 
Zurück
Oben Unten