Problem mit D-Link DWL G122 (Rev.B1)

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Hardware" wurde erstellt von dpetri, 08.12.2006.

  1. dpetri

    dpetri Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    26.08.2005
    Hallo,

    ich habe zwar ein iBook mit Airport, wollte aber meinen alten USB-WLAN-Stick von D-Link zusammen mit KISMAC testen, da dies mit Airport nicht so richtig funktioniert.
    Mein Problem ist, dass ich keinen Treiber für den Stick Rev.B1 für den Mac finden kann. Der Treiber für Rev.C1 funzt leider nicht.
    Nach langer Suche habe ich dann diesen Hint gefunden:
    http://www.macosxhints.ch/index.php?page=2&hintid=1818

    Dummerweise sind die dort angegeben Links tot.
    Hat jemand zufällig diesen Ralink-Treiber oder einen Download-Link?
     
  2. seamus

    seamus MacUser Mitglied

    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    16.10.2005
    Hi!

    Meine USB-Stick läuft nach dieser Anleitung einwandfrei: http://www.soulman.de/mac.html. Hoffenlich funktioniert es auch bei Dir.

    Gruß
    Seamus
     
  3. dpetri

    dpetri Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    26.08.2005
    Danke für die Anleitung. Funzt aber leider nicht. :(

    Der Stick wird überhaupt nicht erkannt. Unter NETZWERK wird auch kein zusätzlicher Adapter angezeigt. So sieht das Konfigurations-Tool aus:
    [​IMG]

    Keine Ahnung. Hab mich genau an die Anleitung gehalten.
    Der Stick funktioniert unter WinXP problemlos.
     
  4. daschmc

    daschmc MacUser Mitglied

    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    19
    Registriert seit:
    27.04.2004
    DWL-G122 und DWL-122 sind 2 unterschiedliche Geräte!!!

    Für DWL-G122 Rev. C gibt es Treiber von D-Link die auch unter Tiger laufen!
    DWL-G122 Rev. B besitzt einen Ralink Chipsatz! Dieser kann nach oben genannter Anleitung und Tiger verwendet werden.
    DWL-122 ist das ältere Modell. (ohne G!) Mit Prism2 Chipsatz. Die letzte Treiber Version 1.4.7 läuft nur unter Panther. Für Tiger gibt es allerdings auch eine Anleitung.

    Soviel erstmal dazu, da es hier im Forum immer durcheinander gebracht wird.
     
  5. daschmc

    daschmc MacUser Mitglied

    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    19
    Registriert seit:
    27.04.2004
    Jetzt zu deiner Frage, wenn Du den Wlan Dongle nur mit Kismac nutzen willst, brauchst Du keine Treiber installieren. (DWL-122 mit Prism2 Chipsatz läuft ohne Probleme)

    Der DWL-G122 mit Ralink Chipsatz wird von Kismac nicht unterstützt!

    Lad dir mal die neueste Version von Kismac, die unterstützt auch die Airport Extreme im Passiv-Modus
     
  6. dpetri

    dpetri Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    26.08.2005
    Ja aber genau das ist doch mein Problem... Der Download-Link zu dem Ralink-Treiber ist tot... :confused:
     
  7. daschmc

    daschmc MacUser Mitglied

    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    19
    Registriert seit:
    27.04.2004
    Scheint nur eine temporäre Downtime zu sein. Am 25.11.2006 hat Heise noch auf die aktuellen Treiber Veröffentlichungen hingewiesen.
    Probiers halt später nochmal.
     
  8. dpetri

    dpetri Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    26.08.2005
    Ich hab die neueste Version.
    Das Teil arbeitet auch mit Airport aber nicht so, wie ich mir das vorstelle.
    z.B. erhalte ich mit Airport folgenden Fehler:
    [​IMG]

    Man kann Airport nicht als Primary Device auswählen... daher wollte ich das mit dem USB-Stick testen... naja egal... es funktioniert halt nicht... was soll's...
     
  9. dpetri

    dpetri Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    26.08.2005
    Ok, dann versuch ich's später nochmal.
    Danke für die Hilfestellungen... :)
     
  10. daschmc

    daschmc MacUser Mitglied

    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    19
    Registriert seit:
    27.04.2004
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen