Problem mit CW: Mach-O Projekt

Altivec

Altivec

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.05.2006
Beiträge
1.257
Reaktionspunkte
57
Ich habe da ein kleines Problem mit einem C++ Mach-O Konsolenprojekt (CW9 + Tiger).
Beim Kompilieren der "Hallo Welt!"-Vorlage bekomme ich gleich einen bunten Reigen von Fehlermeldungen. Beispielsweise ist eine Datei ppc/ansi.h nicht vorhanden. Und dann taucht auch immer wieder ein undefiniertes 'size_t' auf.
Hat jemand von Euch eine Idee, wie dieses Problem zu beseitigen ist?
 
Du versuchst das nicht zufällig auf einem Intel Mac?

Alex
 
Nein, Alex. Mit meinem guten alten G4. Ich versuche mal, den CW mit den letzten Updates zu versorgen.
 
geneigte Leser,

wir reden ueber CodeWarrior 9.5 nicht? 9 macht diverse Probleme unter MacOSX 10.4.x. Da es ja scheins um ein Terminal-basiertes Programm geht, warum nicht auf XCode (oder gar DenTexeditorDeinerWahl + gcc :) ) wechseln? Apple verteilt die notwendigen Information hier.
Ansonsten: was genau fuer Fehler?

cheers,

pseudogc

EDIT: schneller gepostet als getippt - ansi.h befindet sich z.B.: in /Developer/SDKs/MacOSX10.4.sdk/usr/include/ppc/ansi.h - da musst Du nur den include-Pfad entsprechend erweitern, das loest auch *eventuell* Dein size_t Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Adendum: size_t

geneigte Leser,

das size_t-Problem scheint ein Bekanntes zu sein. Hier findet sich mehr *und nicht nur dazu*. Die Loesung fuer viele ist die entsprechende include-Zeile rauszuwerfen. Da es sich aber offenbar um einen Teil der CW-Anbindung an die Shell handelt, alles auf "eigene Gefahr" ;)

cheers,

pseudogc
 
Vielen Dank für den Hinweis :)

Edit: Das Update war die Lösung.

Zu XCode: Das habe ich schon angetestet, gefällt mir aber nicht so wie der CW. Ich hab mir aber vorgenommen, in nächster Zeit Cocoa/Objective-C zu lernen, vielleicht kann ich mich dann doch noch mit XCode anfreunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu XCode: Das habe ich schon angetestet, gefällt mir aber nicht so wie der CW

Dazu möchte ich nur folgendes anmerken:

Below: Junger Freund, ich möchte mich beschweren wegen dieser IDE, die ich vor keiner halben Stunde in diesem ganz hervorragenden Fachgeschäft erworben habe.

Ladenbesitzer: Ach ja, CodeWarrior. Was stimmt denn nicht mit ihm?

Below: Ich sag Ihnen, was damit nicht stimmt. Es ist tot, das stimmt nicht damit.

Ladenbesitzer: Nein, nein, es ruht, sehen Sie!

Below: Hören Sie, mein Freund, ich erkenne eine tote IDE, wenn ich eine tote IDE sehe - und in eben diesem Moment sehe ich eine.
 
geneigte Leser,

wenn's ohnehin Mach-O ist und frueher oder spaeter sowieso auf XCode gewechselt wird, Apple hat da auch noch die bebilderte Anleitung zum XCode-Import von CW-Projekten. Ein nettes kleines Shellprogramm ist sicherlich nicht der schlechteste Start zum Einstieg. :)

cheers,

pseudogc
 
Ich freu mich doch aber gerade so, daß der CW läuft... :D Konsolenzeug habe ich schon nach XCode importiert, das funktioniert soweit. Ich werde wahrscheinlich noch die nächste XCode Version abwarten und dann einen Neueinstieg mit Cocoa & Obj-C machen.
Kennt Ihr die CW-Bücher von Frau Harrington? Etwas in der Art würde mir zum Lernen gut gefallen... Ist der Rodewig/Negm zu empfehlen?
 
Zurück
Oben Unten