Problem mit *.CR2 Datei

W

wissensdurstig

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
152
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

ich bin ein wenig verwirrt.

Seit langem habe ich mal wieder mit meiner Canon 30D RAW-Dateien »erstellt«.

Mein Problem: ich kann die Dateien mit der Endung .*CR2 lediglich ansehen (Vorschau), aber nicht in Photoshop CS (Macintosh) öffnen, demnach auch nicht bearbeiten.

In den einschlägigen Foren habe ich schon recherchiert.
Wenn ich alles richtig verstanden habe, gibt es kein Update für mein »Camera Raw.plugin«. Für CS3 wäre das kein Problem.

Dann habe ich nach einem kostenlosen Raw-Converter gesucht. Für Mac leider bisher ohne Erfolg.

Über jeden noch so kleinen Hinweis wäre ich euch sehr dankbar!

Bianca
 
Hallo Bianca,

am besten, du verwendest zur Wandlung in .tif das Canon-eigene Programm (DPP), das du zunächst von deiner CD installieren mußt und dann über den Canon-Support aktualisieren kannst.
Die Canon-eigene CR2-Wandlung hat den Vorteil, daß du alle Einstellungen in der kameraseitigen Software dort auch vornehmen kannst.
Dann bearbeitest du deine tifs wie gewohnt in CS.

Gruß tridion
 
Hi Tridion,

ich lade mir gerade die Software von Canon herunter.

Normalerweise gehe ich mit meiner Software sorgsam um, aber die beiliegende CD von der Canon 30D habe ich nicht mehr.

Vielen Dank für deine Hilfe!

Bianca
 
Ich hatte lediglich ein Update gezogen ... die Software für die EOS 30D, kann man wohl nicht einfach so aus dem Netz ziehen?
 
Alles schick, hab die Software doch noch gefunden ... Thanks!
 
viel Freude weiterhin mit deiner 30D! :)

Gruß tridion
 
Zurück
Oben Unten