Problem mit Cisco VPN Client

Canadian

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.05.2004
Beiträge
71
Reaktionspunkte
0
Hi Leute...

Ich habe folgendes Problem: Ich studiere seit ein paar Tagen in Tübingen. In einigen Uni-Gebäuden gibt es auch einige Wireless Hot Spots, was mir und meinem iBook mit Airport sehr entgegen kommt.

Lange lief auch alles ganz ordentlich. Allerdings hatte ich immer wieder Probleme mit dem VPN Client-Programm (Cisco). Es erinnerte mich an die ewig wiederkehrenden Fehlermeldungen aus Windows-Zeiten. Als mir heute dann zum x-ten Mal die Verbindung zum Netz getrennt wurde, ohne dass es dafür einen Grund gegeben hätte, dachte ich mir: Okay, Neu-Installation, dann wird es besser.

Jetzt kommt mein Problem: Es ist dieses hier:

vpn.jpg


Immer wenn ich das Programm nach der Installation starten will, kommt die Fehlermeldung. Ich bin relativ verzweifelt, weil das Studium jetzt richtig los geht und ich da eine vernünftige Verbindung haben will, nicht nur 56K.

Könnt ihr mir irgendwie helfen? Gibt es vielleicht neben dem von Cisco auch andere VPN Clients, die mir den Zugang zu einem Wireless Netzwerk ermöglichen? Oder wie kriege ich das Problem mit Cisco in den Griff? Reicht es bei Apple-Rechnern als Quasi-Deinstallation denn nicht, das Programm einfach zu löschen?

Wäre sehr, sehr dankbar, wenn mir irgendwer helfen könnte.

Gruß

Niklas
 
Das hatte ich letztes Mal auch. Ich dachte das kommt dann, wenn ich den Client starte, bevor ich eine IP-Adresse vom DHCP-Server bekommen habe. Du musst zuerst schauen, dass du das richtige Wireless Netz auswählst und erst dann den Client starten.
 
1. Rechte reparieren
2. Cisco Client runterschmeissen und die Preferences löschen (!).
3. Cisco Client nochmal installieren.

Ansonsten kannst Du versuchen, über den Apple-VPN-Client reinzukommen. Den erreichst Du über das Programm "Internet-Verbindung". Aber bei uns an der Uni funktioniert das z.B. nicht.


Viel Glück bei der Fehlersuche,
Stefan
 
Zurück
Oben Unten