Problem mit Brennen

C

Cramer1234

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2008
Beiträge
190
Reaktionspunkte
0
Halo ich hab ein MBP 2,4GHz 4GB Ram 10.6.1 drauf und folgende Brenner:

MATSHITA DVD-R UJ-857E:

Firmware-Version: ZA0E
Verbindungstyp: ATAPI
Brennen möglich: Ja (Laufwerk von Apple geliefert)
Cache: 2048 KB
DVD lesen: Ja
Beschreibbare CD: -R, -RW
Beschreibbare DVD: -R, -R DL, -RW, +R, +R DL, +RW
Schreibstrategien: CD-TAO, CD-SAO, DVD-DAO


Ich verwende Toast 10.0.3 also die aktuellste Version. Hatte die Probleme auch schon vorher.
Auch schon unter Leopard noch.

Manchmal geht das Brennen super, und sehr oft bekomme ich eine dieser Meldungen: (ist eigentlich immer ein anderer Code)
Habe jetzt auch sehr gut Rohlinge gekauft.- das selbe. Hatte vorher ber auch Marken wie Sony, Fuji,... also nie NoNames.
Mit Taost 9 das selbe (hatte ich in Englisch)
Aus ITunes heraus habe ich z.b. auch versucht eine CD zu brennen ging auch 5 mal, aber einmal auch nicht. Weiß also nicht liegts am Programm, Brenner, Betriebssystem, andere Hardwaresache?


Fehlermeldungen:
Der Recorder meldet einen Fehler: Sense Key FEHLER MIT MEDIUM Sense Code = 0x02 No Seek Complete

Der Recorder meldet einen Fehler: Sense Key = HArdwarefehler Sense Code = 0x03, 0x01

Der Recorder meldet einen Fehler: Sense Key = unzulässige Anfrage Sense Code = 0x30, 0x05
Cannot Write Medium - incompatible Format

Der Recorder meldet einen Fehler: Sense Key = Hardwarefehler Sense Code = 0x44 Internal Target Failure

Der Recorder meldet einen Fehler: Sense Key = Fehler mi Medium Sense Code = 0x73, 0x03

Der Recorder meldet einen Fehler: Sense Key = Hardware Error Sense Code = 0x03

Der Recorder meldet einen Fehler: Sense Key = Medium Error Sense Code = 0x0C Write Error


Wie gesagt treten unregelmäßig aber leider sehr häufig auf die Fehler.
Manchmal gehen auch DVDs nicht und am nächsten Tag klappt es. Also ganz komisch.

Die Fehler reten erst ab Mitte, meistens relaiv kurz vor dem Schluß auf (Lead Out oder kurz davor.
War auch schon bei 2 Apple Händlern deswegen, die nichts anderes gemacht haben als 2 Test DVDs zu brennen und da ging es, also "alles OK"

Woran kann es bitte liegen? Danke

PS: Habe mal gehört das Brennermodell hätte ein Problem und Aple kümmere sich darum. Ist das dann ein HArdwareproblem, oder anderer Treiber, bzw. Softwareänderung?
Wen ich einen neuen Brenner bekomme, dann ist das ja wieder die selbe Type oder?
Danke
 
Die Slot-In Laufwerke die Apple verbaut sind leider sehr fehleranfällig. Hab hier 2 iMacs mit Totalausfall.

Ein neues einzubauen wäre mir zu teuer geworden, also habe ich mir ein externes Fire-Wire Laufwerk von LaCie (ohne Netzteil) geholt. Das kann auch noch LightScribe …
 
also du denkst es liegt am Laufwerk?
 
also du denkst es liegt am Laufwerk?

Ja, einfach aus dem Grund, weil ich das privat schon 2x genau so erlebt habe. Erst zunehmende Fehlermeldungen, irgendwann laufen selbstgebrannte CD/DVDs nicht mehr, irgendwann ging dann gar nichts mehr.

Bei zwei Bekannten dasselbe …
 
bei mir kommt immer wenn ich daten auf CD/DVD brennen will eine fehlermeldung dass "der pegel für das medium nicht kalibiriert" werden konnte. und dann wird die disc nicht gebrannt.
wieso?
kann man das ändern?
 
Hallo!
Ich habe nun ein neues MacBook Pro
Und nun habe ich folgende Fehlermeldung (in Toast)

Das Kommandeo konnte nicht ausgeführt werden Fehlercode - 5001 War eine Dual Layer DVD.

Nur prinzipiell.
Ob die Daten defekt sind oder nicht sollte doch eigentlich egal sein oder?
Ich mein dann brennt er halt falsche 0er und 1er, aber er müßte doch immer genau das brennen können was eben auf der Festplatte ist oder sehe ich das falsch?
Danke

PS: 2mal probeirt 2 unterschiedliche Fehlermledungen aber einmal Abbruch kurz vor schluß und einmal Abbruch schon nach ca 3 Minuten oder so.
 
...
Das Kommandeo konnte nicht ausgeführt werden Fehlercode - 5001 War eine Dual Layer DVD.

...

ich habe noch NIE erfolgreich eine Duallayer DVD mit meinen Apple Geräten brennen können.
Nicht mit Toast 6,8, und 10 und nicht mit dem internen Brenner meines iMac noch über den externen Brenner (Plextor) am alten Powerbook.

Ich habe das Gefühl, das meine Mac OS X Rechner Dual Layer nicht mögen.

Hilft dir nicht unbedingt, nervt mich aber auch.
 
Bei Dual Layer gilt: nur Verbatim und wenn möglich Desktop-Laufwerke verwenden.
 
Zurück
Oben Unten