problem mit benutzeraccount (m/i)

paaploo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.11.2003
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
folgendes problem:
in den systemeinstellungen habe ich einen neuen benutzer angelegt, welcher den computer verwalten darf. leider kann ich aus meinem zuerst angelegten benutzer keinen standard account machen. das feld 'benutzer darf computer verwalten' ist ausgegraut. auch, wenn ich den benutzer wechsel. lösungsvorschläge?
 
Ja, Du könntest im Netinfo Manager den betreffenden Benutzer aus der Gruppe "admin" entfernen.

Mach das aber bitte erste, nachdem Du 5 mal geprüft hast, dass der neue admin Benutzer den Rechner auch wirklich verwalten darf, sonst hast Du am Ende einen nicht mehr administrierbaren Rechner.

Zusätzlich emfehle ich Dir, die Netinfo Datenbank vor den Veränderungen auf den Schreibtisch zu sichern.
Das machst Du mit folgender Befehlsfolge im Terminal:
Code:
sudo periodic daily
sudo cp /var/backups/local.nidump ~/Desktop
Das erste Kommando dauert eine ganze Weile, das ist normal.
 
Schlosssymbol

paaploo schrieb:
folgendes problem:
in den systemeinstellungen habe ich einen neuen benutzer angelegt, welcher den computer verwalten darf. leider kann ich aus meinem zuerst angelegten benutzer keinen standard account machen. das feld 'benutzer darf computer verwalten' ist ausgegraut. auch, wenn ich den benutzer wechsel. lösungsvorschläge?
...und das liegt nicht am geschlossenen schlosssymbol?
 
vielleicht hilft es alle benutzer ausser dem administrator abzumelden und an vom admin aus umzustellen.
bei angemeldeten benutzern lässt sich nicht so gut herumhantieren und bei der rechte vergabe muss mann darauf achten von wo aus mann die rechte vergiebt. wenn du sicher als "haupt"-administrator eingelogt bist, kannst du dir von da eigentlich auch nix über die rechteeinschränkung der anderen accounts zubauen.

PS: vorherigen schloss-kommentar beachten - manchmal liegts nur an kleinen dingen :D
 
Zurück
Oben Unten