Problem mit Befehl "tar" im Terminal und Resultat

frerin

frerin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2007
Beiträge
578
Reaktionspunkte
29
Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit dem erstellen eines Tar Archives.

Ich verwende den Befehl:
Code:
find ~/PFAD -name *WasAuchImmer* -exec tar -czf Archiv.tar.gz {} \;

Das erstellt mir wie gewollt auch ein schönes Archiv, allerdings ist der Inhalt immer von der folgenden Struktur:

Users/Benutzername/Archiv/Inhalte...

Frage: Wie kann ich die Ordnerstruktur weglassen, dass das Ergebnis lediglich "Archiv/Inhalte" ist.

Meinen Dank schon im Vorraus.
 
--strip-components=
 
Hm, OK. Ich danke für die Information. Noch eine Frage im Nachhinein:
Gehe ich recht in der Annahme, dass der Pfad aber nicht mit verpackt ist? D.h. wenn ich die Datei versende, sieht dann der Empfäger auch die übergeordneten Ordner, inkl. meinen Benutzernamen?
 
OK, ich habe eine Lösung gefunden:

ich verwende nun: tar -czf Archiv.tgz ~/Source und schon habe ich das Problem nicht mehr.

Gelöst
 
Zurück
Oben Unten