Problem mit Arbeitsspeicher, Safari und Freigabe

N

Neo092

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.06.2007
Beiträge
244
Reaktionspunkte
9
Hallo Leute,

ich habe schonmal gegoogelt und scheinbar bin ich nicht der Einzige bei dem Safari nach und nach den gesamten Systemspeicher frisst. bei mir werden das gerne mal 1-2 GB. Nun aber mal eine interessante Frage:
Bei mir sind immer ca. 256 MB RAM inaktiv. und 756 MB RAM sind immer reserviert.
Wenn nun aber die Auslastung des Speichers so hoch ist das man im Kuchendiagramm das Grün schon kaum bzw. gar nicht mehr sehen kann dann wird vom reservierten (roten) bzw. inaktiven Speicher (blau) auch nichts freigegeben. Ist das normal? Ich meine wozu die fast 1 GB ungenutzten Arbeitsspeicher?
 
Das inaktiver Speicher nicht freigegeben wird ist normal. Hier werden einfach Daten von kürzlich verwendeten Programmen gespeichert, damit diese beim nächsten aufrufen schneller starten, aber keine Sorge, sollte ein Programm mit großem RAM bedarf starten wird der inaktive Bereich natürlich diesem Programm zur Verfügung gestellt. Es ist auch normal unter Lion, dass der ganze RAM genutzt wird, also nicht mehr viel grün im Diagramm. Das ist auch nicht bedenklich, im Auge behalten sollte man nur die Seitenauslagerungen und den SWAP.

Wenn Safari zu groß geworden ist, dann einfach beenden (CMD + Q), nicht nur über das rote x oben links in den Hintergrund schalten und dann neu starten. Ich habe mit Safari diesbezüglich keine Probleme, beende das Programm aber auch Regelmäßig komplett (mind. 1x pro Tag).
 
neustarten hilft auch ab und zu...
(inklusive safe-boot)
 
Zurück
Oben Unten