Problem mit Apple Music - Anpassen an eigene Vorlieben funktioniert nicht

Maren

Maren

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2003
Beiträge
1.789
Reaktionspunkte
65
Ich habe gestern ein AppleMusic-Abo abgeschlossen und wollte dann Apple Music auf meinem MacBookPro in iTunes einrichten - ohne meine sehr große Musikmediathek in die Cloud zu laden.

Mir war / ist wichtig Alben /Playlist passend zu meinem Musikgeschmack zu erhalten, also nutze ich unter ACCOUNT die Option Künstler auswählen.
Das an-/wegklicken der Genres funktionierte, ABER das Künstler hinzufügen nicht. Ich bekam nur die 10 Künstler angezeigt, die ich vor 9 Monaten während eines kurzen Probeabos schon mal hinzugefügt hatte .. wenn ich jetzt auf "mehr anzeigen" klicke bekomme ich immer wieder die gleichen angezeigt.

Also versuchte ich mal mein Glück auf dem iPad ... hier bekam ich zwar neue Künstler angezeigt, aber die die ich als "uninteressant" löschte tauchten z.T. immer wieder auf.

Ein weiteres Problem: Unter "Alben für den Donnerstag" werden mir nur Klassik Musik und kubanische Musik vorgeschlagen
ja ich hatte Klassik und Weltmusik angegeben, aber auch Rock, Pop, Jazz...

Also rief ich gestern den Apple support an. Die Dame war ratlos und vermutete Serverprobleme bei Apple.. ich solle es späte nochmals versuchen.
Erfolglos. Auch heute den ganzen Tag erfolglos.

Also rief ich heute Abend erneut den Apple support an.
iTunes wurde neu runtergeladen und neu installiert. Erfolglos.
Sie meinte dann ich müße unter <Einstellungen> noch einen Haken bei icloudmediathek machen .... darauf setze sich dann eine Aktivität ein von der sie meinte es würde jetzt Daten synchronisiert aber NICHT in die Cloud geladen... nach 1 Stunde mußte ich für 2 std. weg.... als ich wiederkam, lief die Aktivität immer noch, aber jetzt stand da was von meine Mediathek würde in die cloud geladen (da wollte ich sie nicht hin haben und der Speicher reicht dafür auch nicht) ...in diesem Prozess scheint sich das ganze aufgehängt zu haben - zwei Stunden später hing die Anzeige immer noch an der gleiche Stelle.

Wer kennt diese Probleme?
Hat hier jemand ne Idee woran es liegt, das es mi dem Künstler hinzufügen und passenden Angeboten nicht klappt?
Wer hat ne Lösung?
Oder - mein Verdacht - funktioniert Apple Music nur richtig, wenn ich meine ganze iTunes Mediathek in die Cloud lade und dafür erstmal zusätzlich Speicher kaufe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch seit ein paar Tagen bei Apple Music. Ich habe auch den Haken bei iCloud-Musikmediathek gesetzt und bei mir fing sofort das Hochladen an. Allerdings ist mir nicht klar WAS hochgeladen wurde, denn ich habe nur eine 5 GB Cloud bei Apple und die ist kaum belegt. Auch nach dem Hochrödeln nicht. Allerdings fällt mir in meiner Mediathek auf, dass Titel, die mir gehören, jetzt, aber nicht alle, eine Wolke haben und manche Playlists, aber nicht alle, doppelt vorhanden sind mit der Ergänzung 1. Ich VERMUTE mal, dass lediglich die Titelinformationen hochgeladen wurden, damit ich mittels der iCloud-Musikmediathek diese auch auf dem iPhone hören/streamen kann. Ich habe mich aber mit der ganzen Materie noch nicht intensiv befasst.

Wegen der musikalischen Vorlieben. Ich VERMUTE Vorschläge für den eigenen Musikgeschmack werden erst so nach und nach enger und genauer werden. Vor allem dann, wenn man Titel in Apple Music favorisiert oder als "Gefällt mir nicht" beurteilt. Ich bin viel in der Rubrik "Entdecken" höre mir Playlists nach meinem Geschmack an und favorisiere die Titel, die mir gefallen. Anhand meiner Titel in meiner bereits vorhanden gewesenen Mediathek werden mir andere Künstler vorgeschlagen.

So ganz durchblicke ich die Sache jedoch noch nicht.
 
Leider sind die Musikvorschläge von Apple Music auch nicht wirklich toll. Ich hatte vor einiger Zeit für ein paar Monate auch eine Apple Music Abo und davor jahrelang ein Spotify Abo. Mittlerweile bin ich wieder zurück zu Spotify. Der Algorithmus für die Musikvorschläge ist dort um Längen besser.
 
Wegen der musikalischen Vorlieben. Ich VERMUTE Vorschläge für den eigenen Musikgeschmack werden erst so nach und nach enger und genauer werden. .
Ich soll ja Genres festlegen und Künstler auswählen, damit <Für Dich> paßend ist.
Warum kriege ich nur Klassik empfohlen und kein Jazz, Rock und Pop?
Und mehr als ein Dutzend Künstler konnte ich auch nicht eingeben...
Ist das normal?
 
Du kannst ja deine Vorlieben nochmal auswählen. Ich habe das am iPhone gemacht. Klicke doch mal in "Für dich" auf den Avatar direkt unter der Überschrift "Für dich", dann öffnet sich dein Account und dort kannst du unter "Künstler auswählen" Änderungen vornehmen. Einmal drauf tippen = Gefällt mir, zweimal drauf tippen = Gefällt mir nicht und Finger drauflegen und halten bis Zähler runtergezählt hat (Blase verschwindet dann) löscht das Genre oder den Künstler. Achtung: Die Blasen haben unterschiedliche Größen. Ganz groß = Favorit, mittel groß = gefällt mir und kleine Blase ist neutral. Wenn du dann bei den Künstlern bist kannst du mit "Mehr Künstler" weitere Künstler auswählen, favorisieren oder löschen. Je mehr du da machst, desto besser werden, vermute ich, die Ergebnisse sein. Zweites Achtung: Deine schon zuvor getroffene Auswahl der Künstler, bzw. des Genres ist bereits enthalten. Du kannst es aber mit Fingertipp ändern.
 
Du kannst ja deine Vorlieben nochmal auswählen. Ich habe das am iPhone gemacht. Klicke doch mal in "Für dich" auf den Avatar direkt unter der Überschrift "Für dich", dann öffnet sich dein Account und dort kannst du unter "Künstler auswählen" Änderungen vornehmen. Einmal drauf tippen = Gefällt mir, zweimal drauf tippen = Gefällt mir nicht und Finger drauflegen und halten bis Zähler runtergezählt hat (Blase verschwindet dann) löscht das Genre oder den Künstler. Achtung: Die Blasen haben unterschiedliche Größen. Ganz groß = Favorit, mittel groß = gefällt mir und kleine Blase ist neutral. Wenn du dann bei den Künstlern bist kannst du mit "Mehr Künstler" weitere Künstler auswählen, favorisieren oder löschen. Je mehr du da machst, desto besser werden, vermute ich, die Ergebnisse sein. Zweites Achtung: Deine schon zuvor getroffene Auswahl der Künstler, bzw. des Genres ist bereits enthalten. Du kannst es aber mit Fingertipp ändern.


Hatte ich auch probiert.
  1. Erstens mühselig (2 Sekunden halten um zu löschen) -deshalb lieber am MacBook
  2. Auch hier komme ich nicht über 15 Künstler hinaus und mir werden immer wieder auch die angezeigt, die ich bereits abgelehnt hatte.
Kann man nur max. 15 Künstler auswählen?

Telefoniere gerade zum 3. mal mit dem Apple support.... werde hin und her verbunden
 
Der Apple support kommt auch nicht weiter... Schon wieder eine Stunden vertan.

Und er sagte mir gerade so nebenbei, unter <für dich> würden keine Künstler, passend zu meine Favoriten angezeigt (dafür soll man sie ja angeblich auswählen)... hier würden die angezeigt, die Apple dafür bezahlen, dass sie angezeigt werden :mad:
 
Bin jetzt (4. Person heute) im oberen support level gelandet - allerdings inzwischen für macbook:confused: ...die Kontakte jetzt den iTunes support...
wir drehen uns seit ca. 1 Std. im Kreis.
Und ich warte schon wieder in der Warteschleife
Bisher sind alle ratlos warum ich nicht mehr Künstler / Favoriten auswählen kann. Unterirdisch.
 
Das wäre natürlich starker Tobak (Bezahlung), aber ich hatte das Gefühl, dass mir Künstler aus meiner schon vorhandenen Mediathek vorgeschlagen wurden. Aber leider zu wenige. Also mache ich es jetzt so, dass ich auf Music die Künstler suche und favorisiere.
 
Nach laaaaanager Wartezeit.

Mehr als 15 Künstler auswählen geht offenbar nicht.
Das Programm lernt erst über Nutzung (je mehr Daten die von mir bekommen / abgreifen) und alles was man unter <Account> Genre und Künstler auswählen eingibt, hat offenbar nur wenig Einfluß auf das was Apple <für Dich> vorschlägt. So die telefonische Auskunft...
Echt mau!

Und für diese Auskunft brauchten die drei Tage und ca.10 Supportmitarbeiter ...o_O

Für den (miesen) Support soll ich jetzt nen App Store Gutschein bekommen...
 
Laut dem aufpoppenden Fenster beim 1. Favorisieren - ja.
 
Zurück
Oben Unten