Problem mit altem Scanner von Canon

Lemim

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2005
Beiträge
458
Reaktionspunkte
9
Ich habe einen alten Canon Scan Lide 30, den ich gerne an meiem MBP betreiben würde. Nun würde ich gerne mit Mac OS - Mitteln scannen. Geht das oder gibt es Freeware zum Scannen? (Nein, Vuescan ist keine Freeware...) Mit "Digitale Bilder" kann ich den Scanner nicht ansprechen.
 
Cool. Danke, aber ich bin wohl zu doof dafür. Da werde ich nach einem Installationsordner gefragt. Wo muss denn das hin?? :confused:
 
Und das eine ist eine .sit Datei. Was mache ich damit?
 
nur mit der canon eigenen software kannst du den nutzen leider nicht mit digitale bilder.

um den treiber zu installieren brauchst du eine spyware software namens Stuffit expander (sowas wie winzip) - versuch die mal zu bekommen ohne deine email adresse preiszugeben oder das kostenpflichtige stuffit premium zu installieren.

nach der installation musst du noch die beiden angelegten einträge aus dem autostart (systemeinstellungen - benutzer) löschen, damit der ruhezustand wieder einigermaßen funktioniert.
(der canon buttonmanager ist dafür da dass die knöpfe vorne am scanner funktionieren allerdings bremsen sie durch den ppc modus die meisten macs aus und stören das schlafengehen des rechners.)


p.s.: vuescan spricht den scanner auch ohne treiber an, was ein großes plus ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lemim
habe eben gerade nach Umstieg auf SL genau den alten Scanner benutzt und bin verblüfft, dass er läuft, ohne nochmals den Treiber zu installieren.

allerdings habe ich extra für das Teil noch eine alte PSE 3 Version behalten und Rosetta deshalb mitgenommen- falls es jetzt auch um das neue OS geht und diese Info überhaupt etwas nützen sollte. du willst ja eigentlich ohne zusätzliche Software auskommen. ich habs nie geschafft. VueScan ist meines Wissens auch die einzige Alternative.
 
Der Software-Support (Scanner) bei Canon ist der letzte Mist. Das fängt bei den ungepflegten Texten an:

ScanGear CS
Software zur Ansteuerung Ihres Scanners unter Windows

Version 8.250X

Veröffentlicht am 04-02-2004

Kompatibilität:
Betriebssystem(e): Mac OS X 10.1.3 and higher (Native Mode Only)
Sprache(n): Deutsch

Es gibt eine japanische Seite, die auch hier im Forum schon genannt wurde, dort soll oft aktuellere Software zu finden sein.
 
Zurück
Oben Unten