Problem mit 8.6, USB Karte und Hp 2300L

E

euphemia

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.01.2004
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo und Guten Abend,

habe einen Mac 7500/100, OS 8.6. (aufgerüstet: Sonnet G3)

Nun habe ich eine USB Karte (LMP USB 1.1 Karte) in meinen treuen Mac eingebaut, damit ich meinen neuen hp Drucker 2300L anschließen kann, aber es funktioniert einfach nicht.

Die Karte wird vom Mac erkannt, aber der Drucker nicht.
Etwas genauer: das Dienstprogramm vom hp wird nach "Drucker auswählen" mit "Fehler 2" beendet.

Da meine Kenntnisse nicht besonders gut sind, bin ich nun am Ende. Ein so schöner Drucker und ich kann ihn nicht nutzen ;-(

Kann mir jemand helfen dieses doch sehr läßtige Problem zu beheben ???

Lieben Gruß
euphemia
 
Hallo euphemia,

vorsichtige Frage:
Du hast sicher nicht nur die USB-Karte eingebaut (die der Mac über den System Profiler erkennt), sondern sicher auch den entsprechenden Apple USB-Treiber installiert ?

Ansonsten könnte dieser Fehler auch auf zuwenig RAM hinweisen....

Viele Grüße
bonsai64
 
vorsichtige Frage:
Du hast sicher nicht nur die USB-Karte eingebaut (die der Mac über den System Profiler erkennt), sondern sicher auch den entsprechenden Apple USB-Treiber installiert ?


Hallo bonsai64,

ja, den Treiber habe ich auch installiert.

Mein Arbeitsspeicher beläuft sich auf 128 MB. Ist das zu wenig?
Virtueller Speicher ist aus.

In einem anderen Forum habe ich gelesen, daß das USB Kabel mal der Fehler sein kann ? werde ich auch mal ausprobieren.

Hast Du vielleicht noch eine andere Idee woran es liegen kann?

Lieben Gruß
euphemia
 
Hmmm... 128MB sollten eigentlich für 8.6 reichen.

Probier vielleicht auch einmal den virtuellen Speicher einzuschalten (128 + 1) oder evtl. die Speicherzuteilung des entsprechenden Programms zu erhöhen. Ansonsten vielleicht auch mal das Parameter-RAM löschen beim Einschalten...

Viel Erfolg
bonsai64
 
Hallo bonsai64,

es klappt immer noch nicht.

Parameter-Ram gelöscht...
Neues USB Kabel angeschlossen...
Software nochmals installiert...
virtuellen Speicher an/aus...
Andere USB Karte ausprobiert...

Es ist zum .......

Bevor ich den Drucker an meinen MAC angeschlossen habe, habe ich ihn schon mal an einem iMac (OS X) ausprobiert. Unter "OS X" hat er gedruckt, aber unter Classic 9 nicht.

Liebe Gruß
euphemia
 
Schonmal ein anderes USB-Gerät (Speicherstift, Digitalkamera, externe Festplatte oder ähnliches) versucht? Wird das (evtl. nach Treiberinstallation) erkannt?

Dann könnte man wenigstens die USB-Karte (incl. Kartentreiber) als Fehlerquelle ausschließen.

Es könnte ja (dämlicher Fall) so sein, daß der HP-Druckertreiber aus unerfindlichen Gründen unter System 8.6 oder 9 nicht mit nachträglich eingebauten Karten kann..... :confused:

Viele Grüße
bonsai64
 
no usb unter 8.6/9.x

Original geschrieben von bonsai64
Es könnte ja (dämlicher Fall) so sein, daß der HP-Druckertreiber aus unerfindlichen Gründen unter System 8.6 oder 9 nicht mit nachträglich eingebauten Karten kann..... :confused:
hallo,

ja könnte durchaus sein-dass sys8.6/9.x keine dritthersteller usb-karten unterstützt.....habe ähnliches prob bei meinem ppc9500 mit g3/300 sonnetkarte sowie 128m+1mb ram .es wurde keine hardware an der 4-port usb karte von lucent(bei conrad gekauft) erkannt wurde(lexmark z33,sowie creative webcamgo) und im sys-profiler sieht es folgendermassen aus:siehe anlage "asp bericht".....karte wurde im windoof-pc getestet und funkt in selbigen ohne probs:mad:

falls jemand zu dem thema ne lösung weiss-bin ich mehr als dankbar;)

lg aus österreich,knud:music
 
still no usb unter 8.6/9.x

Original geschrieben von wrecker
Für Fremdkarten benötigst Du einen Treiber den Du bei Apple oder bei www.newsell.de bekommst. Damit sollten dann aber alle laufen.


danke f.tip @ wrecker,aber:

hat leider nix gebracht-erst wollte der aktualisierer des "usb adapter card support"treibers die eingelegte diskette nicht nehmen-auch nach exakter benennung selbiger-naja dank tomeviewer habs ich es manuell extrahiert und in den sys-ordner kopiert.....

nach neustart kam die meldung" irgendein usb-extension-dings*g* sei nicht aktiviert worden-ich solle doch in der beschreibung nachsehen-bloss in welcher ?
naja im sys-erweiterungsmanager waren alle vorher mit bunter etikette versehen 5 dateien(SerialShimLib,USB Device Extension,USB Support,
USB Mass Storage Support,USB Software Locator) als aktiv "gehakerlt"also bereit ....
dennoch reagiert weder eine macally - noch eine contour uni-mouse...

was ich interessant finde ist das der pci c1-steckplatz 2x erscheint im sys-profiler-ist ev.ein hinweis auf irgendwas?:confused:

lg knud:music
 
...

Hallo euphemia,

hast Du die Karte mal in einem anderen PCI-Slot probiert? Die liefern unterschiedlich Strom. Hast Du den "neuesten" USB Adapter Card Support?
Der läuft bei mir auch nicht. Der von 9.1 geht z.B. Also mal nen älteren Treiber verwenden. Andere USB Erweiterungen, die eventuell stören können deaktiviert? War ein Treiber von LMP dabei? Was für ne Nummer steht denn auf den Chips der Karte.

Gruß Andi
 
Hallo bonsai64,

herzlichen Dank für Deine Tipps!!

clap Es hat nun geklappt. clap

OS 9.1 installiert,
auf 256 MB RAM aufgerüstet,
einen "Fachmann" am Rechner ,
ca. 4 Std. getüftel (9.1 wollte erst nicht laufen)
... und dann hat er gedruckt! banana

War schon eine schwere Geburt. Wir haben dann noch versucht OS 9.2 oder OS X zu installieren, aber das haben wir schnell wieder aufgeben müssen.

Danke und lieben Gruß
euphemia
 
Hallo ,

herzlichen Dank an alle, die sich über mein riesiges Problem den Kopf zerbrochen haben.

Mein Mac (OS 9.1, USB , HP 2300L) und ich sind überaus glücklich !

DANKE EUCH! clapclapclap

Lieben Gruß
euphemia
 
Zurück
Oben Unten