Problem mit 12" PB und externer Monitor

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von Madnes2000, 05.03.2003.

1. Madnes2000

Madnes2000 Thread Starter MacUser Mitglied

232
    3
    14.12.2002
    Hi,
    Nachdem ich jetzt insgesamt ca. 2 Std. mit der Hotline telefoniert habe, muss ich euch jetzt auch mal fragen.
    Ich habe das neue 12" PB, externe Tastatur, Maus und Monitor. Wenn ich jetzt nur den externen Monitor, ohne PB Display nutzen will, muss ich Tastatur, Maus, Monitor und Strom anschließen und während das PB zugeklappt ist, eine Taste drücke.
    Jetzt wacht das PB auf und ich kann auf dem externen Monitor arbeiten, zumindest ca. 1 Min bis 30 Min, dann schläft es ein.
    Es reagiert auf keine eingaben mehr, und ich muss es ausschalten.
    Wer kann das mit seinem PB nachvollziehen? Die Hotline meint, das es ein Hardwarefehler sein könnte und ich es in die Werkstatt geben soll.
    Was sagt ihr dazu? Wenn das Display und der externe Monitor gleichzeitig in Betrieb sind, geht alles perfekt.
    Gruß
    Madnes2000

P.S. Die Apple Hotline ist übrigens sehr sehr nett. So was bin ich von Wintel nicht gewohnt :D

2. Homer

Homer MacUser Mitglied

1.242
    7
    22.03.2003
    Ich such auch grad nach ner Lösung, wie ich den TFT vom iBook aus machen kann und trotzdem per externem Monitor noch arbeiten kann.

Der Trick von Dir funzt bei mir auch nicht:
    Externe Tastatur + Mouse dran, zuklappen -> iBook pennt ein.
    Auf externer Tastatur eine Taste drücken -> iBook wacht auf, pennt aber nach ein paar Sekunden wieder ein :-(

Ich drehe im Moment einfach die Helligkeit vom TFT auf Minimum, aber es geht dabei nicht ganz aus.

Gibts da irgendeinen Trick/Tastenkombination?????

Schöne Ostern,

Homer

3. hope13

hope13 MacUser Mitglied

455
    1
    20.03.2003
    Hi,

ich arbeite auch mit externe Tastatur,Maus und TFT Monitor über einen Adabter da ich die Win-Tastartur und Maus verwende. PB G4 12´ klappe ich zu und bringe sie zum starten wenn ich das Scrollrad der Maus drücke. Bei mir schläft es nicht ein sondern kann ganz normal arbeiten ohne das es sich nach gewisser zeit ausschaltet.... Kuckt doch mal was ihr bei euren Energiemodus eingestellt ist vieleicht liegt da euer fehler...

4. letsdoit

letsdoit MacUser Mitglied

943
    16
    08.03.2003
    @homer

afaik geht es nur beim powerbook dass man das book schließt und am externen screen und mit externer tastatur/maus arbeitet.

das iBook unterstützt das nicht. ich habe auch noch nichts von einem "patch" gehört, der das beim iBook ermöglichen soll.

also bleibt uns "armen" iBook - Usern nichts anderes übrig, als das iBook offen zu lassen. :-(

Ich hab mich übrigens auch schon einige male darüber geärgert.

so on letsdoit

5. Homer

Homer MacUser Mitglied

1.242
    7
    22.03.2003
    Hey!

Hmmm echt schade! Ich hab auch grad in anderen Foren gelesen, dass es wohl nicht geht :(

Naja, kann man nix machen...

Homer

6. abgemeldeter Benutzer

abgemeldeter Benutzer Gast

Ich vermute, es liegt am angeschlossenen Monitor.

Wenn der Monitor kein vernünfitiges DDC-Signal (Data Display Channel) über den I2C-Bus liefert, weiß die PMU (Power Management Unit, ein Baustein auf dem Mainboard, der unabhgängig vom Betriebssystem arbeitet) nichts von dem angeschlossenen Monitor und legt das PowerBook in den Ruhezustand, sobald der Deckel geschlossen wird.

Außerdem funktioniert das AFAIK nur, wenn deas PowerBook am Netzteil hängt.

7. Jazz_Rabbit

Jazz_Rabbit MacUser Mitglied

1.137
    33
    20.09.2002
    @._ut:

Das kanns aber auch nicht wirklich sein, immerhin arbeitet er am PowerBook mit externer Tastatur. Zumindest die externe Tastatur sollte die PMU mitbekommen.

8. Madnes2000

Madnes2000 Thread Starter MacUser Mitglied

232
    3
    14.12.2002
    Hi,
    nachdem Apple mein PB repariert hat, es es jetzt bei mir auch einwandfrei.
    Gruß
    Matze

P.S. Mein Händler meinte es war wahrscheinlich die Hauptplatine.

9. abgemeldeter Benutzer

abgemeldeter Benutzer Gast

Mit externer Tastatur und zugeklapptem Deckel kann man doch eh nicht weiterarbeiten, solange kein externer Monitor angeschlossen ist. Also ignorioert die PMU die Tastatur und die Maus und nimmt den externen Monitor als Kriterium für Ruhezustand mit geschlossenem Deckel oder nicht.
    So wäre es jedenfalls sinnvoll.

10. Grady

Grady MacUser Mitglied

2.274
    0
    25.04.2003
    Das Ganze funktioniert bei meinem PB 12" zwar, aber ich bekomme keine höheren Auflösungen auf dem externen Monitor. (DDC kann er.)

Wie kann ich die Auflösung denn über 1024x768 hinaus erhöhen? Speziell soll das auch funktionieren, wenn das Bild "synchron" zum PB geschaltet ist (also gespiegelt).

Die Seite wird geladen...