Problem mein adsl speedtouch von alcatel zu installieren

M

miki

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.08.2003
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Hallo, bin das erste mal hier. Habe mir ein iBook Mac OS X 10.2.4 gekauft und habe große Probleme mein Internetkonto einzurichten. Habe nun auch mein ADSL Speedtouch von Alcatel angeschlossen und intstalliert. Nun lässt es sich nicht öffnen und zeigt das Symbol mit einem Fragezeichen an. außerdem blinkt am Modem das usb immer rot. Habe nun versucht einen aktuellen Treiber auf eine CD zu brennen, kann diesen aber nicht entzippen, also nicht öffnen.
Kennt jemand dieses Problem??? Bräuchte dringen Rat und Hilfe
Herzlichsten Dank im Voraus.:confused:
 
welches speedtouch hast du denn? die adsl modem von alcatel heissen alle so. (speed touch USB, speed touch 510, speed touch pro, speed touch home,...).

wenn du das usb hast, dann gibt es da auch zwei verschiedene. das alte sieht aus wie eine grüne flunder, das neue ist rot und hat eine andere form.

bitte nähere infos.

vielleicht hilft dir auch www.internet-hilfe.at weiter. da findest oft auch treiber für die adsl modems
 
Original geschrieben von letsdoit
welches speedtouch hast du denn? die adsl modem von alcatel heissen alle so. (speed touch USB, speed touch 510, speed touch pro, speed touch home,...).

wenn du das usb hast, dann gibt es da auch zwei verschiedene. das alte sieht aus wie eine grüne flunder, das neue ist rot und hat eine andere form.

bitte nähere infos.

vielleicht hilft dir auch www.internet-hilfe.at weiter. da findest oft auch treiber für die adsl modems
 
 
Danke für die Nachricht. Ich habe das speedtouch usb in grün, vielleicht kannst du mir nun noch näheres dazu erklären.
Hoffe auf Antwort, Danke!!!
 
Habe nun noch ein weitere Problem, habe Deine Internet Hilfe aufgerufen und OSX zip installer auf CD gebrannt. Wenn ich dieses zip am Mac öffnen will kommt die Meldung: das programm stufflt explorer wurde unerwartet beendet. Ich kann damit nichts anfangen.....Wie kann ich diese am mac installieren bzw. öffnen??? Komm mir schon ziemlich hilflos vor.
 
ich hab dir den treiber mal als .sit neu gepackt. vielleicht gehts jetzt

du kannst übrigens nicht direkt von der CD aus entpacken, sondern must das .sit oder die .zip zuerst auf deinen desktop kopieren und dann von dort entpacken. sonst mault er bei mir auch.

http://members.aon.at/letsdoit/OSXInstaller.sit

zieh dir mal diess file und installiere den treiber. vielleicht löst das dein problem dann.

betreibst du das modem direkt an einem USB port des iBooks oder an einem USB-Hub. bei 10.2.4 gabs nämlich auch - soweit ich noch weiss - probleme mit verschiedenen USB-Hubs. stecks auf alle fälle - bis du dir mit ADSL die updates auf 10.2.6 saugen kannst - direkt am USB-Port an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Herzlichen Dank für Deine Bemühungen, finde ich super nett. Werds probieren und später Nachricht geben. Hab sicher noch öfter Fragen, bin einfach ein Mac Newcomer und komm mit vielem nicht ganz klar.
Grüsse, Miki;)
 
Hab schon wieder ein Problem, hab dein sit auf meinen Desktop kopiert, aber wie entpacke ich es? Muss ich es nur auf irgendeinem Programm öffnen? und dann.... Bitte nochmals um Hilfe....Danke Miki
 
Mit dem Stuffit-Expander.

No.
 
Das Entpacken habe ich jetzt mit WinZip gemacht und die Installation auf dem Mac hat funktioniert und trotzdem zeigt das ADSL SpeedTouchModem nur rotblinkendes Licht auf (USB - Licht),außerdem bleibt auf dem ADSLSymbol am Desktop ein umgedrehtes Fragezeichen. HILFE!!!!
Jedesmal wenn ich dann den Finder öffne versucht der maci ins Internet zu kommen. Mühsam ist das.
Danke füt weitere Hinweise!!!:confused:
 
nochmal die frage:

wo hast du das modem angesteckt? direkt an einem iBook USB - steckplatz oder über einen hub (tastatur oder anderer USB - Hub).

das speed touch USB ist stark an der grenze was die stromaufnahme betrifft. sprich es braucht die ganzen 500 mA, die ein USB-anschluss hergibt.

stecks auf alle fälle direkt am USB-steckplatz des iBooks an.

wenn das speedtouch USB dauernd rot blinkt (die USB-kontroll-lampe) bedeutet das in den meisten fällen, dass es zuwenig strom bekommt.

funktioniert der USB anschluss, mit anderen USB geräten fehlerlos? hast du das modem schon einmal an einem anderen pc probiert? wenn es auch dort nur rot blinkt, dürfte - und das ist höchstwahrscheinlich - das modem einen defekt haben.

wenn irgend möglich, würde ich sowieso auf ein ethernet-modell des modems ausweichen (speedtouch 510 oder ähnliches).
 
Hallo Miki,

Ich kann mich "letsdoit" nur anschließen: Du solltest auf das
Speedtouch Ethernet Modem umsteigen. Das grüne Speedtouch
funktioniert am Mac unter 10.2 nicht, jedenfalls konnte ich es zu
keiner Zusammenarbeit mit meinem eMac überreden. Das Problem
war meinem Provider (der österreichischen UTA) bekannt ...
Zitat:

"Da gibt's ein Problem mit OS X Jaguar - Da können wir aber leider
nichts machen ..." :mad:

Ich habe alles mögliche versucht, das Modem wollte sich aber nicht
funktionieren. Die Ethernet Variante arbeitet hingegen einwandfrei.
 
Herzlichen Dank für euer Bemühen. Wo kann ich ein Ethernet-Modem bekommen? muss ich das auch über die Post bestellen?

Nun hab ich noch eine weitere dringende Frage, möchte meinen PC Windows 2000 und den Mac os X über die Airportcard und eine Netzwerkkarte des PC`s verbinden und so, wenn ich dann mein Ethernet ADSL Modem habe, verbinden. Kann der Mac dann auch über mein Modem des PC`s ins Internet? Ist das möglich und was brauch ich exakt an Ausstattung, dass das funktioniert?:confused:
Herzlichen Dank für eure provessionelle Auskunft.:p
 
Hmm, Du könntest vielleicht das USB Speedtouch am PC betreiben und
ein Sharing der Internetverbindung einrichten. D.h. über den PC mit dem MAC ins Internet, sollte eigentlich funktionieren.
Das Ethernet Modem bekommst Du über Deinen Provider bzw. direkt bei
der Post. ich habe für das Teil nochmals ca. 60 Euro bezahlen dürfen, aber meine Nerven waren mir diese Investition wert.
 
also ich habe im moment keine ahnung woher du kommst aber folgende situation:

wenn du in österreich bist, kostet ein wechsel von USB-modem auf Ethernet-modem 130,- EURO und muss bei der post veranlasst werden. für deutschland habe ich keine ahnung, wie das da funktioniert.

billiger ist es (so habe ich es auch gemacht) du kaufst dir irgendwo günstig ein modem, bzw. ersteigerst es. solltest du auch in österreich sein musst du drauf achten, ob das modem in österreich funktioniert, da die ADSL leitung in österreich ein spezielles protokoll verwenden, das in den anderen ländern nicht verwendet wird (PPPoE oder PPPT oder sowas).

was deine "vernetzungs-frage" angeht hier, meine lösung dafür. stand vor dem gleichen problem. hab mir dann eine gebrauchte AirPort-Station im internet ersteigert. die benötigst du, damit die AirPort-Karte irgendwohin funken kann.
als modem habe ich mir ein “Alcatel SpeedTouch 510 v4“ gekauft, da man das auch zum router umpatchen kann. zusätzlich brauchst dann noch einen günstigen netzwerk hub (kostet wirklich nicht viel). die AirPort-Station dann per Ethernetkabel an den Hub. Den PC ebenfalls. und vom hub dann einfach am uplink-port eine ethernet-verbindung zum Modem/Router und voila. alles funktioniert perfekt.

vorteil: jeder computer kann ins netz, ohne dass der andere gestartet werden muss, und auch beide computer können gleichzeitig im netz sein.

nochmal als einkaufszettel:

du brauchst:

1 x AirPort-Karte
1 x AirPort-Station
3 x Ethernet-Kabel
1 x Ethernet Modem (nimm das SpeedTouch 510 das kann nämlich auch routen)
1 x günstiger Hub
 
hi letsdoit,

Ich habe bei der UTA nur 60 Euro für das Modemupgrade bezahlt. Ich
habe das Speedtouch 510. Wie funktioniert das mit dem Routerpatch ?
 
also mir haben sie gesagt das würde 130 euro kosten. habe mir dan bei www.onetwo.at ein speedtouch 510 um 70 euro ersteigert. das teil war nagelneu und funktioniert problemlos.

wie du umpatchen kannst findest du hier:

http://www.univie.ac.at/ZID/adsl/st510/nat/st510_nat.html

dann brauchst nur noch eine normale netzwerkverbindung und benötigst auch das programm "internetverbindung" nicht mehr.
 
Ich komm mir schon lästig vor, aber ich hab jetz bei der Post angerufen, da ich das AlcatelSpeedTouch 510 haben wollte und da mein Provider UTA ist, haben die mir keine Auskunft geben wollen, wie das nun läuft. Kannst du mir noch sagen wo du deins her hast. Muss ich das bei UTA bestellen? Mein jetziges ist ja nur von der Post angemietet, müssen die mir das auch austauschen, oder wie machen die das?
Du bist meine Rettung.....Dankeclap
 
Wähle einfach 0800 800 800, warte ca. 30 Minuten in der Warteschleife
und schildere einem UTA Techniker Dein Problem ;). Sag ihm, daß Du
Mac OS X 10.2 verwendest und das Modem, das sie Dir zur Verfügung
gestellt haben, mit diesem Betriebssystem nicht funktioniert. Vielleicht
gibt es ja mittlerweile einen Patch. Frag' aber unbedingt nach einem Techniker, der sich mit MACs auskennt. Die Modemneubestellung regelt
auch die UTA, das alte (grüne) Speedtouch kannst Du behalten & ggf. auf
eBay verkaufen.
 
Also, da bin ich schon wieder. Nix geht einfach... Die Telekom hat mir jetzt gemailt, dass ein Adsl 510 v4 einen inode xDSL Anschluss
braucht und den hab ich nicht. Was für einen Rat könnt ihr mir nun geben. Hab nur die isdn-Leitung...also was jetzt?
Danke für die Geduld und Hilfe.
 
Zurück
Oben Unten