Problem, MacBook will nicht schlafen gehen. ( Automatischer Ruhezustand )

Ich habe das Problem auch mit meinem MBP 2,2 GhH. Was allerdings merkwüdig ist: Ich habe ein Austauschgerät, und auch bei meinem vorigen MBP war das Problem vorhanden.

Da ich meine Daten und Einstellungen per Migrationsassistent übertragen habe, vermute ich also, dass es eher ein Softwareproblem oder eine falsche Einstellung ist. Aber wo nur? Habe kein Parallels oder so, nur Mac OSX und ein paar Programme, Airport, Drucker. Häkchen bei "Festplatte in Ruhezustand versetzen, falls möglich" ist auch gesetzt.

Was nu???
 
Ich hatte wegen dem nicht funktionierenden Automatischen Ruhezustand mein MacBook auch bei ASP und dieser hat sein Mac OS X von einer externen Platte gestartet, wobei das Problem dort nicht aufgetreten ist.
Daraufhin hat er mein OS X von der HDD gebootet und bei mir einen anderen Benutzter eingerichtet, der nicht den Computer verwalten darf und auch hier funktionierte der Automatische StandBy.
Daraufhin hat er unter
Systemeinstellung / Benutzer / Startobjekte
die Einträge entfernt und unter
Macintosh HD / Library / StartupItems
auch noch Dateien gefunden und verschoben.
Nach einem Neustart funktionierte wieder alles auf meinem Admin-Account.

Ich habe trotzdem eine Neuinstallation durchgeführt, wobei ich aber jetzt wieder das gleiche Problem habe... nur dieses Mal habe ich den Automatischen Ruhezustand zwischen den einzelnen Installationen immer wieder getestet und konnte jetzt folgende Programme verantwortlich machen:

DivX für Mac
DivX Stage 6
TextExpander (Deinstallation brachte keine Veränderung)

Leider ist mir nicht bekannt wie ich die DivX Programme deinstalliere und auch das entfernen der Startobjekte hilft dieses Mal nicht, aber wenn ich eine neuen Benutzer anlege funktioniert der Auto. StandBy wieder.

Ich bin mir absolut sicher das eine Software den Ruhezustand verhindert nur weiß ich nicht welche, ich habe auch Screenshots aus der Aktivität-Anzeige gemacht und verglichen... was aber zu keinem Ergebnis führte.

Ergänzung:
Meine neueste Erkenntnis ist, dass die zeitliche Änderung des Schreibtisch Hintergrundbildes, auf Minütlich, auch den Ruhezustand verhindert.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe das problem ebenfalls mit meinem ibook seit einer weile.
allerdings kann es da kaum mit parallels oder bootcamp zusammenhängen. ist ja ein ibook ;)

automatische schreibtischhintergrundänderung hab ich eh immer aus.
 
also bei mir war es definitiv parallels! hab jetzt vmware fusion, ist eh viel besser! hoffe ihr findet lösungen für euch! grüße
 
kein Ruhezustand bei leerem Akku

Hallo Jungends,

Ob Eure ganzen Tipps auch bei leerem Akku zutreffen, dass mein MB statt in den Ruhezustand zu fahren lieber ausgeht?

MB mit Parallels (Vista)
-------

Jamax
 
Ich habs mal drauf ankommen lassen und bei einer Restlaufzeit von 2 Minuten ohne Reaktion (bis auf Reservebatteriestrom-Warnmeldung) habe ich mein Lotus Notes beendet und schwupps ist er in den Ruhezustand gefahren. Also wars bei mir anscheinend doch eine Software-Sache. Ich beobachte mal weiter...
 
Bei mir war es das Program Dates to iCal welches den Mac nicht mehr schlafen lies.
 
Bei mir waren es BluePhone Elite 1.1 und Little Snitch 1.2.4. Jeder für sich. Ich habe ewig gebraucht, um das rauszufinden. Als besseres Geburtstagskalender-Tool für 10.4 empfehle ich Yabi. Es berechnet auch das Alter und kann komplex eingestellt werden (Heinz Meier, 30). Bisher fand ich kein einziges Programm, dass das kann.

Wolf
 
Altes Thema aber auch ich habe das Problem und weiß nicht ob es da aktuelle Infos diesbezüglich gibt?
 
Zurück
Oben Unten