Problem, MacBook will nicht schlafen gehen. ( Automatischer Ruhezustand )

V

Vielo

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.12.2006
Beiträge
19
Reaktionspunkte
1
Hi zusammen!
Brauche eure unterstützung. Mein MacBook geht von heute auf morgen nicht mehr von alleine in den Ruhe zustand.
Ich habe keine weiter software instaliert oder sont etwas verändert.
Was ich bereits ausprobiert habe jedoch ohne erfolg:

- System update ( aktuelle version ) neu instaliert
- PMU reset
- PRam reset
- keine externen geräte angeschlossen
- komplett vom Internet getrennt und dinge wie Airport und Bluetooth deaktiviert

und nun bin ich ratlos. zumal es nervt das ständig der Akku leer ist da der rechner von alleine nicht in den ruhezustand geht und man ja schließlich nciht immer daran denkt dies manuell zu machen.

Beim Zuklappen funktioniert der Ruhezustand, und auch wenn ich über das Apflemenü den Ruhezustand Aktiviere.

MfG Vielo
 
Hi, ich habe bei meinem MacBook genau das gleiche Problem. Nach Rücksprache mit einem Gravistechniker ist wohl das Logic Board defekt und muß getauscht werden.

Da ich derzeit nicht auf das Book verzichten kann/will, habe ich mich entschlossen, immer erstmal schön den Deckel zu schließen um damit den Ruhezustand zu erzwingen. Ich werde das Board aber noch innerhalb der Garantiefrist austauschen lassen.
 
ich reihe mich ein!
 
Also, habe mal testweise den rechner im abgesicherten modus gstartet.
Komischerweise funktioniert dann alles so wie es soll
 
wie starte ich denn den rechner in diesen modus?
 
Du musst wärend der rechner hochfärt die "schift" taste gedrückt halten...
Nach einer neuinstalation des systems war allerdings mein tuhezustand problem auch behoben, nachdem ich jedoch so ach und nach alle programme wieder instaliert habe trat es ca nach einer woche wieder auf.
 
Also bini ich mir eigentlich recht sicher das es bei mir nicht am logik-board liegt, sondern ein software problem ist, nur welches ???
da bin ich leider noch etwas ratlos.
 
bei mir hats im abgesicherten modus leider auch nicht geklappt. für ne neuinstallation wäre ich bereit, aber mir fehlt die zeit. naja. schauen wir mal weiter. ich hab irgendwie auch so ein bisschen das gefühl das es mir 10.4.9 zusmmenhängen könnte…
 
Hast du einen zweiten User auf deinem Mac? Wenn nicht, dann schnell zu testzwecken einen erstellen, dann in den zweiten user loggen und testen, ob er in den Ruhezustand geht. So kann man den übeltäter vielleicht einbisschen eingrenzen.
 
schon probiert. kein erfolg
 
habe jetzt mal bootcamp installiert und windows xp gebootet. da geht der ruhezustand nach den in windows eingestellten minuten tadellos!
 
Parallels Desktop Ist Das Problem! Löschen Oder Den Nat Dhcp Modus Abschalten Und Neustarten
 
ich habe genau das gleiche problem und habe auch ebenfalls die gleichen sachen ausprobiert, die hier schon genannt wurden. der einzige unterschied ist, dass ich ein macbook pro 2.33 C2D mit os x 10.4.10.

leider keine abhilfe in sicht

kann es wirklich so einfach von heute auf morgen das logicboard sein?

mir fällt gerade ein das ich diesen smc-reset nicht gemacht habe. was ist das genau und kann das hilfreich sein?
 
Ich habe festgestellt das der rechner auch nicht mehr in den ruhezustand geht soblad man in den system einstellungen internetsharing eingeschaltet hat, auch wenn der rechner selbst noch nichtmal eine internetverbindung hat.

mfg Vielo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: donhulio
ich habe auch das alles deaktiviert , auch die firewall und airport selbst. habe sogar vorhin mac os 10.4.8 von der install dvd installiert. auch bei dem ABSOLUT frischen system (noch nichts eingestellt etc) ging es net. im sicheren modus allerdings schon. daher weiß ich absolut net, ob es nun ein hardware- oder ein software problem ist...
 
einfach in parallels beim betriebsystem das du da installiert hast die netzwerkverbindung deaktivieren wenn du es nicht benutzt und in den preferences wie oben schon gesagt den nat dhcb modus abschalten.
wenn man dann z.b. in winxp mal internet braucht, einfach nur in der konfiguration vor dem booten die internetverbindung auf "bridge" stellen.
 
parallels habe ich seit der neuinstallation nicht mehr drauf. ich habe nur noch eine xp partition mit bootcamp erstellt...
 
wirklich komploett den rechner platt gemacht und neuinstalier?
Bei dir deutet es eigentlich alles auf ein software problem hin.

Auch eine modem verbindung verhindert den ruhezustand
 
Ich habe das Problem immer nur wenn meine Frau ihren Account auffruft um eMails zu lesen und sich dann wieder abmeldet. Wenn ich dann mein PW eingebe (war die ganze Zeit angemeldet) dann geht der Rechner danach auch nicht mehr in den Ruhezustand. Erst ein abmelden hilft bei mir.

Naja werde wegen des Fiepens morgen ehh mein LogicBoard tauschen lassen. Mal sehen ob es was bringt.
 
ja, komplett formatiert und neuinstalliert, auch unter einem neuen benutzer hat alles nichts gebracht. seit samstag habe ich nun ein neuens logig board drin. nun klappt auch wieder der ruhezustand ;)

echt komisch was man hier so liest. auch das das macbook bei manchen bei bewegung wieder aufwacht.... echt komisch ts ts ts
 
Zurück
Oben Unten