PROBLEM? MacBook Pro 6,2 und Samsung SSD 850 EVO 1TB

S

samsonite

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.12.2007
Beiträge
109
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,

das MacBook Pro 6,2 eines Bekannten stürzt ständig ab.

Wie es scheint seit dem Zeitpunkt, als eine "Samsung SSD 850 EVO 1TB" Festplatte,
die alte HDD ersetzt hat.

Kann das ein Kompatibilitäts-Problem sein?

(Wenn das MacBook eventuell nur SATA2 hat.
… und was hat es mit diesem "TRIM" auf sich?)


Nun bin ich auf Fehlersuche.

(auf dem Gerät läuft noch OS X 10.8 –
läuft MacOS Sierra auf dem MacBook Modell noch und würde das eventuell etwas ändern??

Wäre euch sehr dankbar für Tipps und Feedback. DANKE!

Grüße
 
Wie es scheint seit dem Zeitpunkt, als eine "Samsung SSD 850 EVO 1TB" Festplatte,
die alte HDD ersetzt hat.

Kann das ein Kompatibilitäts-Problem sein?


Grüße

nein, eher unwahrscheinlich, SATA 3 bei der SSD regelt sich alleine auf 2 runter,
ich vermute eher, dass es das SATA -Festplattenkabel ist, die sind bei SSDs immer etwas zickig,
baue die SSD in ein ext Gehäuse und teste, ob der Mac dann über USB einwandfrei bootet,
wenn ja, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es das SATA Kabel ist ;)
ich habe auch eine EVO 850, die läuft auch einwandfrei OHNE Trimm

hier einige Bezugsquellen der Kabel


https://de.ifixit.com/Store/Mac

http://www.comtecshop24.net/


http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&key...=aps&hvadid=6318926079&ref=pd_sl_3bcvwldema_p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Muss mich erst um ein externes Gehäuse oder eine Adapter kümmern, um das testen zu können.

Allerdings – auch wenn es dann via USB funktioniert, lässt sich doch auch nicht eindeutig auf das SATA Kabel schließen, oder?

Adapter gibt es schon für 10€, sicher kann man es nicht zu 100% sagen, dass dann das SATA Kabel defekt ist,

https://www.amazon.de/Inateck-Adapter-Kabel-Konverter-Festplatte/dp/B01ESQZG6Y

aber bedenke mal, was würde es kosten, den Mac zu einem Fachmann zu geben, da zahlst Du ein vielfaches mehr,
ausserdem ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass es das Kabel ist, wie ich bereits oben schrieb, SSDs zicken oft bei alten Kabeln herum,
diese sind ja auch sehr dünn und SEHR empfindlich, selbst wenn mit dem alten Kabel noch eine normal HD funktioniert,
muss das noch lange nicht heissen, dass eine SSD damit auch funktioniert ;)

Wenn du ein neues kaufts, lieber gleich das mit Halterung, kost nur ein paar € mehr
 
Ausserdem gab es solche Probleme hier schon zu Hauf. Und immer war ein neues Kabel die Lösung.
 
Okay – tausend Dank für eure Hilfe !!

Dann besorg' ich das mal und mache wieder Meldung.
 
Hello again…

nun ist es soweit – das SATA Kabel wurde inzwischen geliefert und eingebaut.

Was soll ich sagen, nach fünf euphorischen Minuten, wurde das MacBook wieder – "zack" (schwarzer Bildschirm) – urplötzlich neu gestartet.
:confused: :kopfkratz:

sehr tragisch… mal von den 40€ "Lehrgeld" abgesehen,
stehe ich nun leider wieder da, wo ich war.

Habt ihr noch Tipps für mich?!

Danke schonmal! :(
 
Das ist schade. Was sagen denn die Logs in der Konsole zum Zeitpunkt des Absturzes?
 
Ein ganz “böse" Frage… Der Umbau / Austausch wurde korrekt vorgenommen?
Frisch formatiert, initialisiert und mit einem jungfäulichen System versehen oder ein geklontes Backup verwendet? (geht übrigens beides)
PRAM und SMC Reset korrekt durchgeführt?

Ich habe gleich in zwei MacBooks gleichen Typs genau dieselbe SSD eingebaut - beide laufen problemlos, allerdings unter 10.9 und unter 10.10! Wieviel RAM?

Passiert der Neustart mit und ohne angestöpseltes Netzteil? (neben dem SATA Kabel ist nämlich häufig auch eine unterbrochene Stromzufuhr Ursache für einen Neustart) Akku noch in Ordnung? (im MBP meiner Frau zeigte er zwar “65%" an, dennoch stellte sich der Rechner auch häufig aus - mit Netzteil passierte das nicht und mit neuem Akku ist alles wieder ok)
 
Extern ist das Problem nicht aufgetreten?
 
Es passiert auf jeden Fall (auch) wenn es am Netzteil hängt.
(Das MacBook hat 8GB RAM, OS X 10.8)

Der Austausch ist als Akt ansich, in meine Augen kein Hexenwerk und ich würde sagen – ja wurde korrekt vorgenommen ;-)

Selbstverständlich ist die Platte JETZT nicht frisch formatiert worden.
Als die SSD die HDD ersetzt hatte, da wurde aus einem TimeMachine Backup eingespielt…

Ob PRAM und SMC Reset durchgeführt wurde, weiss ich selbst nicht (Hatte die Platte nicht getauscht).
Kann ich ja mal nachholen…


Ein Update auf MacOS Sierra wird auch keine Wunder bewirken, oder?
 
PRAM und SMC reset sind essentiell nach einem Plattenwechsel - die Verknüpfung zum Laufwerk kann unter Umständen bei Zugriffen unterbrochen werden > das führt zum Abschalten des Rechners oder zu einem Neustart und wenn es ganz dumm läuft friert der Rechner so ein, dass nur noch ein “kill" wirkt.

edit: habe nicht nachgeschaut, aber ist sicher, dass Sierra von diesem Macbook noch unterstützt wird? (die Frage nach dem RAM kam auch, weil man für die Systeme ab 10.9 schon besser mehr RAM verwendet - ich habe jeweils 8 GB verbaut)
 
kurzer Nachtrag.

Nach einer "Grafikkarten-Reparatur" via "smartmod" ist das Problem behoben.

(Kostenpunkt: ca. 240 € mit Versand hin und zurück)

Grüße
 
Zurück
Oben Unten