Problem: MacBook führt Eigenleben

shoot_me

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2006
Beiträge
124
Reaktionspunkte
3
Problem: MacBook führt Eigenleben - gelkärt

Hallo alle zusammen.

Ich habe folgendes etwas kurioses Problem nun zum dritten mal beobachtet:

Ich habe mein MacBook ausgeschaltet, zugeklappt und in den Rucksack gesteckt. Etwas später ist mir aufgefallen, daß es sich von selbst wieder eingeschlatet hat und in meinem Rucksack mit dem Lüfter pustet wie sau.

Zustand: geschlossen, Lüfter läuft, MB sau heiß, Lämpchen leuchtet(nicht pulsierend)
nach öffnen: Lämpchen geht aus, Bildschirm ist aus (liegt nicht an Helligkeitseinstellung), reagiert auf keine Tasten auch nicht auf 5 sec. Power-Taste.
zuklappen --> Lämpchen leuchtet wieder.

nach zugegebener maßen etwas unkontrolliertem drücken auf die Power-Taste und herausnehmen des Akkus war alles wieder normal.
(ist auch schon vor 10.4.7 Update passiert)

Hat irgendjemand anderes solch ein Eigenleben beobachtet oder kann es erklären? Ich habe das Book ja noch nicht so lange stelle mich also vieleicht einfach nur sehr blöd an. Da dies wie gesagt nicht zum ersten mal passiert ist, achte ich immer gut darauf, daß das MB wirklich aus ist bevor ich es zuklappe und wegpacke.

Für Tips und Ratschläge wäre ich sehr dankbar. Ich bin nur froh, daß ich es bisher immer recht schnell bemerkt habe. Womöglich schmort es mir noch mal in der Tasche durch. :eek:

shoot_me
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag!

Macbook einfach zuklappen. Verbraucht wenig Akkulaufzeit und kannst so transportieren. Es gibt zu diesem Thema schon viele Freds. Du klappst das Book zu schnell zu. Warte noch und klappe es dann zu. Dann ist es wirklich aus...

Also ich klappe es einfach so zu und dann ist es im Ruhestand und verbraucht so gut wie kein Akku!
 
skaminista schrieb:
Guten Tag!

Macbook einfach zuklappen. Verbraucht wenig Akkulaufzeit und kannst so transportieren. Es gibt zu diesem Thema schon viele Freds. Du klappst das Book zu schnell zu. Warte noch und klappe es dann zu. Dann ist es wirklich aus...

Also ich klappe es einfach so zu und dann ist es im Ruhestand und verbraucht so gut wie kein Akku!
ich klapp es auch immer nur zu ...nur muss ich aufpassen das ich z.B. die USB maus VORHER abziehe... wenn ich zuklappe ...und sie dann abziehe schaltet es wieder an ...weil sich ja wieder was bewegt.. ich hab es oft an einem externen monitor ...dann soll es auch aufwachen wenn die maus sich bewegt obwohl es zu ist ... ist also eigentlich ok ;)
 
PROBLEM GEKLÄRT. (nicht gelöst)

Vielen für die Erklärung und den link. Konnte das Problem wie beschrieben reproduzieren. Es liegt am zu frühen zuklappen. Ich habe noch nicht getestet wie lange ich mindestens warten muss, aber das mache ich dann jetzt mal.

Also danke noch mal.

--------------------------
kann geschlossen werden
--------------------------
 
shoot_me schrieb:
PROBLEM GEKLÄRT. (nicht gelöst)

Vielen für die Erklärung und den link. Konnte das Problem wie beschrieben reproduzieren. Es liegt am zu frühen zuklappen. Ich habe noch nicht getestet wie lange ich mindestens warten muss, aber das mache ich dann jetzt mal.

Also danke noch mal.
Es liegt imho am neuen Suspend to Disk / Suspend to RAM Ruhemodus. Daher dauert es länger den Ruhezustand zu erreichen.

Zusätzliche Verlängerungs-Faktoren sind:
- Speicherausbau (512MB oder 2GB) je mehr, desto länger dauerts
- Speicherverbrauch, je mehr Programme/Dokumente auf sind, desto länger dauerts
 
Tensai schrieb:
Es liegt imho am neuen Suspend to Disk / Suspend to RAM Ruhemodus. Daher dauert es länger den Ruhezustand zu erreichen.

Suspend to Disk / Suspend to RAM wird doch nicht beim Herunterfahren angewandt, oder?
 
Immerhin fährt man einen Mac eh nicht runter sondern legt ihn schlafen
 
macdom schrieb:
Immerhin fährt man einen Mac eh nicht runter sondern legt ihn schlafen

Komm irgendwann fährst auch du mal deinen Mac runter. Oder lässte ihn z.B. übers ganze Wochenende im Sleep Mode oder übern Urlaub.

Ich weiß nicht, aber wenn ich den Mac über längere Zeit nicht brauche fahr ich ihn runter ;)
 
im urlaub? hmm vielleicht...
aber am wochenende?

NIEMALS!
ein wochenende wird mir nicht die uptime zeit zerstören.

p.s.: das uptime widget hat schon so einige runterfahrer bekehrt :D
 
tocotronaut schrieb:
im urlaub? hmm vielleicht...
aber am wochenende?

NIEMALS!
ein wochenende wird mir nicht die uptime zeit zerstören.

p.s.: das uptime widget hat schon so einige runterfahrer bekehrt :D

Vielleicht sollte ech mir das mal holen, was ist deb dein Highscore? :D
Ich hab mich halt schon gewöhnt den Mac auszumachen wenn ich ihn nicht brauche, und bei den heutigen Macs dauert es auch nicht so lange mit Hochfahren. Trotzdem lade ich mir mal das Widget runter, Muhaha :Waveyib: :dance2: :Waveyib:
 
Frage von vorhin an Tensai oder jemadn anderes der es weiß:

Tensai schrieb:
Es liegt imho am neuen Suspend to Disk / Suspend to RAM Ruhemodus. Daher dauert es länger den Ruhezustand zu erreichen.

Suspend to Disk / Suspend to RAM wird doch nicht beim Herunterfahren angewandt, oder?

Danke für Antwort
 
Zuletzt bearbeitet:
mein highscore liegt leider auch nur bei 58 tagen... :D

wenn man es zuklappt (schlafen legt) ist das der Suspend To Ram (STR)

beim normalen herunterfahren wird keiner dieser modi angewandt, da es ja um den neustart geht und der ist bei diesen modi nicht möglich, da der speicherinhalt ja danach unverändert wär.

mein intel mini kann soweit ich weiß keinen STD... oder vielleicht doch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke wollte es nur bestätigt kriegen, denn Tensai meinte durch die zwei Modi würde es länger dauern und man wäre zu früh mit dem Zuklappen. Das Problem kommt ja nur beim Runterfahren.

Nichts für Ungut Tensai ;)

Good Night :sleep:
 
k-mile schrieb:
Danke wollte es nur bestätigt kriegen, denn Tensai meinte durch die zwei Modi würde es länger dauern und man wäre zu früh mit dem Zuklappen. Das Problem kommt ja nur beim Runterfahren.

Nichts für Ungut Tensai ;)

Good Night :sleep:
Bin wohl zu spät! Nein, das Herunterfahren dauert generell lange, dazu braucht man gar kein Suspend to Disk! Sorry!

Wegen Urlaub: Da nehm ich das Notebook mit! Das iBook war auch während des Fluges nur im Ruhezustand. Warum sollte man es extra ausschalten. Bin gar nicht auf die Idee gekommen, dass jemand das Book zum Transport ganz ausschaltet! Nochmals Sorry!
 
Zurück
Oben Unten