Problem Mac u. Mac per Ethernet zu verbinden

lolox

lolox

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
79
Reaktionspunkte
6
Hallo,
habe seit der letzten Neuinstallation auf dem iBook ein Problem die Ethernetverbindung zu meinem Mini zu bekommen. Ich gehe wie bisher vor: Verkabeln, dann im Systemprofiler des Mini die aktuelle Netzwerknummer finden (169.254.xxx.xxx), am Book cmd+K, dann bekomme ich nach Eingabe der Nummer sofort (also wird der Zielrechner sofort erkannt) die Adminkennwortabfrage, gebe diese ein, aber ich bekomme die Meldung Name, oder Kennwort falsch, oder Anmeldung deaktiviert. Letzteres ist mir neu. In der anderen Richtung das Gleiche Problem. Ich habe bei beiden Filesharing, Firewall und Appletalk wie seit Jahren aktiviert - mehr brauchte ich bisher nicht zu machen. am Mini hatts vor iBookneuinstallation auch mit dem Book schon immer geklappt.
Leider finde ich auch in der Hilfe nichts, von wegen "Anmeldung deaktiviert" - das ist mir neu und habe keine Ahnung wo man das regelt. Die Verwendeten Passwörter stimmen (Installationsvorabfragen hauen alle hin damit), Name ist der des Zielrechners - habe alle Variationen, auch alte Kennwörter probiert - immer das Gleiche. Komme einfach nicht weiter - wer könnte mir helfen?

Konfig: iBook G3 800 + G4 Mini 1,5 - beide neuestes OS 10.4.x

Danke im voraus, Grüße, D:confused:
 
Herzlich willkommen im Forum!

Schau bitte nach ob Du bei beiden Rechnern in den Systemeinstellungen unter Sharing AFP (Apple Filing Protocol) bzw. Apple Talk aktiviert hast.
 
AFP? Wo?

Hallo,
danke für erste Antwort. Apple Talk ist bei beiden Aktiviert (unter Systemeinstellungen - -Netzwerk - Ethernet - Apple Talk.

Des weiteren aktiviere ich unter Sharing: Personal File Sharing. AFP konnte ich nirgends finden - auch nicht unter Sharing - wo ist das einzustellen?
 
Das ist das Selbe, deshalb habe ich bzw. geschrieben.
 
Zurück
Oben Unten