Problem Mac OS X -> Win Netzwerk

alex_20

alex_20

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo Community,

bevor Ihr euch aufregt, ich habe das Forum nach meinem Problem durchsucht, leider keinen Lösungsansatz gefunden :(

Das Problem ist folgendes:

Ich will von meinem Mac Rechner auf einen Windows PC zugreifen. :p
Beide Systeme sind mit einem Router (Netgear Rp614) mit einander verbunden.

DHCP Server ist deaktiviert.

Mein Mac : IP : 192.168.0.2
Subnet : 255.255.255.0
Personal Sharing und Windows Sharing ist aktiv.

PC Dad : IP 192.168.0.3
Subnet : 255.255.255.0
Datei und Druckerfreigabe aktiv

Beide Rechner können sich problemlos "anpingen" :D

Wenn ich nun unter Mac OS X mit dem Finder auf Gehe zu klicke :
Mit Server verbinden :

smb://192.168.0.3

Die Anmeldung ist fehlgeschlagen, da der Name oder das Kennwort ungültig war.

Ich habe aber auf dem Windows System lediglich das System freigegeben ohne Passwort.

Vom Windows XP Rechner kann ich den Mac unter eingabe der IP auch nicht sehen.

Beide Systeme sind in der selben Arbeitsgruppe angemeldet
 
Zuletzt bearbeitet:
...ohoh....genau das gleich Prob hab ich auch grad. Keine meine
beiden nicht anpingen, aber im Lan spielen funktioniert. Ich hatte
die schonmal zum kommunizieren bekommen.


...dabei fällt mir grad ein das es Problemfrei lief, vor dem Update
auf OSX 10.3.8.... wissen die Götter :)
 
@Linusmac

Also das ist aber sehr ungewöhnlich.

Wenn sich beide Systeme NICHT anpingen können, dürftest du keine Verbindung zwischen den beiden Systemen haben, oder hast du dich vertippt ? :)
 
probier mal ob du wenn du im xp rechner den gleichen benutzer anlegst wie bei deinem mac rechner, ob du dann zugreifen kannst, weil dann sollte er nicht meckern das es den benutzer nicht gibt.
Anonsten was für ein xp benutzt dein daddy? Home? Professional?
 
hmmm

@alex, schonmal probiert auf beiden Systemen ein Konto mit gleichem Namen , vielleicht auch Passwort anzulegen? Noch ne dumme Frage, haste denn auch was freigegeben auf der WIndose?

@Linusmac, was fürne Firewall hastn drauf? schonmal beide firewalls abgestellt, und dann probiert?
 
Also habe auf Windows XP Prof (SP2) einen Benutzer angelegt mit dem selben Namen und Passwort wie auf meinem Mac.

Leider brachte es keinen Erfolg.

Anhang:

Auf beiden Systemen ist die interne Firewall aktiviert, wobei auf beiden Systemen die Ports fürs Sharing frei sind.
 
alex_20 schrieb:
Also habe auf Windows XP Prof (SP2) einen Benutzer angelegt mit dem selben Namen und Passwort wie auf meinem Mac.

Leider brachte es keinen Erfolg.

Anhang:

Auf beiden Systemen ist die interne Firewall aktiviert, wobei auf beiden Systemen die Ports fürs Sharing frei sind.


Hi Alex,

schalte beide mal aus!! Das war das Problem auch bei mir.

Gruß
Klaus
 
Halloechen!

Ich hab vor ein paar Tagen mit der selben Konfiguration - Mac OS X.3.8 und WinXP SP2 - mein Netzwerk eingerichtet und auch einen Fehler erhalten ("Identifizierung fehlgeschlagen")...

Aber das war Dummeheit, da ich keine Freigabe aufm Windoof eingerichtet hatte :D

Also zuerst mal die Firewall inaktiv setzen (nicht das Du Systemdienste geblockt hast), dann Freigabe erstellen und die Rechte überprüfen. Hier ist dann am zuverlässigsten wenn Du gleiche Mac- und Windoof Benutzernamen hast.

Gruss, Olli
 
Ich habs geschafft !!!! :p :p :p

Man, das war vielleicht ne Strapaze ^^

Ich musste lediglich unter Windows XP SP2 TCP / IP VERSION 6
nachträglich installieren jetzt klappt alles wunderbar :)

Danke nochmals für eure Hilfe ^
 
ich habe das gleiche Problem und auch schon zwei Threads eröffnent, insgesamt brachte es aber keine Lösung. Ich hoffe nun, das TIGER das vielleicht beseitigt.
Habe alles ausprobiert was so in diesem und anderen Foren steht, das selbe Ergebnis wie bei Dir. Wenn Du eine Lösung hast wäre ich sehr dankbar darüber.

Wie installiert man denn diese Version 6 ???
 
@ banz....

ich hab....fällt mir grade ein...Zone Alarm wieder installiert. Muss ich gleich mal zu Hause probieren :)


Firewall...wasn das....hehe...nee hab im Router keine laufen und Win2k auch nicht. Ich denke mal das es an Zone Alarm liegt. Aber das werde ich ja gleich herausbekommen :)
 
Zone Alarm war dran Schuld. Rechte vergeben und siehe da, es hat geklappt.


Ich liebe dieses Forum :)
 
Also eins ist doch mal klar: Die Probleme gehen nie vom Mac aus!
Zicken macht immer nur das grauenhafte XP mit seiner "wohldurchdachten" Benutzer- und Netzwerkarchitektur. Wie oft hatte ich schon das Problem, dass sich Windoofs-Rechner untereinander nicht verstanden haben... :motz
 
hi an alle die probleme mit gemischten netzwerken haben/hatten,

wir haben bei uns im büro auch lange an allen fronten gekämpft bis sich mac's und pc's unterhalten wollten. dabei wurden alle bekannten pc und mac spezialisten zusammengezogen und das internet von vorne bis hinten durchstöbert. fazit die bordmittel von os x via samba und 'mit server verbinden' [oder apfel-k] bringt recht wenig - ausser frust, da sie in den oben genannten fehlermeldungen endet. die LÖSUNG ist ein kleines aber sehr feines tool das man bei microsoft runterladen muss. es ist das sogenannte UAM das 'user authentication module'. einfach klicken zum download. nach dessen installation kann man sich ohne irgendwelche probleme bei arbeitsgruppen anmelden und dazu jeden [sensationell!] vergebenen administratoren account des pc's verwenden. ich empfehle dazu übrigens den weg über das 'netzwerk' und nicht über 'mit server verbinden'...

so einfach geht's. installiert dieses tool und habt nie wieder netzwerk probleme [beim verbinden mit windows versteht sich].

grüsse
senso
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten